• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Ja gibt es denn so was auch, dass eine WS keine Daten abspeichert? Dann kann man ja nicht einmal die früheren Daten einsehen! Um aber die aktuellen Wetterdaten zu sehen, dazu reicht ja ein Blick auf die Station, die Software wäre dann ja völlig überflüssig. Weshalb dann überhaupt der Aufwand Bluetooth einzubinden, das zudem nicht allgemein zugänglich ist?
Wenn es nicht bald einige schwache Lichtblicke gibt, dann sehe ich schwarz für die WS. :(
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

GS63

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hinweise,
WsWin hatte ich nur testweise installiert, um unter Windows die Verbindung zu testen. Für mich wäre letztendlich nur weewx in Frage gekommen...

Ich habe alles schon wieder eingetütet, so dass auch Toni's Tipp zu spät kam.

Die mitgelieferte Software heißt Weather Capture BT. Sie hat nach dem Einlesen automatisch eine csv- und txt-Datei erstellt:

Year   Weekday   Month   Date   Hour   Minute   InTemp (degC)   InRH (%)   CH1Temp (degC)   CH1RH (%)   CH2Temp (degC)   CH2RH (%)   CH3Temp (degC)
2016   6   3   19   15   6   19.90   48.00         6.80   70.00   
2016   6   3   19   16   6   19.50   46.00         7.50   69.00   
2016   6   3   19   16   6   19.50   46         7.50   69   

Die Datei hat noch 21 weitere Spalten. Ob die Datei jetzt in einem bestimmten Intervall erneuert wird, kann ich aus den o.g. Gründen nicht mehr sagen.

Die Software startet nur bei bestehender Bluetooth-Verbindung.

Delta-B

Pfungstadt am Ostersonntag 27.03.2016

Hallo und erst mal eine schönen Oster Sonntag.

Ich hatte mich vor einiger Zeit für eine Neue Wetterstation entscheiden müssen
Und bin aus Unkenntnis an die ,,Froggit WS8800" geraten.
Von 27.02.16 bis heute habe ich mich jetzt mit dem Ding rumgeärgert.
Alles weiter habe ich bei mir auf der Seite und dort unter Stations-Geplauderte
Aufgeschrieben. Es musste mal raus.

Noch weiter schöne Osterfeiertage und Grüße v. Dieter

Holli

Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Buxi

Hallo Dieter,

ich möchte mal auf deine Bemängelungen zu der WS8800 auf deiner Wetterseite eingehen und sie aus meiner Sicht betrachten und ggf. Fragen stellen:

Zitat von: Delta-B
Die Aufzeigung über Bluetoot dauert echt zu lange. 15minuten und sollte man zuvor aus irgendeinem Grund abbrechen und dann neu Starten, so beginnt alles wieder von vorne, nämlich neue 15minuten. Die anschließenden Aktualisierungen dauern dann 2minuten. Zwischendurch steigt die Aufzeichnung aus nicht feststellbaren Gründen ab und zu mal aus und ein Neustart mit allen erwähnten Zeiten beginnt von neuem.
Welches Aufzeichnungsintervall hast du eingestellt, 5 Minuten, 10 Minuten, oder gar höher? Du solltest wissen, dass bei einem anfangs nicht voll gefüllten Datenspeicher der Auslesevorgang sehr lange dauert, das solange, bis er zum 1. Mal ganz gefüllt wurde. Bei einem Speicherintervall von 5 Minuten, dauert es ca. 23 Tage, bis der Speicher voll ist, beim Intervall von 10 Minuten dauert das schon 46 Tage und bei noch höheren Intervallen dauert das entsprechend noch länger!
Da der Speicher der WS8800 ca. 6000 Datensätze beträgt, kann dieser Vorgang anfangs also wirklich gute 15 Minuten dauern, das ist also völlig normal!
Bei der Nexus beträgt der Datenspeicher ca. 3400 Datensätze und dort dauert dieser Vorgang anfangs auch gute 7 Minuten.

Daten und sonstiges.
Es werden zwar Daten im Format Excel oder Text gemacht, aber das Daten Kauderwelsch ist bei bestem Willen nicht zu gebrauchen. Einzig die JPEG Dateien sind zu gebrauchen.
Das sagt mir überhaupt nichts. Für dich mag das wie Kauderwelsch aussehen, für andere nicht. Hier müsstest du das präzisieren, denn ohne dem, ist das nicht aussagekräftig!

Funkverbindung 868MHz.
Da hängt es auch. Diese ist manchmal selbst über 5 Meter nicht ständig aufrecht zu halten. Selbst kleine elektronische Geräte können hier störend wirken. Und man hat nun mal den einen oder anderen Rechner oder W Lan Verbindung an.
Ich habe mich jetzt genug damit rum geärgert und auch Geduld bewissen. Auch gibt es bestimmt noch etliche Möglichkeiten sich mit der Anlage zu beschäftigen, aber mir lang es.
Woher willst du wissen, dass kleine elektronische Geräte hier störend wirken? Solltest du wirklich ,,Störer" in der Nähe der Station betreiben, so ist das nicht unbedingt ein Manko der WS8800, sondern der Störer selbst. Da reagiert nicht nur die WS8800 sauer, sondern auch viele andere Stationen.
Zu vielen anderen Stationen wird auch oftmals bemängelt, meine Station empfängt selbst aus nächster Nähe nichts. Dann stellt sich oftmals heraus, dass der ausbleibende oder gestörte Empfang ,,hausgemacht" ist, also kein Problem der Station selbst. Hier könnte es u. U. ebenso sein.

Zeitumstellung.
Da war ja gestern Nacht um 02:00Uhr
Bis die WS8800 endlich von Normalzeit auf Sommerzeit umgestellt hat war es 13:00 Uhr MESZ. Die kleine und 15 Jahre alte ,,NIKA USV" und alle anderen Funkuhren stellten punkt
27.03.2016 02:00 auf 03:00 Uhr um. Was dauert da so lange ?
Das kann hin und wieder geschehen. Bei meinen 7 Gerätschaften, die auch eine Funkuhr beinhalten, hatten nur 4  davon zwischen 2:02 und 2:04 Uhr die Zeitumstellung durchgeführt, die anderen 3 viel später.

Insgesamt möchte ich sagen, deine Kritik an der WS8800 ist sehr wage und vermutlich auf Unkenntnis zurück zu führen. Jede Station hat ihre Eigenheiten, die u. U. erst nach längerer Zeit erkannt und umschifft werden können.

Leider ist die Aussage von ,,G S63" auch nicht aussagekräftig genug, da er die WS8800 auf einem Compaq Mini Computer mit Ubuntu installiert installiert hat, das ist keine ,,normale" Konstellation.
Mich würde gerne interessieren, wie Jemand mit einem Windows-System und WsWin mit der WS8800 klar kommt, ob es hiermit annehmbar funktioniert, oder es gar ebenfalls zu echten Problemen führt.
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Hallo Burkhardt,

Dieter hat möglicherweise die Möglichkeiten dieser neuen WS noch nicht erkannt. Ich selbst möchte dazu nichts Weiteres beitragen, weil ich sie ja garnicht kenne. Du hast anscheinend schon erste Erfahrungen dazu gemacht, wenn ich die letzten Beiträge dazu lese.

Es ist halt manchmal so, dass der eine (der damit zurecht kommt) über eine WS ganz anders urteilt als Einer, der damit nicht zurecht kommt.

Das Problem ist nicht neu und findet sich auch bei Betriebssystemumstellungen (Win 7 nach Win 10) immer wieder. Die Einen mögen die Umstellung, die Anderen kommen damit nicht zurecht.

Warum soll es bei Wetterstationen anders sein, wenn plötzlich keiner mehr damit zurecht kommt? Das liegt aber zu 98 % beim Anwender und nicht an den Wetterstationen - die sind meines Ermessens nach recht gut durchdacht und bieten noch Alles , das man erwarten können sollte.

Ich frage mich gerade, warum Du auf eine solche Anfrage überhaupt noch reagierst.

Der Beitrag war völlig aussagefrei.

Lies Dir den letzten Beitrag zwei Beiträge unterhalb nochmal durch, stelle dann fest, dass die angebliche "Website" noch garnicht öffentlich, sondern erst in der "Anlage" ist und dass da von einer "Veröffentlichung" unter "Staions-Geplaudere" die Rede ist, die aber noch nicht online ist.

Was hältst Du davon, wenn Dir jemanden den "Wachturm" verkaufen will, der aber noch garnicht gedruckt ist?

Ich bitte da um Abstand, weil die bisherige Kommunikation mit Delta-B durchaus suspekt ist.

Er mag sich hier noch dazu äußern, aber ich hasse "fade" und "nichtssagende" Beiträge, wie sie Delta-B (auch noch zur Betonung "in blau") hier abgeliefert hat.

Sich dadurch zu Gegendarstellungen genötigt zu fühlen, ist meines Erachtens "Öl ins Feuer" zu gießen, solange sich der Autor Delta-B nicht nochmals "gemütlich" zu seinemThema äußert.

Anderes macht in einem Forum keinen Sinn. Entweder wissen wir, was er sagen wollte, oder er kann sich nicht richtig ausdrücken. Beides wäre generell akzeptabel, wenn man den Sinn in einem Nachtrag noch erfahren dürfte.

Hier ist erstmal Delta-B gefragt, den Sinn seiner Anfrage näher zu beschreiben.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

GS63

Zitat von: TheWeather am 27.03.2016, 21:57:49
...stelle dann fest, dass die angebliche "Website" noch garnicht öffentlich, sondern erst in der "Anlage" ist und dass da von einer "Veröffentlichung" unter "Staions-Geplaudere" die Rede ist, die aber noch nicht online ist.
Die Webseite ist unter der EU-Endung erreichbar. Viel Spaß beim Lesen.  ;)

Buxi

Wo gibt es hier ein Problem? Zum Beitrag von Delta-B ist dort ganz unten der Link www.Tiefdruck-Front.eu angegeben. Die ,,Kritik" ist dann dort unter ,,Stations-Geplaudere" zu lesen.
Gruß, Burkhardt xxxx

leknilk0815

Zitat von: GS63 am 27.03.2016, 23:00:16...Viel Spaß beim Lesen.
...seit dem Locky- Virus bin ich sehr vorsichtig, dubiose Seiten anzusehen, aber hier konnte ich nicht widerstehen...
hofendlich hape ich mir da keinen wirus eingfanken
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Toni, sage mir mal, was da an der Seite Dubios sein soll? Lese ich da richtig, Virus? :confused:
Gruß, Burkhardt xxxx