• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temp./Hygro Sensoren analog oder digital?

Begonnen von opa38, 21.01.2012, 10:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

@Opa38
Ich würde mich am liebsten aus euerer Diskussion raushalten, aber es brennt mir unter den Nägeln, wenn man nicht das Einfachste unternimmt, denn ich hatte gestern um 22:10 Uhr gesagt:
ZitatToni, man kann es aber in WsWin so einstellen, dass man durch fehlendem Kanal 1 keine Nachteile hat; das hat erst vor kurzem Trix gesagt (was ich noch nicht wusste). ;-)
Einziger Nachteil, man hat dann nur noch 4 Kanäle für sich.
Und hier steht es von ihm schwarz auf weiß (01.01.12 / 18:18 Uhr), wie man bei fehlendem Kanal 1 das WsWin-Problem (Statistik, etc.) umgehen kann.
Dann kann auf Kanal 1 senden wer und was er will, es bleibt einfach unbeachtet!

Dass noch weitere Kanäle von Fremdsensoren beschlagnahmt werden ist im Normalfall nicht zu erwarten, da einfache Stationen nur über einen einzigen Kanal verfügen – nur eine weitere Station aus der Reihe Nexus & Co. und mehr als 2 Kanälen könnte da zusätzlich drein funken!

@Toni
Zitat von: "leknilk0815"
wenn es nur darum geht, die Adresse des Sensors von Kanal 1 auf 2 oder 3 zu ändern, das wäre eine Sache von Minuten ...
... vielleicht ist so sogar eine Umstellung auf 4 oder 5 möglich...?
Nein, es geht nicht! Die 3-Kanal Sensoren basieren auf analoger Basis und diese haben ein älteres Layout, welches nur insgesamt 3 Kanäle zu den Lötpunkten herausführt!

Zu allem Gesagtem gebe ich jedenfalls keine Garantie, mich verklagen ist daher zwecklos ...
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

@Burkhardt

Mir geht es in meinem Fall eher um den technischen Teil. Das man in WsWin die Sensoren zur Not neu zuordnen muss/kann, wußte ich bereits.
Du warst zudem damals auch der Einzige, dem aufgefallen ist, dass ein Feutigskeitsproblem am Sensor1 vorliegt.

In Nachhinein wissen wir ja nun, das die Cresta nämlich die Temperatur des Fremdsensors und mein Feuchtigkeitswert von Sensor1 angezeigt hat.
Der Fremdsensor funkt nur die Temperatur und keine Feuchtigkeitswerte.
Solange ich also auf Kanal1 auch die feuchtigkeit angezeigt wird, ist also sicher, dass es mein Sensor ist.

Seit heute Vormittag habe ich es ja hinbekommen, das bei der Erstsuche der Sensoren mein Sensor wieder auf Kanal1 abgespeichert wird. Das ständige reseten während der Suche, nachdem der Fremdsensor gefunden wurde, hatt erst mal den gewünschen Erfolg.

Frage ist nun, was passiert nach rund 8Std. wenn die Cresta ein automatischen Suchlauf durchführt?
Das wird meiner Meinung spannender als jeder Thriller im TV...
:lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Buxi

Soll ich dir auch sagen: Einfach nichts verstanden? :-D
Was willst du nun, Lotterie spielen, oder die Werte von deinem Sensor für immer alleine haben, ohne dass der fremde dazwischen funkt? :confused:
Im letzteren Fall klammere den Kanal 1 aus und verteile deine Sensoren auf die Kanäle 2 – 5, dann in WsWin den Kanal des Hauptsensor festlegen – das war's! ;-)
Im anderen Fall wird dir niemand helfen können zu gewinnen!
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Die Kanäle 2-4 hatte ich schon eingerichtet und es funktioniert auch. Wäre also kein Problem.

Sollte ich noch 1x den Fremdsensor auf Kanal1 empfangen, dann stelle ich auch um. Solange wie es aber seit heute Vormittag funktioniert, lasse ich mein Sensor auf Kanal1 stehen.

Was bei einer autm. Kanalsuche nach 8Std. allerdings genau abgeht, wenn zusätzlich ein Fremdsensor in Reichweite ist, konnte/kann mir bestimt Niemand sagen....

Und nun gibbet .... :kaffee:  :kaffee:  :kaffee:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Reinhard 123

Hallo Opa 38,

mach es einfach, wie es Buxi sagt, bei allen anderen kannst du auch zu einer Wahrsagerin gehen.
Es sei denn, du findest den Schweinehund (Sensor) und schießt diesen ab. :-D
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

opa38

@Rheinhardt123

Da kauft sich ein Nachbar so ein Billigteil von Sensor, welcher noch nicht mal die Feuchtigkeit übertragen kann und klaut mir den Kanal1 meiner High End CrestaWXR815 ?

Nöö...da werde ich mir schon etwas einfallen lassen.. ;-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Zitat von: "Buxi"Nein, es geht nicht! Die 3-Kanal Sensoren basieren auf analoger Basis und diese haben ein älteres Layout, welches nur insgesamt 3 Kanäle zu den Lötpunkten herausführt!
Servus,
das läßt sich so nicht sagen, da man bereits mit 2 Lötbrücken 4 Kanäle adressieren kann und 2 Brücken MÜSSEN da sein, weil man mit weniger nicht 3 Kanäle adressieren könnte. Ob der Sensor analog oder digital arbeitet, ist für die Adressierung vollkommen bedeutungslos. Hier würde nur das Platinenlayout helfen. Ohne ist das stochern im Dunklen. Aber für 10€ lohnt es fast nicht, den Kolben warmzumachen...
Am interessantesten wäre es, wenn man das Layout von beiden (oder dreien) Sensoren hätte!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Servus Toni,

ja glaubst du etwa ich kenne den 3-Kanäler nicht? Ich habe beide!
Der hat von der Platine ausgehend 3 Kabel für die Kanäle und einen Bezugspunkt als Schieber ausgelegt. Da wird nichts mehrfach gebrückt, demnach geht das auch von der Logik nicht!
Von den Kabelabgängen zu dem Schiebeschalter besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen 3 und 5 Kanälen, außer dass der 5-Kanäler 2 Kabel mehr hat.
Da keiner von beiden Ausführungen in der Wohnung ist, kann ich leider auch kein Bild davon machen.

Wie das bei dem kastrierten Sch... Sensor der WXR-710 ist, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch wird bei diesem vermutlich nur der Schalter selber fehlen.
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Zitat von: "Buxi"Soll ich dir auch sagen: Einfach nichts verstanden? :-D
Was willst du nun, Lotterie spielen, oder die Werte von deinem Sensor für immer alleine haben, ohne dass der fremde dazwischen funkt? :confused:
Im letzteren Fall klammere den Kanal 1 aus und verteile deine Sensoren auf die Kanäle 2 – 5, dann in WsWin den Kanal des Hauptsensor festlegen – das war's! ;-)
Im anderen Fall wird dir niemand helfen können zu gewinnen!

Hi Burkhardt

Mir wird niemand helfen können?

Doch, Burkhardt....in dem Fall bist Du es selbst.
:lol:

Du hast eines unterschlagen. Und zwar nimmt jeder Sender beim speichern auch eine Identität an.
Und gespeichert wird der zuletzt empfangene.
Das heisst..egal wieviel Sender z.B. auf kanal1 senden, Du empfängst nur den von Dir gespeicherten mit seiner vergebenen Identität.

Ich habe es jetzt 4x getest und ein Suchlauf gestartet. Es wird zwar der Fremdsensor kurz empfangen (ist ja auch logisch), aber abgespeichert wird letztendlich der Sender, welcher auch die korrekte Identität hat. Und das ist nun mal meiner...
;-)
Sollte der Sender mal mehr als ne halbe Stunde ausfallen, dann wird nach dessen Identität nach 8Std. gesucht.

Mal sehen, ob es sich so bewahrheitet...
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

opa38

..auch den ganzen heutigen Tag gab es keine Probleme auf Kanal1.
Es scheint wohl doch in Sachen Identität was drann zu sein.. :-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN