• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Juchhu endlich Gewitter

Begonnen von sascha_spieka, 27.03.2006, 16:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sascha_spieka

Moin,
da kommt gerade ein Bilderbuchgewitter auf mich zu.
Mein Boltek hat endlich wieder was zu tun.
Max. bisher 89 Blitze/Minute.

Die Saison fängt gut an...

MfG

Sascha

Salamander

gratz :-)

Bei mir ist eben was durchgeflogen aber für ein blitz hatt es leider noch nicht gereicht, jetzt wieder strahlendblauer himmel und nur am horizont türmende wolken, aber es steuert etwas auf mcih zu und ich hoffe es wird gleich etwas dunkeler das die cam was einfangen kann und evt sogar blitze drauf krieg mit etwas glück ;)

Das ganze dauert aber wohl noch ein weilchen :-?

schurolf

Moin liebe Wetterfreunde,

heute um 16.40 Uhr gab es das erste Gewitter dieses
Jahres mit Blitz, Donner und   H a g e l , Korngrösse
ca. 10 mm. Glücklicherweise keine Schäden bei den
ersten Frühlingsblumen.
Vor 10 Minuten ca. um 17.20 Uhr brach das zweite herein
mit Starkregen und 6 Liter Niederschlag in 10 Minuten !
Ein Foto vom ersten abziehenden Gewitter von 16.40 Uhr
(Sommerzeit).
Höchste Temp. heute 17 Grad plus ! Jetzt beim nachlassenden Niederschlag noch 10 Grad.

Grüsse aus dem Ammerland
Schurolf

schurolf

Nochmals Moin,

ein Nachklapp vom Regenradar von heute 17.40 Uhr.
Das waren und sind böse Fronten - und dies Ende März !
Das habe ich um diese Zeit noch nie erlebt.

Gruss Schurolf

sascha_spieka

So,

hier ist´s durch. Maximal 249 Blitze/Minute um 17:37.
Der Kern zieht jetzt Richtung Stade / Altes Land nach SH. Geht schon mal in Deckung. Die Intensität ist höher als vorher wo die Zelle über den Jadebusen / Weser musste. So zwischen 150 und 200 Blitze pro Minute.

Hoffe es gibt keine Schäden. Hier war kein Hagel.

MfG

:regen: Sascha :regen:

Schneefreund

Moin,

ein Gewitter ist hier zwischen 17:20 und 18:30 Uhr über Bremerhaven hinweg gezogen. Dabei gab es gegen 17:45 Uhr einen kurzen aber starken Hagelschauer, Größe schätze ich auf etwa 1 cm. Die Blitzintensität lag zeitweise bei bis zu 3 bis 4 Donnerschlägen pro Minute.
Blitze konnte ich mit meiner Digicam leider nicht einfangen, dafür gabs aber schöne Wolkenstrukturen zu sehen. Übrigens die Temperatur fiel von 16,1°C vor dem Gewitter auf 9,5°C, aktuell sind es 9,7°C

Gruß

Georg
Mfg Georg
WH 1080 und Weather Display V 10.37 b. 317

Nette

:o Hallöle,
ganz schön viel Dynamik in der Atmosphäre heute. so gegen 18:45 gab es einen mortz Knall und 2mm Schauer in Form von Platzregen.
Aber die Altocumulus floccus haben Vormittags schon diese dynamischen Entwicklungen angedeutet. Einen Arcus hatten wir auch, zu dumm dass meine Digicam nicht funktioniert.

Maximum heute 22,1 Grad....herrrrrrlich...Gruß von Nette
alles Wetter oder was?

Wetterwarte

Hi,

gegen Nachmittag zog auch hier ein recht passables Gewitter durch. Hoffentlich eine gute Einleitung für einen spannenden Gewittersommer. Wie auch immer, hier brachte der Gewitterschauer laut Hellmann 16,1 mm Niederschlag. Klingt nicht viel, das Meiste davon ist aber binnen 5 Minuten vom Himmel gekommen.  :P

Jetzt hat sich die Wetterküche erst einmal beruhigt. Es weht aber ein starker Wind aus West und das bei noch warmen 12,2°C, Wind im Mittel um ca. 35 Km´h.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

Wetterwarte

Dazu noch zwei Bilder:  :regen:
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

Weinbergschnecke

Zitat von: "Nette":o Hallöle,
ganz schön viel Dynamik in der Atmosphäre heute. so gegen 18:45 gab es einen mortz Knall und 2mm Schauer in Form von Platzregen.
Aber die Altocumulus floccus haben Vormittags schon diese dynamischen Entwicklungen angedeutet. Einen Arcus hatten wir auch, zu dumm dass meine Digicam nicht funktioniert.

Maximum heute 22,1 Grad....herrrrrrlich...Gruß von Nette

Hallole,
deine Dynamik hätte mich heute auf der Alb fast vom Rad geblasen :o
Und dann gegen den Weststurm heim, mit dem dunklen Gewölk im Angesicht :-?
Aber zum Schluß bin ich doch noch den Weinberg hoch.
Da hatte ich die letzten 24h nen kuriosen Temperaturverlauf :o
Das vorläufige Minimum war gestern Abend bei 15,5°C
Dann wurde es mit dem Föhn in der Nacht immer märmer, bis gegen 6:00 18,0°C erreicht waren.
Dann muß sich der warme Wind kurz mal gelegt haben, weil's dann nen kurzen Zacken, wieder auf 15,5 runter gab.
Danach gings bis Mittag rauf auf 24,5 :o
Als dann aber der Wind mit den Wolken auf West gedreht hat, gings aber schnell wieder abwärts :-?
Und Nettes Gewitter zog zwischen 19 und 20:00 bei uns durch :o

Grüßle
JP