• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS300PC funktioniert mit WSWin32

Begonnen von Trix, 06.09.2007, 16:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trix

Ja genau Icke

Geh doch mal beim WS-Logger ins Setup und trage in die Zeile wo der Pfad steht C:\ ein (was schon drin steht löschen :-) ) dann schreibt der Logger die Dateien auch gleich in C:\ .

Aber schau mit dem Explorer lieber noch mal nach, ob die Datei wirklich auf C:\ ankommt. Sicher ist sicher.

Also da sollte WSWin sie auf jeden Fall finden. :-x

Ich hab die Zip, die Du unter dem gleichen Link laden kannst (wenn mein DSL durch hält :roll: ), jetzt auch von C:\WetterAktuell.csv laden lassen.

Es kann nur sowas sein, denn Deine CSV gingen bei uns beide. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du mir ja nochmal eine schicken.

Nur mal so noch eine Frage die noch nicht gefragt wurde:"Sensoren hast Du ausgewählt, ja?" :oops:

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

icke

Hallo Werner,

Ja, eben wegen dem "schlechten" Pfad C:\Programme\WS Logger WS444PC\WS_Logger\WetterAktuell.csv, habe ich alles komplett übergemacht, den WS-Logger und WSWin gelöscht. In der Hoffnung ganz frisch anfangen wird das beste sein. Kurze Wege und die Programme soweit wie möglich selbst ihre Pfade anlegen lassen. Keine Leerstelle mehr usw. Ursprünglich sollten ja alle Programme ja auch im C:\Program Files.... stehen, aber ich hatte gedacht ich mache einen C:\Programme...nur für die Wetterprogramme und deren Daten....da kommt ja so einiges zusammen mit der Zeit, einfach der übersichts halber. Nun steht der WS-Logger in C:\Program Files\WS_Logger\WetterAktuell und Wswin ist im C:\Program Files\Wswin. Deine "UpDate"  hatte ich versucht (da waren noch die "alten" Pfade so wie du sie hast da)bevor ich alles runter und wieder in die neuen Pfade geladen hatte. Hatte aber auch nichts gebracht.
Klar, ich habe Eimerweise meine Wetterdaten in den Müll gedrückt, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen um die "Leerstelle" weg zu bekommen.

Hallo kangaroos,
habe ich auch schon gemacht, jobbt auch nicht. Die Leerstelle zwischen "Program"      und "Files" ist ja von Windows so angelegt, und ich habe ein haufen teure Programme da drin, daher auch die Idee mit einen Extra C:\Progamme... für die Wetterdaten.  

Hallo Trix,
HäHä, habe ich schon probiert, aber der WS-Logger sagt mir bei "Setup": Er könne den Pfad nicht finden! Was immer das heissen soll. Ich kann also den einmal beim Ersten Start eingegeben Pfad danach nicht mehr verändern, kommt mir komisch vor, aber ich habe einige Programme die so machen.
Deinen Link werde SOFORT ausprobieren. Wenn meine ISDN Leitungen nicht wieder ihren Geist aufgeben, Computer in Afrika...Puh.... hier sind noch Trommeln angesagt..haha.

Beste Grüsse an alle die Helfen und die, die mitlesen und sich sagen: Gottseidank, bei mir geht's.

Thomas

Nachtrag:

Hallo Trix,

Ich habe deine neue Datei geladen und Versucht(!) den WS-Logger davon zu überzeugen das er nun seine Datei bei C:\WetterAktuell.csv schreiben soll...macht er aber nicht, stattdessen kommt: siehe Bild! Das dabei schon ein WetterAktuell.csv im C:\.. Verzeichnis ist nimmt der WS-Logger nicht zur Kenntniss! Habe ich etwa einen "Kaputten" WS-Logger?

Grüsse
Thomas
MfGaNAM

Thomas

leknilk0815

Servus,
Dein Problem liegt definitiv am Pfad.
Ich würde ALLES incl. Treiber der WS neu in c:\programme installieren (c.\programme muss natürlich angelegt sein). Du musst in den Enviroment- Einstellungen den Pfad c:\programme\wslogger(oder wie auch immer) zum Systempfad zufügen, sonst findet Windows den Pfad nicht (nach dem Eintrag booten!) - vielleicht liegts daran...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

icke

Hallo leknilk0815,

Hab'ich schon etwa 10x gemacht, von links, und rechts,oben und unten. Der Pfad (zum test) ist nun ... C:\WetterAktuell.csv, siehe mein Nachtrag an Trix. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht mehr, oder? Einen Re-boot habe ich allerdings noch nicht gemacht, also heute. Aber da ich ja jeden Abend alles abschalte und nach Hause gehe... am nächsten morgen ist's ja re-booted, trotzdem..... :eek:

Grüsse und danke für den Tipp

Thomas
MfGaNAM

Thomas

kangaroos.at

Hallo,

Die Fehlermeldung die du gepostet hast ist mir ganz klar. Du hast im WS_Logger nicht das Verzeichnis "C:\", sondern irrtümlicherweise das Verzeichnis "C:\Wetterlogger.csv\" angegeben, denn in der Zeile sollte eigentlich der Dateiname nicht drin stehen! Das Programm sucht nun einen Ordner "WetterLogger.csv" den es gar nicht gibt, weil ja nur die Datei so heißt. Also einfach nur "C:\" reinschreiben, dann sollte es klappen!

leknilk0815

Zitat von: "icke"Hab'ich schon etwa 10x gemacht

Ich bin nicht sicher, ob Du weißt, was ich gemeint habe...
Der Programmpfad muss in den Umgebungsvariablen eingegeben werden; das macht man nur EINMAL, diese Einstellung bleibt für immer erhalten.
Ob der Pfad drin ist, kannst Du leicht testen:
eine ausführbare Datei (.exe), z.B. Notepad.exe, in das Verzeichnis c:\programme kopieren und umbenennen in z.B. notepad1.exe. Dann bei Start - Ausführen eingeben: notepad1.exe
Wenn das Programm startet, ist der Pfad OK, wenn nicht, hast Du den Pfad nicht richtig in die Systemvariable von XP eingetragen.
Deshalb ist auch ein Reboot nötig, da die Systemvariablen nur beim booten geladen werden, nicht nachträglich.

EDIT: habs grade probiert, es geht sogar ohne Reboot (wusste ich gar nicht...)
Gruß - Toni

Trix

Hi

ZitatDie Fehlermeldung die du gepostet hast ist mir ganz klar. Du hast im WS_Logger nicht das Verzeichnis "C:\", sondern irrtümlicherweise das Verzeichnis "C:\Wetterlogger.csv\" angegeben,

So ist es. Die Fehlermeldung sollte Dich eigentlich darauf hinweisen, daß das Verzeichnis, daß Du eingegeben hast nicht vorhanden ist.

Wenn Du die csv in c: schreibst kannst Du ja die neue zip probieren.

ZitatPfad c:\programme\wslogger(oder wie auch immer) zum Systempfad zufügen

Das ist eigentlich nicht nötig - wenn der Logger läuft dann läuft er und alle komponenten die der Logger braucht werden beim Programmstart mit eingebunden und WSWin sucht nicht. WSWin will eine bestimmte Datei haben unter einem bestimmten Pfad. Selbst wenn die CSV in C:\Windows\System32 stehen würde, würde WSWin sie nur finden wenn man es anweist.

Gruß Trix
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

icke

Hallo, ihr zwei

Zitat von: "leknilk0815"
Zitat von: "icke"Hab'ich schon etwa 10x gemacht

Ich bin nicht sicher, ob Du weißt, was ich gemeint habe...
Der Programmpfad muss in den Umgebungsvariablen eingegeben werden; das macht man nur EINMAL, diese Einstellung bleibt für immer erhalten.
Ob der Pfad drin ist, kannst Du leicht testen:
eine ausführbare Datei (.exe), z.B. Notepad.exe, in das Verzeichnis c:\programme kopieren und umbenennen in z.B. notepad1.exe. Dann bei Start - Ausführen eingeben: notepad1.exe
Wenn das Programm startet, ist der Pfad OK, wenn nicht, hast Du den Pfad nicht richtig in die Systemvariable von XP eingetragen.
Deshalb ist auch ein Reboot nötig, da die Systemvariablen nur beim booten geladen werden, nicht nachträglich.

EDIT: habs grade probiert, es geht sogar ohne Reboot (wusste ich gar nicht...)

Das habe ich gerade mal genauso probiert: Ergebniss 0, also bei START>Run>notepad1.exe findet der nix. Erst als ich ihm gesagt habe: START>Run>C:\Programme\notepad1.exe.exe, da hat's geklappt, da ich es Wortwörtlich gemacht habe sind da natürlich ...exe.exe am Ende.
Ich habe aber keinen Blassen Schimmer was du mit "Umgebungsvariablen" meinst, wo stellt man das denn ein?
Merkwürdigerweise macht nun WS_Logger Zwei Dateien, eine in C:\WetterAktuell und eine in C:\WS_Logger\Wetteraktuell. Updaten tut er aber nur die in C:\Wetteraktuell scheint's mir.

:confused:

Grüsse Thomas
MfGaNAM

Thomas

kangaroos.at

Hi,

Vergiss die Umgebungsvariable einfach. Kannst du noch mal Screenshots einstellen von den Einstellungen im WS_Logger und WSWin?

leknilk0815

Servus,

wie Trix schreibt, hat das vermutlich nix mit dem Problem zu tun,
da die beiden Progs wohl den absoluten Pfad im Programm angegeben haben wollen,
da spielt es dann keine Rolle...

Ich sag's Dir trotzdem, wie es geht:
Start - Arbeitsplatz mit re. Maust. anklicken - Eigenschaften öffnen
den Reiter "Erweitert" auswählen
ganz unten "Umgebungsvariablen" öffnen
im unteren Fenster runterscrollen bis zum Eintrag "Path"
öffnen mit "Bearbeiten"
ans Ende der Zeile gehen und den Pfad "c:\programme" zufügen, getrennt durch ein ";"
alles wieder schließen mit OK

Der andere Fehler mit dem doppelten "exe" am Ende liegt an Deinen Explorereinstellungen.
Bei Dir werden die "bekannten Endungen" nicht angezeigt.

Dazu den Explorer öffnen "Extras" anklicken, "Ordneroptionen" öffnen
Reiter "Ansicht" wählen
Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" (Meldung bestätigen)
Haken entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

weiter unten bei "Versteckte dateien und Ordner anzeigen" ""Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken.

Dann siehst Du alles...
Gruß - Toni