• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tuebingen-wetter

Hallo,

also an einen Universaldongle hab ich auch gedacht und hab das probiert, geht leider NICHT !
Auf der Treiber-CD vom Dongle sind 32 und 64 Bit Treiber für W7, beide funktionieren NICHT,
also wird wohl der Dongle defekt sein.
Im übrigen habe ich versucht, die Hotline von Froggit zu erreichen (von 10-16 Uhr), nur geht da ab 15.45 Uhr schon keiner mehr ran. Das ist ärgerlich, wenn man arbeiten muß und nicht früher anrufen kann  :frown:
Naja, nun mal schaun, wie schnell die auf Mails reagieren....
grüsse aus Tü

tuebingen-wetter

Guten Abend,

ich kann Berichten, das ein Bluetooth-Universaldongle funktioniert, aber nur ab Version 4 !
Ich hatte leider Pech mit meiner Bestellung, der Dongle war im Eimer  :(
Nach ein paar mal anrufen bei der Hotline (nur von Mo-Fr 9-16 Uhr), hatte ich tatsächlich einen Mitarbeiter von Froggit (HS-Group) an der Strippe, der veranlasst hat, mir einen Ersatzdongle zu schicken.
Also das ging tatsächlich unkompliziert und bin nun gespannt, wann dieser bei mir eintrifft.
In der zwischenzeit hab ich probiert , meinen alten BT- Dongle (definitiv ein älteres Modell vor Ver.4) mit der Station zu verbinden, was NICHT funktioniert hat.
Da ich das WE aber nicht ungenutzt versteichen lassen wollte/will, hab ich mir im PC-Laden einen BT-Dongle Ver.4 von Asus besorgt.
Dieser hat nach der Installation der Treibersoftware von CD ein Bluetooth Icon rechts unten in der Leiste angelegt.
Auf das Icon rechts geklickt, kann man sich die Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen lassen. Die Wetterstation wird als "Kent-HID" Tastatur erkannt !
Die Mitgelieferte Software von Froggit (Weather Capture BT) kann sich dann mit der Station verbinden und die Daten auslesen.
Mit Ws-Win (neuste Version 29804) gibt es einen USB-Schittstellenfehler, wenn man als Interface TE923/924 Mebus, etc. auswählt. Wählt man Vantage Pro oder die anderen Stationen aus, so funktioniert das auch nicht !
Wenn ich mir das Ws-Win Programmverzeichnis anschaue, so gibt es dort eine USB.dll aber keine krhid.dll (ist im Programmverzeichnis von Weather Capture), welche man für diese Station dann wohl brauchen würde !?
Nun gilt es herauszufinden, wie man diese Station an WS-Win anbinden kann, OHNE Dateiüberwachung  :?
Würde es mit einer modifizierten krhid.dll von Weather Capture für WS-Win funktionieren, bzw. was gäbe es noch für Möglichkeiten, die Station für WS-Win fit zu machen ?
Gruß in die Wetterrunde,
Jörg

Buxi

Hallo Jörg,

ich hatte schon mal Mitte Februar bei Werner (Krenn) nachgefragt, ob er Interesse daran hätte, die WS8800 via Bluetooth in WsWin einzubinden. Seine Antwort: Nein, da es eine Station von HS-Group ist!
Also wird es wohl bei der Dateiüberwachung bleiben.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass man als Hersteller/Vertreiber einer Software wie WsWin nicht in's Fettnäpchen treten möchte - was völlig nachvollziehbar und rechtlich einwandfrei ist.

Wenn von dort (vom Hersteller oder verantwortlichen Distributor nach Rückfrage und schriftlich bestätigter Antwort vom Hersteller) keine Freigabe kommt (keine Ahnung, wie's wirklich gelaufen ist), dann wäre es vermessen, wenn er das Protokoll dazu aufnehmen würde (selbst wenn Werner wüsste, wie es geht), das wäre gehackt und rechtlich nicht einwandfrei. Bei Firmware-Protokollen ist dieses Verfahren (sofern sie nicht von "verbundenen" Unternehmen stammen) nahezu unausweichlich.

Warten wir mal ab, ob der Hersteller (oder der offizielle Distributor) den Rang von WsWin erkennt und ob Werner (Krenn) es irgendwann aufnehmen darf oder noch möchte.

Bislang - das ist richtig - bleibt nur die Dateiüberwachung.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

tuebingen-wetter

Danke für die schnellen Antworten,
wenn das so ist, dann schicke ich das Teil wieder zurück  :(
Die wollen also nicht, das die WS von WS-Win unterstützt wird, dann will ich die Station auch nicht !
Das sollten eigentlich alle so machen und als Begründung für die Retoure schreiben, dass ohne WS-Win Unterstützung so eine Station keinen Sinn macht und Sie diese behalten können.
Ich Frag mich dann nur, wozu der ganze Beitrag, wenn von vornherein klar war, das es nicht geht !?
Ich hätte mir Zeit, Geld und Mühe sparen können :-( :nein:
VG
Jörg

TheWeather

Hallo Jörg,

ich frage mich natürlich auch, warum Du dort einen neuen Thread aufgemacht hast, wo doch der "Alte" noch garnicht ausdiskutiert war. So etwas reisst Zusammenhänge auseinander und dient nicht der Klärung eines Sinnzusammenhangs.

Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe im vorletzten Beitrag nicht behauptet:
ZitatDie wollen also nicht, das die WS von WS-Win unterstützt wird
sondern lediglich, dass die bislang fehlende Zustimmung eventuell dazu geführt hat, dass die WS in WsWin noch nicht unterstützt wird. Das "Warum" kennt aber nur Werner als Entwickler von WsWin. Dem wollte ich nicht vorgreifen und es ist auch alleine seine Entscheidung, damit richtig und verantwortungsvoll umzugehen. Zu:
ZitatIch Frag mich dann nur, wozu der ganze Beitrag, wenn von vornherein klar war, das es nicht geht !?
Ich hätte mir Zeit, Geld und Mühe sparen können :-(
kann ich nur sagen, dass Deine Anfrage in dem Zusammenhang nicht das ursprüngliche Thema war.

Da wirst Du um "Lesen" und "Interpretieren" nicht herum kommen.  ;) Vielleicht beim nächsten Mal ...

Und generell: Die Dateiüberwachung, die ja anscheinend funktioniert hätte, frisst weitaus weniger Resourcen, als Du Dir das anscheinend vorstellst. WsWin wäre ja sowieso gelaufen, Weather Capture hätte halt zusätzlich laufen müssen (was natürlich Resourcen kostet, aber weitaus noch keinen PC oder NB an seine Grenzen bringt).

Gruß Hans

meteoware

Zitat von: Buxi am 16.04.2016, 23:20:09
Hallo Jörg,

ich hatte schon mal Mitte Februar bei Werner (Krenn) nachgefragt, ob er Interesse daran hätte, die WS8800 via Bluetooth in WsWin einzubinden. Seine Antwort: Nein, da es eine Station von HS-Group ist!

Zitat von: tuebingen-wetter am 17.04.2016, 00:23:42
Ich Frag mich dann nur, wozu der ganze Beitrag, wenn von vornherein klar war, das es nicht geht !?
Ich hätte mir Zeit, Geld und Mühe sparen können :-( :nein:

Meine volle Zustimmung.

TheWeather

ZitatMeine volle Zustimmung.
Ich halte dagegen: Johann Wolfang von Goethe:
ZitatDie Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind. Zu jenen Sphären wag' ich nicht zu streben ...

@meteoware:  :?Was wolltest Du damit sagen? Der Thread war eh' schon gekapert.

Eine vernünftige Antwort hätte zwar möglich sein können, aber wenn man nicht rechtzeitig einen treffenden Thread aufmacht, muss man auch mit den unzureichenden Antworten leben.

Wofür jetzt die Zustimmung? Dazu, dass der Thread gekapert wurde oder noch dazu ein "neuer" nahezu nutzloser aufgemacht wurde? Oder doch nur wieder ein sinnloser Versuch, die Ordnung hier im Forum zu stören?

Das wollen wir noch mal durchgehen lassen, solange keiner mehr weiß, wohin er Rückmeldungen richtig platziert oder einen Beitrag "richtig" an bestehende Themen anhängt. Sich deswegen für eine "verpeilte" Anfrage einzusetzen, die dann nicht im Sinne eines Users beantwortet werden konnte, entbehrt meinem Verständnis.

Für mich bleibt das eine unbeantwortete Meldung, weil Keinem was "Richtiges" dazu einfällt. Davon haben wir viele Hunderte, weil offensichtlich viele ihr Problem garnicht erst richtig beschreiben.

Hättest Du eine "richtige" Antwort dazu gehabt, hättest Du die gerne schreiben können - aber nö, es geht ja nur wieder um's Sticheln, dass dieses "hochbegabte" Forum auf die nicht unbedingt richtig platzierten Fragen eines unbedarften Anwenders nicht sofort und folgerichtig antworten ...

Ich darf vielleicht nochmal auf Fragen von vor ca. 2 Monaten verweisen, wo einem etablierten Vertreter einer bekannten Website einfach die Worte fehlten, deren Missstände kurz und bündig zu beschreiben - auch wenn sie damit Geld verdient.

Hier wird jedem im Rahmen der Möglichkeiten geholfen, die auf Erfahrungen basieren. Wenn bei drei oder vier Rückmeldungen noch keine Erfahrungen vorhanden sind, wird auch keiner helfen können.

Ich muss dringend bitten, diesbezügliche "Diffamierungen" bitte zukünftig zu unterlassen. Man muss nicht einem anderen Mitglied im Forum das Händchen halten, nur um eigene Zielsetzungen zu unterstreichen.

Danke für den Beitrag, aber das sollte es jetzt auch gewesen sein.

Gruß Hans

tuebingen-wetter

Hallo,

@ The Weather
Zitatich frage mich natürlich auch, warum Du dort einen neuen Thread aufgemacht hast, wo doch der "Alte" noch garnicht ausdiskutiert war. So etwas reisst Zusammenhänge auseinander und dient nicht der Klärung eines Sinnzusammenhangs.

Weil man mittlerweile 13 Seiten lesen muss um die Infos zu bekommen, die ich auf 1 Beitrag zusammengefasst habe.

ZitatUm allen Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe im vorletzten Beitrag nicht behauptet:
Zitat

Die wollen also nicht, das die WS von WS-Win unterstützt wird

sondern lediglich, dass die bislang fehlende Zustimmung eventuell dazu geführt hat, dass die WS in WsWin noch nicht unterstützt wird. Das "Warum" kennt aber nur Werner als Entwickler von WsWin. Dem wollte ich nicht vorgreifen und es ist auch alleine seine Entscheidung, damit richtig und verantwortungsvoll umzugehen. Zu:

Ich habe auch nicht behauptet, das du das in die Welt gesetzt hast, das hat Buxi so geschrieben :

ZitatHallo Jörg,

Und um was geht es denn überhaupt in diesem Beitrag !?

Zitatkann ich nur sagen, dass Deine Anfrage in dem Zusammenhang nicht das ursprüngliche Thema war.

Da wirst Du um "Lesen" und "Interpretieren" nicht herum kommen.  ;) Vielleicht beim nächsten Mal ...

Nexusnachfolger ja/nein richtig ?

Ich habe alles hier gelesen und habe selbst eine WS 8800 gekauft und rumprobiert, weil ich der Meinung war, es wird hier auch nach einer WS-Win Lösung gesucht.
Der Übersicht halber bin ich zu dem Entschluß gekommen, EINEN neuen Beitrag zur WS8800 zu verfassen, wo die wesentlichen Punkte aufgezählt sind.
Ich denke für viele hätte sich von Anfang an das Thema WS8800 erledigt, wenn man gleich am Anfang dieses Beitrages geschrieben hätte, eine WS-Win Unterstützung ist nicht angedacht.
Und genau deshalb bin ich zu diesem Schluß gekommen :

ZitatIch Frag mich dann nur, wozu der ganze Beitrag, wenn von vornherein klar war, das es nicht geht !?
Ich hätte mir Zeit, Geld und Mühe sparen können :-(

Weil auch die Anbindung an Ws-Win diskutiert worden ist.

ZitatHallo Burkhardt,

ich habe, entgegen anderslautender Meldungen in eigenen Beiträgen, auch schon mal an die Anschaffung gedacht, aber der Zugewinn an möglichen Funktionen war mir einfach "zu schwach". Wird die Station, wenn sie schon so ähnlich zur Nexus ist, auch von WsWin unterstützt oder steht das noch in den Sternen?

Gruß Hans
Ab Seite 6 !
So und nun schreib ich nichts mehr dazu ich bleib dabei ..... :dagegen:

VG

TheWeather

Hallo Jörg,
ZitatNexusnachfolger ja/nein richtig ?
stammt auch nicht von mir.

Na ja,
ZitatWeil man mittlerweile 13 Seiten lesen muss um die Infos zu bekommen, die ich auf 1 Beitrag zusammengefasst habe.
deswegen hättest Du dennoch beim ursprünglichen Beitrag bleiben können. Ein neuer Thread macht hier wenig Sinn, weil der "Alte" mit dem eigentlichen Thema dann im Verborgenen bleibt - OK , das mag Ansichtssache sein.

Ich verstehe zwar die "Einlassung", aber eine nützliche und sachgemäße Auseinandersetzung mit dem Thema wäre für Alle wohl verständlicher gewesen.

Gruß Hans