• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheepy

Zitatseit wann kann WSWIN eigentlich USB? Das ist mir neu...
Entschuldigung, wenn ich hier in den Thread grätsche, aber das ist mir jetzt nicht klar. Wie - anders als über USB - verkehrt denn WsWin mit Sinus, Nexus und Co? Doch wohl eher nicht über RS-232!?!
:confused:
Grüße
Sheepy

Holli

Zumindest bei Davis macht WsWin genau das. Ein Treiber emuliert einen RS232-Port, über den in einem defnierten Protokoll kommunziert wird. "USB" ist kein Protokoll, deshalb kann kein OS dafür Systemroutinen zur Verfügung stellen. Jedes Gerät braucht individuell angepasste Treiber.

Es kann sein, dass WsWin den Treiber für Sinus/Nexus integriert hat, aber der arbeitet dann auch nur mit genau diesen und voll kompatiblen Stationen, nicht mit irgendwelchen Ablegern. Diese nichtstandardisierte Kommunikation ist neben vielen Vorteilen einer der Nachteile von USB., weshalb viele USB- und Bluetooth-Treiber eine serielle Schnittstelle emulieren.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

TheWeather

Ja, ich wollte gerade selbst auf die Einlassung von Sheepy reagieren, aber Dietmar hat schon Alles dazu geschrieben. Sinus, Nexus und Co. arbeiten mit einer usb.dll (die heißt tatsächlich so) und deren Nutzung ist anscheinend bei WsWin intergriert. Bevor andere Wetterstationen über USB direkt Kontakt mit einer Software (hier WsWin) aufnehmen könnten, müsste erst mal die Auswertung deren USB-Treibers integriert sein.

Meine Aussage bezüglich RS232-USB-Konverter war dahingehend zwar unzureichend, aber Dietmar hat's ja schon auf den Punkt gebracht.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

GS63

Zitatgibts denn für den Dongle keine Treiber für Win7 oder Win8?
Win8
Auf der mitgelieferten CD sind genau diese Treiber vorhanden. Ich konnte ja unter WIN10 die beigefügte Software starten und die Daten von der Wetterstation abrufen (dauert tatsächlich ca. 15 Min.).
Unter Linux (Ubuntu) wurde der Dongle sofort richtig erkannt. Bei beiden Betriebssystemen erfolgte die Kopplung unter der Bezeichnung Kent HID.

Sheepy

Habt vielen Dank für die Erläuterungen, wenn ich auch zugeben muß, nicht alles begriffen zu haben. Ob z. B. das Betriebssystem "...dafür Systemroutinen  zur Verfügung stell(t)" ist mir eigentlich ziemlich wurscht; dafür habe ich doch die "Wettersoftware". Und ob die nun "WsWin" oder "WeeWx" heißt, in jedem Fall "versteht" sie meine Station und der Stecker passt. Und der sieht halt nach meinem laienhaften Verständnis wie USB aus.

Aber jetzt wieder zurück zu den ersten Erfahrungen mit der neuen "Hideki"...

leknilk0815

Zitat von: GS63 am 20.03.2016, 18:09:05
...Ich konnte ja unter WIN10 die beigefügte Software starten und die Daten von der Wetterstation abrufen
...dann könnte man doch mal im Gerätemanager nachsehen, ob da vielleicht ein COM- Port emuliert wird. Falls ja, könnte man diesen Port unter WSWIN eingeben und als Station einfach mal die Nexus wählen. Möglicherweise waren die Entwickler faul und haben das Protokoll der Nexus weiterverwendet...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Ein HID ist ein Human Interface Device, ein Eingabegerät für Menschen, also eine Tastatur, eine Maus, ein Trackball, ein Grafiktablett... Darüber eine Wetterstation anzusprechen finde ich irgendwie spannend :)

Zitat von: Sheepy am 20.03.2016, 18:16:35
Ob z. B. das Betriebssystem "...dafür Systemroutinen  zur Verfügung stell(t)" ist mir eigentlich ziemlich wurscht;
Wenn die Kommunikation nicht klappt, finde ich das überhaupt nicht wurscht.

Zitatdafür habe ich doch die "Wettersoftware". Und ob die nun "WsWin" oder "WeeWx" heißt, in jedem Fall "versteht" sie meine Station und der Stecker passt. Und der sieht halt nach meinem laienhaften Verständnis wie USB aus.
Das ist USB, aber das nützt aus o.g. Gründen genau gar nichts, weil darüber ohne passenden Treiber keine Kommunkation möglich ist.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

MCROB1083

Die meisten USB Stationen haben einen USB-RS232 Wandler, der mehr oder weniger sauber ausprogrammiert ist.
Während wir die Nexus Stationen direkt auslesen lassen, läuft bei Davis Stationen bei uns im Netzwerk die Dateiüberwachung, da nach automatischen Systemneustarts immer wieder Interface Leseprobleme auftraten...

Bei der WS8800 existiert zwar ein allgemeiner Windows Treiber für den USB Bluetooth Stick, mit der weiteren Kommunikation kann allerdings noch kein Programm was anfangen.
Gewonnen hätte man, wenn die Originalsoftware eine automatisches Auslesen in fixen Intervallen und Dateierstellung unterstützen würde, dann könnte man auch hier die Dateiüberwachung unter WSWIN aktivieren. Ein passendes Config-File wäre recht schnell erstellt.
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at

Buxi

Hallo Georg,

Zitat von: MCROB1083 am 20.03.2016, 18:31:30
Gewonnen hätte man, wenn die Originalsoftware eine automatisches Auslesen in fixen Intervallen und Dateierstellung unterstützen würde, dann könnte man auch hier die Dateiüberwachung unter WSWIN aktivieren.
Diese Frage möchte ich mal an dich richten: Wenn die Originalsoftware ständig läuft, kann sie die Daten der Station kontinuierlich auslesen, oder muss man um die neuesten Daten zu erhalten, den Abruf immer manuell neu Starten? Wie schon MCROB1083 sagte könnte man dann zumindest in WsWin per Dateiüberwachung die Daten übernehmen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

MCROB1083

@Buxi
Die Frage ist, ob das Programm auch eine Datei erstellt. Die Original TFA Nexus Software tat es glaube ich nicht.
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at