• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tagesaktiv Belüftung meiner Davis VP 2 läuft nicht mehr.

Begonnen von wetterfan1994, 24.03.2013, 17:41:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stakkato

Ich kann als Lüftermotorersatz von Conrad einen Solarmotor mit der Artikelnummer 198080 (ca. 10€) empfehlen. Er passt in die Reste der Verklebung des Alten und läuft wunderbar an, auch bei leichter Bewölkung. Mal sehen wie lange.

wettermichl

Hallo,

auch wenn der Thread uralt ist.

zur Info an alle, die mit kaputten Davis Lüftern zu kämpfen haben ... der Tipp von Stakkato ist perfekt. Den Motor gibts bei Conrad immer noch.

Arbeitsaufwand ohne großartigem technischen Verständnis max 30 bis 60 Minuten. Benötigt wird nur Heißklebepistole und Lötkolben.

1) mit Heißklebepistole kann man den alten Kleber leicht anschmelzen. Seitlich mit kleinem Schraubenzieher den ganzen Kleber abkratzen bzw. aufstechen, bis man den Motor rausbekommt. Hohlraum ordentlich von Heißklebereste putzen. Drähte ablöten.
2) Motor rein und die 2 Drähte anlöten.
3) Oben alles wieder mit Heißkleber bedecken, als Feuchtigkeitsschutz

Fertig. Kann keinen Unterschied zum Davis Motor entdecken. Praktisch idente Maße und Lüfterblatt passt genauso rauf. Läuft sehr leise und bei geringstem Sonnenschein.

Egal wie lange der Motor hält, es wird um Welten billiger sein als ständig neue Davis Lüfter zu kaufen.

Der erste hat 1 Jahr gehalten, der zweite 3 Jahre. 120 Euro für 2 Lüfter in 4 Jahren. Sorry, das ist Abzocke von Davis.

Hoffe ich konnte irgendjemanden helfen.

Grüße
Michael

DenisHH

Ich habe bei dem großen deutschen Online-Warenhaus den hier bestellt (dieser entspricht genau der Bezeichnung des ausgebauten DAVIS-Motors):
https://www.amazon.de/gp/product/B07TQBW99N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Typbezeichnung ist RF-500TB-18280

Der kostet aktuell um die 6,50 EUR und kommt innerhalb von 2-3 Wochen aus China

Einen Onlineshop aus Deutschland mit GENAU dieser Bezeichnung und auch den Leistungsdaten und Abmessungen (!) habe ich leider vergeblich gesucht.
Gruß,
Denis