• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tagesaktiv Belüftung meiner Davis VP 2 läuft nicht mehr.

Begonnen von wetterfan1994, 24.03.2013, 17:41:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reniar

Hallo,

also mein Lüfter hat jetzt auch nach einem Jahr und fünf Monaten den Geist aufgegeben. Schon ärgerlich das ganze. Mein Händler meint, es könnte eventuell auch an etwas anderem liegen,Platine oder so, weshalb ich die Station einschicken soll. Das will ich aber nicht, weil das wohl Wochen dauert. Ich konnte ihn überreden, dass er mir jetzt auf Garantie einen Lüfter zuschickt, und ich schicke den alten zurück. Hoffe mal, dass es dann auch daran gelegen hat.

Grüße,

Reniar
Davis Vantage Pro2 Plus, 24h-Belüftung, Regenmesserheizung + Weatherlink IP, WsWin
Davis Weather Monitor II + Weatherlink

Reniar

Hallo,

heute ist nun der Austauschlüfter gekommen. Nach einbau des Lüfters und dem anschließen der beiden Akkus ist dieser gleich angelaufen. Demnach dürfte ja der alte Lüfter etwas haben. Beim von Hand andrehen bleibt dieser auch schnell stehen und gibt leichte Geräusche von sich. Das ganze läuft ja zum Glück noch unter Garantie. Aber nach nicht einmal 1,5 Jahren schon ein kaputter Lüfter :confused: Mal gespannt, wann der Goldcap drann ist ;)

Viele Grüße,

Rainer
Davis Vantage Pro2 Plus, 24h-Belüftung, Regenmesserheizung + Weatherlink IP, WsWin

olaf-sh

Zitat von: Reniar am 17.06.2013, 20:05:21
Hallo,

heute ist nun der Austauschlüfter gekommen. Nach einbau des Lüfters und dem anschließen der beiden Akkus ist dieser gleich angelaufen. Demnach dürfte ja der alte Lüfter etwas haben. Beim von Hand andrehen bleibt dieser auch schnell stehen und gibt leichte Geräusche von sich. Das ganze läuft ja zum Glück noch unter Garantie. Aber nach nicht einmal 1,5 Jahren schon ein kaputter Lüfter :confused: Mal gespannt, wann der Goldcap drann ist ;)

Viele Grüße,

Rainer

Wenn man bedenkt, dass mein PC-Lüfter über dem Sensor schon mehrere Jahre läuft und immer noch kaum hörbar ist, dann ist das in der Tat ein schwaches Bild für Davis. Zumal ein PC-Lüfter eigentlich nicht für den Außeneinsatz gedacht ist.

Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
Olaf
Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
Olaf

Reniar

Hallo Olaf,

ja, dass finde ich auch etwas schwach von Davis. Der Lüfter hat vor ein paar Monaten angefangen lauter zu werden. Damit hat es dann wohl angefangen. Irgendwie hat er sich dann wohl mit der Zeit gefressen, so dass er nun schwergänginger geht. Mal gespannt, wie lange jetzt der neue hält.

Grüße,

Reniar

dk5ya

In 7 Jahren 4 (!) Lüfter getauscht, in diesem Jahr hatte ich die Nase endgültig voll. China-Schrott mit lausigen Lagern, was Davis da verbaut, anders kann man's nicht benennen. Nun muss die Station ohne Lüftung auskommen, mir ist das Theater zu blöd geworden.

Udo

leknilk0815

...warum nimmt nicht mal jemand einen Lüfter in die Hand, vergleicht ihn mit einer Liste "vernünftiger" Hersteller wie z.B. Papst und sucht einen den Abmessungen und el. Daten vergleichbaren Lüfter heraus und baut ihn ein? Ich fress einen Besen, wenn es da nichts gibt.
Und - viel teurer als Davis kann Papst gar nicht sein...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Die Lebensdauer dürfte auch deutlich zu steigern sein, indem man einfach einen Lüfter für eine höhere Spannung wählt. Die reduzierte Luftleistung verändert die Meßwerte nicht gravierend. Zum Messen reichen auch noch 0,1m/s locker aus. Die geringere Drehzahl entlastet die Lager aber enorm.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Jürgen

Ich muß sagen, daß ich in 10 Jahren, seit ich die Station habe, erst einen Lüfter 'verbraucht' habe. vor ca. 3 Jahren habe ich gewechselt. Dieser war deutlich hörbar lief aber noch leichtgängig. Haben den aus Vorsorge getauscht, den alten aber für den Notfall noch behalten.
Jürgen

hundsmiachn

Hallo

Ich habe mir auch die Tagesbelüftung dazubestellt. Kann meinen Lüfter eigentlich gar nicht hören.
Wie stellt ihr den fest ob er noch läuft, da muss ich doch den Strahlenschutz komplett abschrauben damit man reinsieht, oder ?

dank euch
mfg
Erich
Private Wetterstation Graz-Stattegg 450m ü NN

heimfried

Zitat von: hundsmiachn am 07.08.2013, 14:14:47
Ich habe mir auch die Tagesbelüftung dazubestellt. Kann meinen Lüfter eigentlich gar nicht hören.
Wie stellt ihr den fest ob er noch läuft, da muss ich doch den Strahlenschutz komplett abschrauben damit man reinsieht, oder ?
Unten ist ja dieses Insektenschuzgitter vor der Ansaugöffnung. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, dass ein Blatt Papier (z. B. ein A4-Bogen) von unten flach auf die Öffnung gelegt, beim Loslassen dort hängenbleiben müsste, weil es "angesaugt" wird, wenn der Ventilator läuft.

(Mit anderen schwachen Ventilationen habe ich diesen Test schon mehrfach gemacht, klappt.)

Gruß, Günter