• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temp./Hygro Sensoren analog oder digital?

Begonnen von opa38, 21.01.2012, 10:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Servus,
wenn es nur darum geht, die Adresse des Sensors von Kanal 1 auf 2 oder 3 zu ändern, das wäre eine Sache von Minuten und braucht nur Schraubenzieher und Lötkolben. Bei den Dingern ist garantiert nur der Kanalschalter eingespart worden und die Adresse mittels Lötbrücke auf 1 festgelegt. Ebenso kann man sie mit einem Handgriff auf 2 oder 3 umlöten. Mit einer hochauflösenden Aufnahme der Platine könnte man das sicherer sagen, es ist aber bei allen mir bekannten Billiggeräten so. Die Lötbrücke muss da eingelötet werden, wo normal der Schalter sitzt. Sollte man sehen können.
Was interessant wäre: vielleicht ist so sogar eine Umstellung auf 4 oder 5 möglich...? Dazu bräuchte man ein Gerät oder ein Platinenfoto.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

leknilk0815

Zitat von: "opa38"Ich muß jetzt mal blöderweise fragen, ob es ein Unterschied macht, meine Sensoren von Kanal 1-3 auf kanal 2-4 umzusiedeln....?
Servus,
prinzipiell - Nein. Aber - in WSWIN z.B. kommt natürlich die Statistik durcheinander, wenn plötzlich die Sensoren verschoben sind. Es wäre sicher einfacher, den Sensor 1 ganz nach hinten auf 5 zu schieben (oder 4, je nachdem, wieviele Sensoren Du betreibst)

ZitatTrotzdem werde ich mal testen, ob ich meinen Sensor auf Kanal1 empfangen kann, wenn ich ihn ganz dich beim Suchlauf an die Basis lege.
Den Versuch kannst Du Dir fast sparen, es wird so sein. Allerdings vielleicht nicht direkt daneben sondern so einen halben Meter daneben.
Gruß - Toni

opa38

Also, ich habe die Station neu gestartet und meiner als auch der Fremdsensor werden abwechselnd auf Kanal1 empfangen.
Abgespeichert wurde allerdings der fremdsensor.

Frage nun, worauf komt es genau an?
Wird der Sensor auch gespeichert, der zuerst empfangen wird?
Oder ist es der, welche zuletzt angezeigt wurde?
Mal sehen...

@Toni
Eine Umstellung in WsWin klappt sehr gut. Wäe also kein Problem.

Ich vermute mal, das derjenige Sender abgespeichert wird, welcher als letzter auf der Basis angezeigt bzw. gefunden wurde.
Also mußte man es so hinbekommen, das beim autm. Beenden des Suchlaufes der eigene Sensor angezeigt wird.
Ich werde das auf jeden Fall testen.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

leknilk0815

Egal, was vorher gesagt wurde, wenn auf einem Kanal mehr als ein Sensor empfangbar ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Kanal wechseln!
Alles andere führt zu Ärger. Die Empfangsfenster sind relativ lang, von Millisekunden zu reden denke ich ist falsch. Selbst wenn es funktioniert - wenn der Nachbar herumexperimentiert ändert sich dessen Fenster und schon hast Du den Salat. Bei der Kanalselektion gilt immer das Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Wenn beide im Zeitfenster liegen, ist es halt mal der Eine und mal der Andere. Je nach Gusto.

Mach das Ding auf und schieß ein Foto, und schreib mal, wie viele Sensoren Du betreibst. Dann sieht man weiter.

ZitatIch vermute mal, das derjenige Sender abgespeichert wird, welcher als letzter auf der Basis angezeigt bzw. gefunden wurde.
Nein! Das würde voraussetzen, daß die verschiedenen Sender irgendwie unterscheidbar wären, obwohl sie auf dem gleichen Kanal senden. Das ist aber nicht der Fall! Die Dinger sind absolut identisch und haben keine "Namen ("Hallo, hier Sensor Fritz...)
[/quote]
Gruß - Toni

opa38

Soo....ich habe es hinbekommen, das mein Sensor wieder auf Kanal1 angezeigt wird. :-)
Jedes mal, wenn mein der Fremdsensor gefunkt hat, habe ich mein Sensor resetet und mein Sensor wurde gleich wieder angezeigt bzw. übernommen..
Solange wie nun mein eigener Sensor stabil funkt, dürfte ja nun der Fremdsensor nicht mehr empfangen werden.
Außer, wie bereits beschrieben, es würde sich irgend wann mal überschneiden.

Wenn nun der Fremdsensor ein stärkeres Signal liefert, da er z.B. näher als mein eigener Sensor entfernt ist, dürfte aber kein Problem sein. Oder?
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Jede weitere Frage erübrigt sich, wel sie bereits beantwortet wurde. Du hast keinen Einfluss auf die Sache ausser, wie Du bereits berichtet hast, durch Sendersuche. Der Rest bleibt Zufall.
Gruß - Toni

opa38

@Toni

Ich betreibe 3 Sensoren.
2 analoge Sensoren mit Kanal1-3
und den org. 5Kanal Sensor.

Bisher liefen alle Sensoren auf den Kanälen 1-3.
Kanal 4und 5 waren nicht belegt.

Dann habe ich alle Sensoren um ein kanal verschoben. (2-4) Das futzte auch wieder.
Nun habe ich es gerade ja geschafft, den Sensor, der auf Kanal1 lief, dort auch wieder Senden zu lassen.
Seit 15min futzt es erst mal so.......
Der Fremdsensor wird nicht mehr angezeigt. Ob das nun so bleibt, weiß ich allerdings nicht.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Ich hab Dir einen Vorschlag gemacht, wie man das Problem DAUERHAFT beseitigen kann, ob Du das machst, ist Deine Sache.
Gruß - Toni

opa38

Zitat von: "leknilk0815"Ich hab Dir einen Vorschlag gemacht, wie man das Problem DAUERHAFT beseitigen kann, ob Du das machst, ist Deine Sache.

Das beim Wechseln der Kanäle das Problem gelöst ist, steht ja außer Frage.

Trotzdem gönne mir doch diesen kleinen Teilerfolg, auch wenn er evtl. dauerhaft nicht funktionieren wird/könnte.
Kommt Zeit, kommt Rat...
;-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

leknilk0815

Die Zeit wird von alleine kommen und den Teilerfolg gönne ich Dir, obwohl man Erfolg und Zufall nicht durcheinander bringen sollte.
Nur - wenn es soweit ist, wird vermutlich wieder ein Thread eröffnet und alles von vorne durchgekaut weil ja vielleicht dann bis dahin jemand Erleuchtung gefunden haben könnte...
Gruß - Toni