• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tagesaktiv Belüftung meiner Davis VP 2 läuft nicht mehr.

Begonnen von wetterfan1994, 24.03.2013, 17:41:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wetterfan1994

Namd  :)

Wie jede Woche kontrolliere ich ob der Lüfter meiner Davis Vantage Pro 2 läuft, auch heute.
Die Sonne schien von wolkenlosen Himmel doch der Lüfter stand still.
Heute war es nicht so schlimm weil viel Wind war aber wenn es bald windstille ist und es warm wird kann das zu einem echten Problem werden.
Habe meine VP 2 nun auf den tag genau 1 Jahr und 1 Monat.

Eigentlich kann es nicht sein das nach so kurzer Zeit schon der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Der Lüfter ist direkt mit dem Solarpanel vebunden.

Woran kann es liegen?
Sollte ich nun einen neuen einbauen (Kostet unverschämt freche 60 €)?

mfg
Jannes
Private Wetterstation Stapelmoor
...das aktuelle wetter im südlichen Ostfriesland

Station: Davis Vantage Pro 2 mit Tagesbelüftung

www.stapelmoor-wetter.de

leknilk0815

Servus,
nimm doch einfach mal ein Multimeter und miss die Spannung.
Die am wahrscheinlichste Möglichkeit ist aber m.E., daß irgendein Fremdkörper den Quirl blockiert. Also - erst mal mit dem Finger versuchen, den Ventilator zu drehen. Es reicht zur Blockade schon eine Raupe, die in einer Ritze zwischendrin vertrocknet ist...
Ansonsten sollte die Gewährleistung greifen, weil ein Ventilator nicht nach 13 Monaten aussteigen kann, ohne daß ein Produktionsfehler vorliegt.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

wetterfan1994

Zitat von: leknilk0815 am 24.03.2013, 17:47:27
Servus,
nimm doch einfach mal ein Multimeter und miss die Spannung.
Die am wahrscheinlichste Möglichkeit ist aber m.E., daß irgendein Fremdkörper den Quirl blockiert. Also - erst mal mit dem Finger versuchen, den Ventilator zu drehen. Es reicht zur Blockade schon eine Raupe, die in einer Ritze zwischendrin vertrocknet ist...
Ansonsten sollte die Gewährleistung greifen, weil ein Ventilator nicht nach 13 Monaten aussteigen kann, ohne daß ein Produktionsfehler vorliegt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :)
Kommendes Wochenende werde ich dann mal nachschauen woran es liegt.

Wenn der Lüfter nicht blockiert ist und Spannung da ist werde ich einen neuen Lüfter bestellen, vorher werde ich aber dann den Anbieter der Davis kontaktieren.

Grüsse aus dem Südwestlichen Ostfriesland.  :)
Private Wetterstation Stapelmoor
...das aktuelle wetter im südlichen Ostfriesland

Station: Davis Vantage Pro 2 mit Tagesbelüftung

www.stapelmoor-wetter.de

Empire

Hallo,

oder es sind die verbauten Akkus kaputt. Meine musste ich auch schon einmal wechseln. Weis jetzt aber leider nicht mehr wo man diese bestellen kann.
www.nimmervoll.org

Gruss
Daniel

gismoat

Zitat von: Empire am 17.04.2013, 10:27:35
Hallo,

oder es sind die verbauten Akkus kaputt.

Hi,
sind in der Tages Belüftung Akkus verbaut? Meines wissens nach sind die Akkus nur in der 24h Belüftung dabei.

Ich habe bei meinder VP2 die 24h Belüftung und musste Heuer nach einem Jahr den Lüfter bereits tauschen. Bei den Lüfter von Davis kann man Glück oder Pech haben. Bei meinem Lüfter war es so das der Lüfter von Anfang an eher laut gewesen ist. Seit dem neuen Lüfter hörte ich so gut wir nichts mehr, auch die Ausfälle des Lüfters sind verschwunden.

MfG
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

cyclonemystery

Zitat von: gismoat am 17.04.2013, 13:23:01
Bei meinem Lüfter war es so das der Lüfter von Anfang an eher laut gewesen ist. Seit dem neuen Lüfter hörte ich so gut wir nichts mehr, auch die Ausfälle des Lüfters sind verschwunden.

MfG
Werner

Hallo Werner,
mein Tageslüfter ist auch laut, so kann ich ihn auch hören, dass er läuft. Nun macht mich oben zitierter Satz aber unsicher. Der neue Lüfter ist leiser bzw. hörst du nicht mehr? Glaube, dann brauche ich eine Bezugsquelle für einen neuen Lüfter, um gewappnet zu sein für den Sommer.
Könnte dann aber auch ein Ersatzteillager für meine VP2 anlegen, einen Goldcap, einen Lüfter, zwei Stationen habe ich ja schon ;-)

weather man

Zitat von: Empire am 17.04.2013, 10:27:35
Hallo,

oder es sind die verbauten Akkus kaputt. Meine musste ich auch schon einmal wechseln. Weis jetzt aber leider nicht mehr wo man diese bestellen kann.

Hallo

diese gibt es zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/DAVIS-ERSATZVENTILATOR-MIT-MOTOR-MIT-ODER-OHNE-AKKU-FUR-BESTRAHLUNGSSCHUTZSCHILD-/281087861784?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Wettermessung_PM&var=&hash=item4172246418
Hier gibt es für 44,99€ einen neuen Lüfter

Solarpanel für tagesaktive Belüftung schon überprüft?

Und zu obiger Frage: Ob bei einer tagesaktiven Lüftung Akkus dabei sind, kann ich nur sagen, dass dieses komplett sinnentstellend wäre, da man ja dann sagen müsste tages- und nachtaktive oder halt 24h aktive Belüftung.  :kinnlade:
Oder hat die tagesaktive Belüftung eine Nachtschaltung  :eek: ? (Nachts aus, tags ein)
Wetter Hörbach (Gde.Althegnenberg)
MfG
Markus

gismoat

Zitat von: cyclonemystery am 17.04.2013, 14:13:15
Der neue Lüfter ist leiser bzw. hörst du nicht mehr?

Hallo cyclonemystery,
ich würde sagen um die hälfte leiser.

Bei meinem alten Lüfter waren vorallem leiche schleifgeräusche zu hören.
Der Lüfter lies sich zum schluss nur mehr in gang bringen wenn man mit der Hand eine starthilfe gab.

MfG
Werner

Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Roadi

Hallo Wetterfreunde,

seit ein paar Wochen hat mein Lüfter der Aktivbelüftung angefangen zu rattern. Hört sich für mich nach Lagerschaden an. Die VP ist nun ungefähr 16 Monate alt. Finde ich doch sehr schade nach "nur" 16 Monaten der Lüfter anfängt den Geist aufzugeben.

Ein Original Ersatzlüfter kostet mit Versand rund 50€. Das finde ich etwas happig.

Kann man eine Prognose abgeben wie lange dann so ein Lüfter dann noch hält ?

Wie lange gibt Davis überhaupt Garantie auf den Lüfter ? 12 oder 24 Monate ?

Gibt es günstigere Alternativen die mit etwas basteln nutzbar wären ?

Vielen Dank !

Gruß
Alex

Cybergrobi

Hallo,

schau mal hier:https://www.e-wetter.eu/davis-ersatzteile/vantage-pro-ii/kabelgebundene-iss/index.php

Mfg

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 31.05.2013, 00:07:01

Hallo,

:taetschel:

MfG

Zitat von: Roadi am 30.05.2013, 23:59:08
Hallo Wetterfreunde,

seit ein paar Wochen hat mein Lüfter der Aktivbelüftung angefangen zu rattern. Hört sich für mich nach Lagerschaden an. Die VP ist nun ungefähr 16 Monate alt. Finde ich doch sehr schade nach "nur" 16 Monaten der Lüfter anfängt den Geist aufzugeben.

Ein Original Ersatzlüfter kostet mit Versand rund 50€. Das finde ich etwas happig.

Kann man eine Prognose abgeben wie lange dann so ein Lüfter dann noch hält ?

Wie lange gibt Davis überhaupt Garantie auf den Lüfter ? 12 oder 24 Monate ?

Gibt es günstigere Alternativen die mit etwas basteln nutzbar wären ?

Vielen Dank !

Gruß
Alex
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN