GW1101 gelegendlicher Funkabbruch zum Temperatursensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Wetterfrosch
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Danksagung erhalten: 42 mal
GW1101 gelegendlicher Funkabbruch zum Temperatursensor

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

mein Temperatursensor WH32 verliert sporadisch den Funkkontakt zum Gateway GW1101, er ist ungefähr 50m vom Gateway entfernt und es besteht Sichtverbindung.
Ich kann mir nicht ganz erklären woran das liegt, denn am selben Standort wie der Temperatursensor befindet sich auch der Windsensor, doch bei diesem habe ich keine Funkabbrüche (ok, er sitzt auch ein paar Meter höher).

Die ersten 2 jahre hatte ich kein Funkabbruch, dann brach erstmalig der Kontakt im Sommer bei Regen ab, ich vermutete, dass der belaubte Baum der zwischen der Funkstrecke steht und in diesen 2 Jahren größer wurde, das Problem darstellt, d.h. dass das nasse Laub das Funksignal behindert.
Ich habe dann das Gateway aus dem Gebäude heraus in eine IP68 Verteilerdose verlegt, sodass dieses Gateway nun nicht mehr hinter dem Mauerwerk sitzt, sonder im Freien und dadurch das Funksingnal nicht mehr so stark gedämpft wird.
Danach waren die Funkabrisse bei Regen weg.

Doch nun plötzlich terten sie sporadisch wieder auf, doch am Baum kann es nun nicht mehr liegen, denn er hat nun kein Laub mehr und somit besteht Sichtverbindung zwischen Gateway und Temperatursensor.
Die aktuellen Funkabbrüche sind auch völlig unabhängig vom Wetter, d.h. es gibt keinen Zusammenhang mehr zu nassem Wetter.

Ich kann diese Unterbrechungen nicht ganz nachvollziehen, denn wie gesagt, es gibt dann wieder Perioden, da funktioniert alles über Wochen ohne einen einzigen Abbruch und dann gibt es wieder Tage, da kommte es mehrfach zu einem Abbruch (meist bricht das Signal dann im Bereich zwischen 10 Minuten bis 1/2h ab).

Komisch ist auch, dass ich noch eine zweite Station betreibe, dort jedoch zwar mit dem Gateway GW2000, dort ist der Tempsensor aber noch weiter entfernt, hat keine Sichtverbindung zum Gateway und das Gateway befindet sich zudem auch noch im Gebäude, d.h. viel schlechtere Bedingungen und dort habe ich noch nie einen Funkaabruch zu beklagen gehabt.

Deswegen frage ich mich, wieso gibt es bei der anderen Station hin und wieder dieses Problem?
Batterie habe ich schon gewechselt, also daran liegt es nicht.
Kann es denn ggf. sein, dass irgendwie 2 Sensoren gleichzeitig übertragen und dass dadurch ggf. die Funkübertragung eines Sensors gestört wird und es deswegen zu dem sporadischen Ausfall kommt?

Ich habe heute mal vor Ort die Signalqualität des Temp-Sensors angesehen, diese liegt im Schnitt bei allen Balken, nur ab und zu verschwindet mal 1 Balken, d.h. die übertragenen Sendepakete sind eigendlich rel. stabil.

Hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich erklären wieso ich diese sporadischen Abbrüche habe?

Danke für die Infos.
Gruß Frank
mitschke
Danksagung erhalten: 23 mal

Re: GW1101 gelegendlicher Funkabbruch zum Temperatursensor

Beitrag von mitschke »

Der GW hat keine Verbindung zum Temperatursensor, er empfängt lediglich dessen Daten - oder auch nicht. Wenn der GW alle anderen Sensordaten gut empfängt, liegt der Verdacht nahe, dass das Signal vom Temperatursensor beim Empfänger nur schwach ankommt oder das Signal an sich aus irgendeinem Grund schlecht ist.

Das kann viele Gründe haben:

- ungünstige Ausrichtung
- defekte Hardware
- Störfaktoren bei der Signalübertragung
- ...

Ich würde erst mal einfach versuchen, den Sensor geringfügig anders zu positionieren, und sei es nur eine Drehung um 90°.

Vielleicht hilft es auch, grafisch Auszuwerten, wie denn der GW die Empfangsqualität über die Zeit so bewertet, dann kann man sich eventuell einen Zusammenhang mit anderen Störfaktoren herleiten, bei mir sieht das auch mal so aus:
2025-11-30 16_15_20.png
2025-11-30 16_15_20.png (48.81 KiB) 60 mal betrachtet
Wetterfrosch
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Danksagung erhalten: 42 mal

Beitrag von Wetterfrosch »

Wie kann ich diese Analyse machen?
mitschke
Danksagung erhalten: 23 mal

Beitrag von mitschke »

Gute Frage, ich glaube für die Signalqualität gibt es da out-of-the-box nichts. Bei mir ist das eine selbst geschriebene Software, die das macht.
Wetterchen
Danksagung erhalten: 8 mal

Beitrag von Wetterchen »

Solche Grafiken kann man zB via Weewx erzeugen oder via Home Assistant Ecowitt Plugins oder alternativ über das Foshkplugin per Influx in Grafana darstellen .

Also die Möglichkeiten sind gegeben.. aber das Einrichten muss man selber :lol:
Antworten