• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Froggit HP1000SE

Begonnen von EvilEye, 06.01.2020, 10:53:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EvilEye

Juhu, ich habe es getan: Ich habe mir die Froggit HP1000SE bestellt... .

Der Froggit-Kram stammt aus der selben Schmiede wie der des US-Sellers Ecowitt, der u.a. ein eigenes Wetternetzwerk betreibt. In US-Foren wird Ecowitt hoch gehandelt, weil es Fine-Offset-Klone sind. Klar, der Kram stammt ebenfalls aus China.

Dennoch sehe ich bei der HP1000SE den Vorteil, dass sie aus der Froggit "DP-Familie" stammt und somit extrem erweiterbar ist. Es gibt diverse Zubehörsensoren, einen Datenlogger und Drittanbietersoftware.

Nach Jahren mit einer "Primus" von TFA-Dostmann, wurde es endlich Zeit für eine WiFi-/Onlinelösung.
Zudem war der Windsensor an der Primus ein echtes Schrotteil. Hielt im Schnitt 2 Jahre, danach leidiger Abfall.

Interessant finde ich an der HP/DP-Familie, dass man massig Server beliefern kann. Nicht nur (das absolut grottige) Weatherunderground (wie bspw. bei der WH6000 oder der Bresser 6in1) sondern auch PWS, Weathercloud.net, Ecowitt.net und frei konfigurierbare Server.

Naja, ich warte jetzt mal bis das Teil ankommt und werde dann man einen kleinen Erfahrungsbericht Posten.

Nachfrage: Weiß zufällig jemand, ob man in die Außen-Kombieinheit Akkus oder normale Batterien einsetzen muss (weil ja ein PV-Modul verbaut ist)?

olicat

Gratulation!

Da kommen 2 normale AA-Batterien rein. Idealerweise Lithium. Meine Alkali-Batterien hielten noch nichtmal einen Monat, bevor die erste Batteriewarnung kam.

Oliver

EvilEye

Zitat von: olicat am 06.01.2020, 13:09:08
Gratulation!

Da kommen 2 normale AA-Batterien rein. Idealerweise Lithium. Meine Alkali-Batterien hielten noch nichtmal einen Monat, bevor die erste Batteriewarnung kam.

Oliver

Hey, danke. Lithium bedeutet dann automatisch, dass es Akkus sind, richtig?

olicat

Nein, das sind nichtaufladbare Batterien. Suche nach Lithium AA Batterie. Auch bei Amazon zu finden.

Oliver

EvilEye

EvilEye

Meine HP1000SE ist da!

Eine erste Einschätzung nach der Grundinstallation und Inbetriebnahme:

Pro und Contra:

+ solide wirkende Sensoren
+ einfache/selbsterklärende Montage
+ verständliche (deutsche) Bedienungsanleitung
+ Kopplung der gesamten Sensorik klappte beim ersten Anlauf
+ Displayeinheit sieht gut aus
+ mehrere Helligkeitsgrade wählbar
+ automatische Abschalt- und Aufweckfunktion des Displays (erhöht ggf. die Lebensdauer)
+ WiFi-Setup klappte beim ersten Anlauf
+ 3 vorkonfigurierte Wetterserver (WU, Weathercloud und Eccowitt) + 1 frei konfigurierbarer
+ Displaysprache auch auf Deutsch einstellbar (!)

- keine Mountingarm (also Rohrstück) dabei
- keine Angabe zur Flanschweite des Mountingkits
- etwas umständliche Fummelei der Eingabe von Serverkey- und IDs, weil Tatatur über Pfeiltasten
- Displayeinheit könnte 1 -2 Zoll mehr vertragen
- Innenraumsensor und Displayeinheit sehr unschön mit fettem "Froggit" Branding auf der Vorderseite (anders als in Shop zu sehen)

Soweit bis jetzt... .

Melde mich mit einem Erfahrungsbericht am Wochenende...

Hier kurz der Link zur Station im Froggit-Shop: https://www.froggit.de/product_info.php?info=p436_hp1000se-pro-wi-fi-internet-funkwetterstation.html

Der Ostfriese

Und wie läuft sie so?

EvilEye

Ich habe die Station wieder zurückgeschickt und mir direkt beim Hersteller das Anzeigemodul sowie die Einzelsensorik bestellt. Mir war der Kombisensor für meine Installation zu "Kombi". Ich habe die Möglichkeit den Wind und die Solarstrahlung auf etwa 6 Metern zu messen. Da wäre aber ein Thermo-/Hygro sowie ein Regensensor völlig fehl am Platze...

Walross

Hallo,
was meinst du mit du damit das du beim Hersteller direkt ein Anzeigemodul und die Einzelsensorik bestellt hast?
Kannst du das etwas weiter ausführen? Ich interessiere mich nämlich auch für eine solche Lösung.
Beste Grüße

olicat

Hi,

der eigentliche Hersteller der HP1000SE ist die Firma Fine Offset in China.
Ecowitt vertreibt diese Geraete, die bei Bestellung direkt aus China geliefert werden.
Man kann dort aber auch durchaus die 868MHz-Versionen kaufen.
Und:
Es gibt dort eine Vielzahl von Sensoren; so auch Einzel-Sensoren statt der Kombi-Sensoren, was fuer die sinnvolle Montage aeusserst nuetzlich ist. EvilEye hat sich rund um die Konsole der HP1000SE eine Wetterstation bestehend aus Einzelsensoren zusammengesucht.

Gruss, Oliver