• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS mit inet, gehobene Ausstattung

Begonnen von jotesen, 02.08.2016, 12:34:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jotesen

Zitat von: falk am 03.08.2016, 15:23:17
Zitat von: jotesen am 03.08.2016, 13:05:05

Für mich ist das Wetter kein Hobby, sondern als Landwirt Mittel zum Zweck und die Dokumentation des Wetters teilweise Auflage. Das möchte ich gerne automatisieren für meinen Standort und gleichzeitig mehr Daten für meine eigenen Betrieblichen Entscheidungen haben.

Für Landwirte gibt es in einigen Bundesländern schon ein teilweise dichtes Netz von professionellen agrarmeteorologischen Wetterstationen, z.B. http://wetter-by.de, http://wetter-bw.de. Aus der aktuellen Witterung werden gezielte Informationen zum Schädlingsbefall abgeleitet. Vielleicht steht eine Station ganz in deiner Nähe oder du kannst selbst zum Netzwerk beitragen? Sicher würde es nicht schaden, auch hier Informationen einzuholen.

Ich bin in Sachsen-Anhalt, ich wüsste bislang nichts davon, würde meine Daten aber sicher zur Verfügung stellen. Ich weiß von meinem Standort, dass er von sehr regionalen Wetterereignissen geprägt ist, darum will ich in jedem Fall eine eigene Station haben.

wneudeck

Hallo,
um auf die Frage zurückzukommen:
ZitatBei dem Anbieter kann man beim Datenlogger wählen zwischen Ethernet, USB und IP, was macht im Zusammenhang mit der AWEKAS BOX.
In dem Fall scheidet nach meinem Kennntnisstand der IP-Logger aus. Du kannst also zwischen USB und seriell wählen. Im Zusammenhang mit der Box würde ich die USB-Version wählen.
Falls Du vorhast, diese Konfiguration von Awekas zu wählen, würde ich mich zuvor mit Othmar Gattringer von Awekas nochmals beraten lassen. Du hast ja die Adresse des Shops. Das ist vor allem zweckmäßig, wenn Du eine "fertige" Lösung bevorzugst. Da wäre evtl sogar die Zubuchung des von Awekas angeboteten Webspaces zweckmäßig, aber das musst Du selbst entscheiden, denn ich möchte hier nicht den Verkäufer spielen. Aber gerade, wenn man in der Materie noch nicht so zu Hause ist, übersieht man etwas sehr leicht.

LE-Wetter

Zitat von: jotesen am 03.08.2016, 16:59:38
Ich bin in Sachsen-Anhalt, ich wüsste bislang nichts davon, würde meine Daten aber sicher zur Verfügung stellen. Ich weiß von meinem Standort, dass er von sehr regionalen Wetterereignissen geprägt ist, darum will ich in jedem Fall eine eigene Station haben.

Hallo jotesen, diese Seite kennst du aber?

http://www.regionalwetter-sa.de/

Wir würden uns freuen, wenn du eine Station hast, deine Daten mit einzubinden. Das geht (fast) automatisch
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

jotesen

Zitat von: LE-Wetter am 04.08.2016, 16:32:33
Zitat von: jotesen am 03.08.2016, 16:59:38

Hallo jotesen, diese Seite kennst du aber?

http://www.regionalwetter-sa.de/

Wir würden uns freuen, wenn du eine Station hast, deine Daten mit einzubinden. Das geht (fast) automatisch

Kannte ich noch nicht, wäre ich auch nciht drauf gekommen, wo doch die offizielle Abkürzung für Sachsen-Anhalt ST ist.  :D

Im Übrigen bin ich noch nicht weiter, was aber weniger an euch als an mir liegt. Ich hatte einfach Ernte und deswegen keine Zeit.

leknilk0815

..."ST" hört sich auch irgendwie besser an wie "SA"...
(ein Schelm, ...)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

jotesen

Nach langem hin und her und zwischenzeitlichem vergessen habe ich mir nun eine Davis Vantage Pro 2 Profi Active gegönnt, dazu eine AWEKAS-Box und Wetherlink Hub. Dazu noch eine HEizung für den Regenmesser.

Sie wird mich hoffentlich noch dieses Jahr erreichen und dann hoffentlich schnell montiert.

Ich denke, wenn es erstmal läuft, kommt noch Sensor für Blatt- und Bodenfeuchte hinzu.

jotesen

Es muss natürlich Plus und nicht Profi heißen.

Das Ding ist heute angekommen und ich bin schon von der schieren Größe überwältigt. Bisher hatte ich ja so eine olle WH1080. Die WH1080 ist ja ein Scheißdreck, wenn man die Davis Vantage Pro 2 erstmal in echt gesehen hat.

Ich überlge wegen der Aufstellung.

Ich habe hier noch einen Mast von einer Straßenlaterne liegen, der ist eigentlich gut geeignet für den Windmesser, aber der Regenmesser ist dann ja relativ nah weiter unten an dem Mast, wenn dann der Regen aus Norden kommt, liegt der Regenmesser im Regenschatten.
Ich kann da natürlich einen Arm anschweißen. Wieviel Abstand sollte ich da einhalten? Oder ist es doch sinnvoller das ganze zu trennen?

wneudeck

Hallo,
ich sage mal so: ein Meter Abstand würde wohl reichen, aber wenn es keine großen Umstände bereitet, wäre eine komplette Trennung besser, also die ISS separat aufstellen.
Was meinst Du übrigens mit
Wetherlink Hub

jotesen

Zitat von: wneudeck am 28.12.2016, 23:42:04
Hallo,
ich sage mal so: ein Meter Abstand würde wohl reichen, aber wenn es keine großen Umstände bereitet, wäre eine komplette Trennung besser, also die ISS separat aufstellen.
Was meinst Du übrigens mit
Wetherlink Hub

ich meinte natürlich den Datenlogger, wieso ich da fälschlicher Weise Hub schrieb, weiß ich nicht.

komplett getrennt ist natürlich besser, dann muss ich wohl ein Verlängerungskabel besorgen für den Windmesser und das Kabel in der Erde verlegen. Irgendwie bin ich eh noch nicht ganz zufriden mit den Aufstellmöglichkeiten bei mir.

Holli

Zitat von: jotesen am 04.01.2017, 09:48:53
komplett getrennt ist natürlich besser, dann muss ich wohl ein Verlängerungskabel besorgen für den Windmesser und das Kabel in der Erde verlegen.
Das Originalkabel ist 12m lang. Selbst bei optimaler Positionierung des Windmessers auf 10m bleiben 4m horizontal zur ISS übrig, wenn du in 2m Höhe abbiegst.

Eine Verlängerung mit Stecker und Kupplung im Außenbereich ist immer eine zusätzliche und in der Praxis eine der häufigsten Fehlerquellen.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.