• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Meteo Centre Mete-On1.

Begonnen von Emma-Nina, 26.02.2007, 06:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Furore

Da ich meine Station prüfen wollte habe ich über die Tage den Verlauf des Schnee-Tiefs mit dem Wetterradar, real und mit Meteotime verfolgt.
Während es in der Wetterau bereits schneite, war in Frankfurt noch nichts los. Als ich dann Montags aus dem verschneiten Frankfurt durch Schneegestöber in die Wetterau fuhr, erwartete mich dort bewölkter Himmel mit teilweise Blau.
Diesese wurde auch genau auf dem Wetterradar abgebildet und entsprach fast genau der Grenze der Wetterregion von Meteotime.

Die Wetterregionen von Meteotime wurden also nach Wettergrenzen gezogen und entsprechen nicht denen von WetterDirekt, die ja vermutlich nach dem Empfang von Funkmasten und seit neustem nach politischen (Landkreis-) Grenzen gezogen werden.

Eric2

@ Furore: Klar, die Anzeige kann natürlich noch verbessert werden. Was ich meinte, war der Umfang der Vorhersagen. Korrekt - die "Zonengrenzen" bei Meteotime sind andere als bei WetterDirekt. Meteotime hat insgesamt 90 Zonen für halb Europa. WetterDirekt funktioniert ja nur in Deutschland (und da auch nicht überall) und hat insgesamt 50 Zonen, neuerdings sogar eine für jeden Landkreis. Die sind demzufolge einerseits enger gezogen, andererseits halt vom Empfang her problematischer. Da kann es schon mal passieren, dass man die Station zum Urlaub an den Rande unseres Landes mitnimmt und dann keinen Empfang mehr hat - mit Meteotime kein Problem. Ich kann nur sagen, ich habe das Ding jetzt etwa 1,5 Jahre und hatte noch keinen einzigen Ausfall der Daten - weder daheim, noch im Urlaub; genauso wenig wie bei einer Funkuhr.  :top:

@ Sammy und Runner: Ja, also was diese abweichenden Vorhersagen anbelangt, bin ich mit meinem Latein auch erst mal am Ende. Vielleicht hilft eine Anfrage bei Irox. Die brauchte ich bisher zwar noch nie in Anspruch zu nehmen, habe aber schon mal irgendwo gelesen, dass sie sehr freundlich sein sollen. Für diesen Fall: Die DV 322 entspricht der Mete-On 4 von Irox. Ich wünsche viel Erfolg und lasst uns bitte an Euren Erkenntnissen teilhaben.

rrunner64

Nach dem totalen Reset meiner Station fange ich heute mal an.

Freiburg:
Heute (6.1.):
Tags -3 Grad / Schneeschauer
Nachts -4 Grad / leicht bewölkt
Wind <52km/h aus Nordost
Niederschlagswahrscheinlichkeit 99 %

Leipzig:
Heute (6.1.):
Tags -2 Grad / Schneeschauer
Nachts -11 Grad / klar
Wind <13km/h aus Nord
Niederschlagswahrscheinlichkeit 45 %

Kann das jemand bestätigen? Vielleicht erkenne ich ja noch eine Systematik bei den Abweichungen. Beim Durchschalten fiel mir noch die Warnung vor starker UV-Strahlung in Hagen, Siegen und Trier auf. Bisher kein Mistral.  :lol:

rrunner64

Furore

Hallo,
ich lese ab

Heute 6.1. um 10:30:
Freiburg:
Tags: -2 Grad/leicht bewölkt
Nachts -4 Grad/leicht bewölkt
Wind 52km aus NordOst
Regenwarscheinlichkeit 30%

Leipzig:
Tags: -7Grad/sonnig
Nachts -11Grad/klar
Wind 13 km/h aus Norden
Regenwarscheinlichkeit 30%

Sowohl in Hagen, Siegen und Trier keine spezielle Warnung.
Ich glaube Deine Station ist kaputt. Solche Abweichungen kann es nicht geben.

Haggi

Meine Station zeigt die selben Werte wie die von Furore ;)

Haggi

Eric2

Ja, also irgend etwas scheint mir da wirklich faul zu sein, zumal der Tag "heute" jeweils bis 5.00 Uhr morgens für alle Regionen aktualisiert ist.  :-(

Furore

Meteotime scheint ja doch nicht so konservativ bei Warnungen zu sein, heute wird für "Norwegen-Oslo" eine Sturmwarnung ausgegeben für Sonntag und Montag.
Vorhergesagt werden von Meteotime für Sonntag 52 km/h = Windstärke 7 steifer Wind. Das ist eigentlich noch kein Sturm. Laut Web werden bis zu 72 km/h das ist Windstärke 8 erwartet.

Die größte Schwierigkeit bei den Meldungen werden die 24h Vorlaufzeit zur Einspeisung sein.

Grüße

Donnerknall

Hallo liebe Wetterfrösche,

nun ist es soweit. Durch das mitlesen hier in dem Forenthread hat man mich süchtig gemacht.
Daran ist hauptsächlich der Opa schuld.  :lol:  Er hat ja seine Mete-On 1 förmlich lobgepriesen.
So bin ich nun seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer einer Mete-On 1, und die EOS-Max habe ich auch schon seit knapp 2 Wochen. ;-)
Somit steht den Wetterbeobachtungen nichts mehr im Wege.
Übrigens: Bin nur ein kleiner Hobby-Wetter-Dingsda, aber interessant ist das Thema schon.
Falls ich mal was konstruktives beitragen kann, so werde ich es tun.

Furore

Heute nacht wurde die vorhergesagte Windstärke in Oslo bei Meteotime auf 89 km/h erhöht was einer Windstärke von 10 entspricht. Somit ist eine Sturmwarnung auch gerechtfertigt.

Es scheint so, als ob die Sturmwarnung aktuell eingespeist worden ist. Denn die alte Windvorhersage von 52 km/h wurde ja von Freitag auf Samstag eingespeist und in der Nacht von Samstag auf Sonntag berichtigt.
Die Sturmwarnung war aber schon vorher da.
Meteotime scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, aktuelle Warnungen irgendwo in das Zeitzeichen unabhängig von den Wettervorhersagen einzufügen.
Finde ich eigentlich gut!

Grüße

Eric2

@ Furore: Ah, das wäre neu, aber sehr gut und verdient weitere Beobachtung.

@ Donnerknall: Na dann herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!  :top:  Ja, wo der Opa Recht hat, hat er Recht! Wir sind übrigens für Erfahrungsberichte immer dankbar, vielleicht kannst Du Dich nach einigen Tagen ja mal zu einem kleinen Vergleich hinreißen lassen!?