• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Netatmo Wetter Stationen

Begonnen von Oldman, 13.04.2015, 14:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cato

MoinMoin.

ZitatMeine Station (Davis Vue) befindet sich in einem Tal und wird wahrscheinlich morgen früh als einzige Station in der nahen Umgebung Frost melden. Obwohl diese Meldung stimmen wird, dürfte ich in einem Netzwerk mit dünner Stationsdichte auch nicht teilnehmen, da meine Messung für die Umgebung nicht repräsentativ ist.

Diese Aussage ist nicht zielführend, denn es geht nicht um repräsentativ, sondern um Plausibilität.
Du kannst deine Werte plausibel mit deiner Tallage erklären.
Schwieriger wird es da schon, wenn Stationen auf dem flachen Land um 20°C melden und eine Station in der Mittte einer Großstadt 6K weniger. Um solche Fälle geht es.

Ich habe oftmals auch Werte im Frostbereich und in der DWD-Station Potsdam bzw. Säkularstation Potsdsam werden +-Werte gemessen. Ich liege auf dem Land an der Flanke einer kleinen Erhebung und am Rande eines Landschaftsschutzgebietes. Die DWD-Station in Potsdam liegt in der Stadt und auf einem Berg, in einem Waldstück.

Jeder der dieses Hobby beginnt sollte daran interessiert sein, plausible und so genaue Werte wie möglich zu ermitteln. Nur dann hat das Hobby einen Sinn, denn ansonsten lügt man sich, günstigenfalls, mit falschen Werten in die eigene Tasche.

Ich habe früher meine WS2500-Fühler auch mit einem entsprechenden Strahlungsschutz versehen und in 2m Höhe platziert. Aus den oben genannten Gründen.

Nebenbei betreibe ich noch eine WS300. Ich würde in der jetzigen Konstellation nicht auf die Idee kommen, diese Mondwerte zu veröffentlichen. Ich nutze sie nur, um mir einen groben Überblick beim morgendlichen Kaffee zu machen. Mehr nicht.

Fazit: Es geht nicht darum irgendwelche Technik schlecht zu machen oder einem das Hobby zu vermiesen, sondern es geht um die Plausibilität der Werte. Diese wird durch die Lage der Station und die Qualität der ermittelten Daten definiert. Nur dann kann man sie, auch im Hobbybereich, miteinander vergleichen.

vG
Cato
Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran. (Mark Twain)

meteoware

Zitat von: Holli am 19.04.2015, 15:05:11
Zitat von: wneudeck am 19.04.2015, 13:48:13
Und deshalb auch mein Rat, z.B. an Meteoware: ich würde hier nicht immer spitzfindige Kommentare bringen (letzter Beitrag ist in meinen Augen ein typisches Beispiel) und einem Betreiber unterschwellig etwas unterstellen wollen, sondern man sollte es dem Betreiber überlassen, wie er sich verhält.
Wenn ihn an einem Wetternetzwerk etwas stört, kann er ja sein eigenes aufmachen und dort Hausnummernmelder zulassen. Ach, ups...

Inzwischen sollte es langsam auch dir klar sein, was ich von deinen "Ratschlägen" an mich halte.  :top:

Interessant wäre es auch zu erfahren, wie ihr beiden darauf kommt, dass mich "etwas" an "einem" Wetternetzwerk stört und ich einem Betreiber etwas unterschwellig unterstellen will?  :confused: Im Grunde genommen, genau das Gegenteil ist der Fall.

wneudeck

Hallo,
deswegen komme ich auf "unterstellen"
ZitatWie kommt denn das? Hast du schon so viele Anfragen wg. Netatmo, so dass du ein Extrahinweis anzeigen musst (für andere Programme wie Cumulus, weewx wird auch kein fertiges Template bereitgestellt und da fehlen die Hinweise).
Ich bin der deutschen Sprache prinzipiell ganz gut gewachsen und ich höre da etwas heraus. Aber lassen wir das, es führt ja zu nichts.

Holli

Zitat von: meteoware am 20.04.2015, 11:01:47
Inzwischen sollte es langsam auch dir klar sein, was ich von deinen "Ratschlägen" an mich halte.  :top:
Wenn du ernsthaft glaubst, daß ich sie deshalb unterlasse, ist dir offensichtlich etwas anderes nicht klar.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

meteoware

Zitat von: Oldman am 13.04.2015, 21:35:40Was heiß hier zahlreich? Hast du irgend welche Erkenntnisse, Zahlen über diese Melder?

Also bei dem wetter.com - Wetternetzwerk sind bereits einige Hundert Stationen vom Typ Netatmo unterwegs und die Anzahl der Ausreißer ist nicht höher als bei den anderen Stationstypen.

Deshalb sind alle wetterinteressierten Netatmo-User bei dem Wetternetzwerk von wetter.com weiterhin herzlich willkommen. :top:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/

leknilk0815

...schon mal nachgeschaut, ob die Ausreißer vielleicht die Stationen sind, die korrekte Werte liefern? :eek:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

meteoware

Zitat von: leknilk0815 am 21.04.2015, 13:46:25
die Ausreißer vielleicht die Stationen sind, die korrekte Werte liefern? :eek:
Wunschdenken von dir?  :eek:

Ganny

Hallo,

heute wurde wieder ein Rekord mit 49 Grad gebrochen  :D

Frage mich ehrlich was das für denjenigen Betreiber bringen sollte, solche Hausnummern
zu messen. Für mich, wenn man den Kartenausschnitt in meiner Umgebung so betrachtet so ziemlich sinnfrei das ganze. Vielleicht kommt ja noch ein stylischer Strahlenschutz von Netatmo als pro Variante  :wirr:

Grüße Marcel

Holli

Zitat von: Ganny am 21.04.2015, 15:17:32
Vielleicht kommt ja noch ein stylischer Strahlenschutz von Netatmo als pro Variante  :wirr:
Mit grüner Unterbodenbeleuchtung und Spinner-Felgen?
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Oldman

Ich habe mich am heutigen Tag mal im Raum München umgesehen.  :?
Es gab Stationen (Netatmo) die 12°C  gemeldet haben und eine die 36°C  :D
Ok man könnte ja auch den Mittelwert nehmen dann liegen wir bei ca. 24°C  8)
Wo liegt also das Problem.
Ich lege die eine Hand in das Eisfach und die andere Hand in kochendes Wasser .... dann habe ich eine angenehme Temperatur in der Mitte  :wirr:
Gruß Udo