• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temp./Hygro Sensoren analog oder digital?

Begonnen von opa38, 21.01.2012, 10:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opa38

Hi

Da mein 5 Kanal org. Temp./Hygro Sensor mit Display scheinbar massive Sendeprobleme der Feuchtigkeitswerte hat, möchte ich mir gleich mehrere neue Sensoren zulegen.
Nun gibt es ja wohl die 3Kanal analoge Ausführung als auch die 5Kanal digitale Sensoren.
Welche sind in Sachen Messgenauigkeit und vor allem Empfang besser?
Gibt es von Euch diesbezüglich Erfahrungen?
Und welche Modelle sind genau zu empfehlen? Scheinbar gibt es da so einige Unterschiede wie z.B. mit Display oder ohne usw.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Reinhard 123

Hallo opa38

Ich betreibe eigentlich alle beide Typen und habe noch keinen Unterschied festgestellt, glaube auch nicht daran, alles ein und dieselbe Schmiede.
Ob mit oder ohne Display hängt davon ab, ob du am Sensor deine Werte sehen willst oder  nur an der Station.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

opa38

Hallo Reinhard

Okay...allerdings müßte es doch in Sachen Übertragungstechnik ein Unterschied geben. Frage ist nur, ob er für unsere Verhältnisse relevant wäre....
;-)

Übrigens...hier  :tropfen:  :tropfen:  :tropfen:  es wie sau.. :dumdidum:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Zitat von: "opa38"...allerdings müßte es doch in Sachen Übertragungstechnik ein Unterschied geben.
Klar gibts den: Die Einen senden auf 433MHz und die Anderen funken auf 433MH... :lol:

P.S.: Nein, es gibt keinen Unterschied, es ist überall das selbe Modul drin, weil alles aus China von Hideki kommt (http://www.hidekielectronics.com/)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Hallo Andre,

ja es ist so, sofern eine Baugruppe (Sendemodul) nicht anders ist, solange wird immer dasselbe verbaut – also senden diese Sensoren genauso ,,gut" wie die anderen.
Was jedoch anders ist die eingesetzte Analogtechnik bei der Messung, diese ist bei den 3-Kanälern in konventioneller Analog-Technik.
Anfangs meinte ich zwischen den digitalen und analogen Ausführungen und der Luftfeuchte einen leichten Messunterschied feststellt zu haben, was aber nur gering ist und genauso schwanken kann, wie unter gleichen Ausführungen auch.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass langfristig die analoge Luftfeuchtemessung etwas ins Hintertreffen gerät. Allerdings kann man da nur eine korrekte Aussagte treffen, wenn meine beide Ausführungen ständig zusammen an einem Platz hat, was bei mir nicht der Fall ist.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Hi Burkhardt

Okay
Dann bin ich ja beruhigt, das ich wahlweise nun zuschlagen kann, ob digital oder eben analog.
Ich war mir da nicht ganz sicher.

Digital hört sich halt neuer und irgend wie auch besser an...

Andre
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Zitat von: "opa38"Digital hört sich halt neuer und irgend wie auch besser an...
Dafür kann man aus analogen Sensoren alles mögliche basteln, aus digitalen nichts.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Andre, und daran denken, dass die analogen nur 3 Kanäle haben! :-(
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

opa38

Kinders, es ist noch komplizierter. :nein:

Ich bin ja davon ausgegangen, das der Sensor auf Kanal1 keine Feuchtewerte mehr sendet und somit defekt ist
Nun habe ich zur Kontrolle den Sensor mal auf Kanal4 gesetzt und anschließend die Basis stromlos gemacht. Also auch die Batterien kurz entfernt.

Kurz nach Beginn des automatisch startenden Suchlaufes, wurden sämtliche Sensoren von mir gefunden. Auch meine 3 Temp./Hygro Sensoren auf den Kanälen 2-4 werden empfangen.

Seltsamerweise wird auf Kanal1 die Außentemperatur aber ohne Feuchtigkeit empfangen.

Das heißt, ich empfange einen Fremdsensor. :eek:
Wenn ich den Nachbarn erwische, dann....  :-D

Das ist ja das Schlimmste was eigentlich passieren kann.
Es kommt ja fast einem Supergau gleich. :dumdidum:

Kanal 1 ist blockiert. Somit wäre der Kauf der WXR-710XL nicht ratsam, da der vorhandene Sensor ja wohl auch auf Kanal1 senden würde.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN