• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temp./Hygro Sensoren analog oder digital?

Begonnen von opa38, 21.01.2012, 10:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Zitat von: "opa38"Das heißt, ich empfange einen Fremdsensor.
...ein Superhet hat halt auch Nachteile, das ist einer davon...
Dann musst Du fast auf Kanal 1 verzichten, vernünftige (zuverlässige) Werte sind so kaum möglich.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

opa38

Hmmm....wenn die Basis nun 2 Sensoren auf Kanal1 findet, welcher wird dann angezeigt?
Der zuerst gefundene? Oder der am nächsten liegende?
Es muß ja ein Grund haben, warum der Fremdsensor und nicht meiner angezeigt wird.
Evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit, das der eigene Senor auf kanal1 empfangen wird und nicht der Fremdsesor auch auf Kanal1. *grummel* :roll:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Buxi

Toni, mann kann es aber in WsWin so einstellen, dass man durch fehlendem Kanal 1 keine Nachteile hat; das hat erst vor kurzem Trix gesagt (was ich noch nicht wusste). ;-)
Einziger Nachteil, man hat dann nur noch 4 Kanäle für sich.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Buxi

Zitat von: "opa38"Hmmm....wenn die Basis nun 2 Sensoren auf Kanal1 findet, welcher wird dann angezeigt?
Der zuerst gefundene? Oder der am nächsten liegende?
Wenn beide gleichzeitig empfangen werden, dann wird derjenige eingebunden, der zum Zeitpunkt der Sensorensuche als erster gefunden wird. Fliegt dieser wegen Schwäche mal raus, dann wird spätestens nach 8 Stunden die Sensorsuche von der Station automatisch gestartet und dann gilt wieder dasselbe – wer zuerst kommt malt zuerst.
Gruß, Burkhardt xxxx

Buxi

Zitat von: "opa38"Es muß ja ein Grund haben, warum der Fremdsensor und nicht meiner angezeigt wird.
Evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit, das der eigene Senor auf kanal1 empfangen wird und nicht der Fremdsesor auch auf Kanal1. *grummel* :roll:
Wie man einen eigenen Sensor besser empfängt musst du vom Prinzip her ja wissen: Er muss näher sein, als der fremde, oder so angeordnet sein, dass er besser als vorher empfangen wird.
Wenn aber 2 Sensoren auf demselben Kanal senden, dann wird es vermutlich immer mal wieder zu Problemen kommen.

Allzu weit kann der fremde Sensor ja nicht sein, dann schaue dich doch mal in deiner Umgebung um und halte nach einem Sensor Ausschau. Wenn du ihn gefunden hast, dann spreche doch mal mit dem Betreiber, ob er ihn nicht vielleicht außer Betrieb nehmen kann, denn in dieser Situation könnte er deinen evtl. auch empfangen – wenn nicht, vielleicht kann er ihn wenigsten anderswo aufhängen.
Gruß, Burkhardt xxxx

mimimam

Hallo,
hier mal meine Erfahrung zum Empfang verschiedener Sensoren vom gleichen Typ.
Meine Konfiguration:
Die Cresta-Konsole empfängt alle Sensoren, die ich auf dem Grundstück verteilt habe.
Nun habe ich eine zweite Konsole in Betrieb genommen. Auch diese empfängt alle Sensoren.
Anschließend habe ich einen zweiten Windsensor in Betrieb genommen. Der Empfang der ursprünglichen Sensoren bleibt bestehen. Der zweite Windsensor wird - da alle anderen Sensoren stabil empfangen werden - nicht beachtet. Das läuft über lange Zeit so, auch wenn zwischendurch automatische Suchläufe durch die Konsolen gestartet werden. Zum Verständnis muss man wissen, dass die Konsole auf die (Milli-)Sekunde genau weiß, wann die einzelnen Sensoren senden und nur dann den Epfänger für sehr kurze Zeit einschalten. Ein Sender, der zwischen diesen Intervallen sendet, hat somit keine Chance, empfangen zu werden. Es wird nur ein Problem geben, wenn beide Sender vom gleichen Typ zufällig zum gleichen Zeitpunkt senden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Auch ein automatischer Sendersuchlauf bringt keine Veränderung, wenn zur Zeit des Suchlaufs alle Sender problemlos empfangen werden. Dann werden wohl die Empfangsintervalle nicht verändert. Soviel zum grundsätzlichen Verständnis.

Dann habe ich die Empfangseigenschaften der einen Konsole (durch Einklappen der Antenne und Positionierung der Konsole in einer Blechschachtel) so weit verschlechtert, bis - in meinem Fall - der Windsensor nicht mehr empfangen wurde. Jetzt habe ich den zweiten Windsensor so nahe an diese Konsole gebracht, dass ich sicher sein konnte, damit Empfang zu haben. Wirklich wurde jetzt dieser zweite Windsensor bei einem händisch ausgelösten Suchlauf gefunden. Er wird jetzt schon seit Wochen problemlos angezeigt. Wobei die andere Konsole nur den ursprünglichen Windsensor empfängt.

Ich befürchte, dass es zu meinen Ausführungen noch Fragen gibt, weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Grüße, Klaus

WMR928NX, WXR815LM, WsWin, www.dieraedleins.de

Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Buxi

Zitat von: "mimimam"Es wird nur ein Problem geben, wenn beide Sender vom gleichen Typ zufällig zum gleichen Zeitpunkt senden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Hallo Klaus,

du meinst die beiden Sendeintervalle beider Windmesser würden sich wahrscheinlich niemals überschneiden? Na ja, zumindest könnte das sehr lange dauern, bis es mal so weit ist. ;-)
Schau doch mal die Abstände beider Sendeintervalle auf beiden Stationen an, was sehr leicht an der sich ändernden Windrichtung zu erkennen ist, und beobachte den mal über gut 10 Tage hinweg. Wenn dieser Abstand sich mit der Zeit verringert, dann wird es in nicht allzu großer Ferne zu einer Überschneidung kommen – was du evtl. auch vorweg berechnen könntest.
Was dann, wenn es zu einer Kollision kommt? Ob sich dann bei einer zweiten Inbetriebnahme beide Windmesser sich so auch gut nebeneinder vertragen wie jetzt?
Gruß, Burkhardt xxxx

mimimam

Hallo Burkhardt,

dass die Senderintervalle durch geringe Abweichungen driften und es irgendwann mal zum Zusammentreffen kommt, vermute ich zwar auch, ist aber nach drei Wochen noch nicht eingetroffen.
In Opas Fall würde ich folgendes annehmen: Wenn er den T/H Channel 1 anfänglich sucht und der fremde Sender kommt zum Empfangserfolg, wird er immer diesen Sender empfangen und nur bei Intervallüberschneidung dann auf den stärkeren eigenen Sender überwechseln.
Wenn aber durch das vorrübergehende Vermindern der Empfangsempfindlichkeit von vorne herein der eigene Channel 1 empfangen wird, dürfte auch für immer dieser eigene Sender gefunden werden.

Das ist zwar alles graue Theorie und baut auf Vermutungen von meiner Seite auf. Aber einen Versuch wäre es wert, bevor Opa an die Neuanschaffung von Sendern denkt.
... oder dem Nachbarn den Sender abnimmt.
Grüße, Klaus

mimimam

Noch eine Ergänzung:

Gute Idee, durch Abhören der Sender, die Intervalle und den Drift herauszubekommen.
Grüße, Klaus

opa38

Guten Morgen

Ich muß jetzt mal blöderweise fragen, ob es ein Unterschied macht, meine Sensoren von Kanal 1-3 auf kanal 2-4 umzusiedeln....?

Trotzdem werde ich mal testen, ob ich meinen Sensor auf Kanal1 empfangen kann, wenn ich ihn ganz dich beim Suchlauf an die Basis lege.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de