• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Die Froggit WS8800 hat diese wesentlichen Neuerungen gegenüber der Nexus:
a) Sendefrequenz nun auf 868 MHz;
b) PC-Anbindung mittels Bluetooth (mitgeliefert Bluetooth Dongle 4.0  USB);
c) Datenspeicher auf 6000 Datensätze erhöht (entspricht bei 5-Min. Intervall = 20 Tage;
d) 20,5 cm großes Touchscreen Display;
e) Wetterinformationen als laufender Text am oberen Displayrand.

Die bisherige Nexus hat sich ja als sehr zuverlässig erwiesen, wenngleich der Windmesser (Messintervall zu groß) und der Regenmesser (Auflösung zu groß) hätte überarbeitet werden können, leider geschah das nicht.
Was den bisher manchmal schlechten Empfang anbelangt, so hat diese ja ein neues Sendemodul, was hoffentlich auch empfangsstärker ist; im Zweifelsfall hat TME auch hierzu ein gutes Empfangsmodul zum Austausch parat.
Weil nun die Anbindung zum PC über Bluetooth erfolgt, ist der bei einigen Usern gestörte Empfang bei ständigem USB-Anschluss auch Schnee von gestern.
Froggit ist mit diesem Modell Vorreiter, andere Firmen werden da wohl bald mit ihren eigenen Modellen folgen.
Preislich liegt das Modell WS8800 nur ca. 20 € über dem der Nexus, weshalb die Wahl zu ersterer nicht schwer fallen wird.
Ich bin gespannt wie gut dieses neue Modell angenommen wird und wie es sich bewährt.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,
Zitat von: Buxi am 15.02.2016, 17:01:08
Woher soll denn diese Wetterinformation jetzt kommen? Ich vermute dann ein Derivat vom meteotime-Meldungen, so wie's bei der Nexus Duo auch schon intergiert war ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Bergischer

Schade, da hatte ich mir mehr erhofft.
Der laufende Wettertext ist doch überflüssig im Zeitalter von Handy und Tablet wo man permanent Zugriff auf alle Wetterportale hat.

Das wichtigste, die Auflösung des Regenmessers, hat man verschlafen.
Da ich zum Glück bisher keine Enpfangsprobleme habe gibt es für mich damit null Gründe den Nachfolger der Nexus zu kaufen.

Meines Erachtens enttäuschend.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Buxi

Zitat von: TheWeather am 15.02.2016, 18:05:19
Zitat von: Buxi am 15.02.2016, 17:01:08
Woher soll denn diese Wetterinformation jetzt kommen? Ich vermute dann ein Derivat vom meteotime-Meldungen, so wie's bei der Nexus Duo auch schon intergiert war ...
Dafür habe ich nicht mal eine Vermutung, könnte auch sein, dass es sich nur um interne Daten handelt.

Zitat von: Bergischer am 15.02.2016, 18:16:27
Der laufende Wettertext ist doch überflüssig im Zeitalter von Handy und Tablet wo man permanent Zugriff auf alle Wetterportale hat.
Das wichtigste, die Auflösung des Regenmessers, hat man verschlafen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lauftext zuschaltbar ist. Nicht jeder hat oder nutzt Wetterdaten mit dem Handy, deshalb evtl. nützlich.
Die schlechte Regenmesserauflösung sehe ich nicht als das Wichtigste an, die kann man mit einem Trichter verbessern. Am wichtigsten ist für mich die mäßige Windgeschwindigkeit und da kann man selbst nichts daran ändern!

ich sehe gerade, du hast 2x Nexus, so schlecht kann die dann ja nicht sein ... schon gar nicht diese Neue.  ;)

Nachtrag:
Hier gibt es dieselbe Station als Cresta Bar918WH, interessant nur deswegen, weil es hier die passende Bedienungsanleitung gibt, wo man bestimmt einiges über die Station erfährt.
Ich sehe gerade, leider ist die nur in Niederländischer Sprache, dabei ist am Anfang u.a. auch (D) angegeben. :(
Gruß, Burkhardt xxxx

Bergischer

Ich bin sehr zufrieden mit der Nexus.
Ich verstehe nur nicht warum nach vielen Jahren ohne Neuerung dann so eine magere Verbesserung kommt.  Sicher kann man mit dem Regenmesser leben, besonders wenn man noch einen Hellmann hat.

Dennoch, für 50 Euro mehr hätte man Regenmesser und Windmesser gut verbessern können.
Es bleibt beim alten Problem dass es im Segement um 300 Euro nichts gibt.
Vermutlich musste der Preis unter 200 Euro bleiben. Speicher und Display kostest halt nichts.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Buxi

Hallo Bergischer,

wer eine Nexus wie du schon hat und zudem mit ihr zufrieden ist, soll sich ja auch keine andere Station zulegen. Aber alle jene, die vor einer Neuanschaffung stehen, für die könnte die WS8800 eine gute Wahl sein. Für 20 € mehr bekommt man schon einige Neuerungen, nicht verständlich, wenn man das nicht nutzt.
Bleibt nur die Frage, wie gut ist der Service von Froggit? :confused:
Gruß, Burkhardt xxxx

Thunderfreak

Servus,

in der niederländischen Bedienungsanleitung lässt sich aber unter den Technischen Daten herauslesen, dass das Messintervall des Windmessers auf 4 Sekunden verringert wurde.
Beim Übertragungszyklus bleibts aber beim Alten.
Pfiat di
Dominik

Neustadt in Europa

Buxi

Na das ist doch schon mal was, der stärkste Wert aus 4 Sek. wird dann vermutlich nach 32 Sek. gesendet, das ist um einiges besser als zuvor bei der Nexus.  :)
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Als einer, der nicht immer "das Neueste" habe muss, stehe ich dem Erscheinen einer "neuen" Wetterstation durchaus auch mal positiv gegenüber.

Was aber hat die Station - um mal den Vergleich zur Nexus in dieser Preisklasse heranzuziehen - wirklich Neues? Buxi schreibt von 6.000 Datensätzen, OK. Bei der Nexus sind es 3.442, die kontinuierlich im Ringspeicher verfügbar sind. Das sind bei der Nexus knapp 11 Tage kontinuierliche Aufzeichnung im 5 min-Takt, bei der neu Vorgestellten dann knapp 19 Tage. Das macht ja den Kohl auch noch nicht fett. Was ist mit dem Übertragungsprotokoll?

Ich denke, das Teil sollte sich erst mal am Markt behaupten, damit es überhaupt "vergleichbar" würde. Was ist mit Software? Kann man die Daten per WsWin einlesen (auch wenn's nur per Dateiüberwachung funktioniert) oder muss man völlig neue Wege einschlagen?

Die Sensoren dürften keinen Deut besser sein, als die momentan auch bei anderen Quellen verfügbaren, also +- 1 °C oder +- 3 bis 5 % r.F.

Ich werde mit Sicherheit nicht der Erste sein, der dieses "neue Modell" untersucht. Dazu läuft es bislang noch unter "ferner liefen".

Das Modell vorzustellen, ist das Eine, Erfahrungen damit zu sammeln, ist das Andere.

Wer's versuchen will - gerne. Ich warte zunächst auf entsprechende Erfahrungsberichte und bin da durchaus mit Geduld beseelt ... Wetterstationen halten oft über Jahrzehnte, manche Betriebssysteme nicht mal über ein volles Jahr. Da darf man durchaus noch hoffen, dass mal wieder was Neues kommt, aber nach "Durchbruch" sieht mir das auch nicht wirklich aus.

Stellen wir uns mal die mometane Situation einer Nexus vor. Da ist in jeweils kapp 152 Byte (glaube ich), ein Datensatz verpackt. Wenn man den Speicher auf 256 MB erhöhen würde (was ja anscheinend kein Riesenproblem sein sollte, dann würden das Volumen im Ringspeicher auf über 880.000 Datensätze ansteigen, was dann 4230 Tagen, entsprechend 11,5 Jahren entspräche. Wer die WS nicht wenigstens einmal in dieser Zeit ausgelesen hätte, hat nicht wirklich ein Interesse an aktuellen Wetteraufzeichungen - noch dazu, wo in dieser Zeit Netzausfälle oder der Batteriebetrieb leicht seinen "Geist" aufgeben könnte . Von daher scheinen mir auch knappe 11 Tage durchaus angebracht und im Sinne kontinuierlicher Aufzeichungen vertretbar. Anders gefragt: Was will man mehr?

Aber warten wir mal ab, wie sich die Resonanz entwickelt.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Hans du bist doch Brillenträger, also putze mal die Gläser, dann siehst du nicht alles so negativ, wie eben, das sprühte nur so von Pessimismus! :cool2:
Nenne mir einen Grund, weshalb die neue Station nicht besser ist/sein soll. Sicher immer noch nicht 100%-ig optimal, aber ein großer Schritt dahin!
Nun misst z. B. der Windmesser in nur 4 Sek. Abständen, nur 1,5 Sek. mehr als eine Davis, ist das denn nichts?
Ich kann nur den Kopf schütteln ...
Gruß, Burkhardt xxxx