• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Klimalogg Pro / Hygrologg Pro 30.3039 IT

Begonnen von Ralf.HN, 30.04.2011, 12:21:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kmon2502

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf diesen Thread gestoßen. Ich habe seit einem knappen Jahr den Klimalogg TFA. Die Auswerte-Möglichkeiten der mitgelieferten Software waren mir auch etwas zu dürftig, deshalb habe ich mir ein eigenes Programm geschrieben.
Dabei bin ich für den Daten-Import einen etwas umständlicheren Weg gegangen. Ich habe die Messwerte in CSV exportiert, mein Programm hat dann die CSV in eine SQL-Server-Datenbank kopiert. Ich hatte schon nach Wegen gesucht, die Daten direkt in mein Programm zu bekommen, aber erst in diesem Thread habe etwas von einer "0_history.dat" gehört. An Hand der Beschreibung der Struktur dieser Datei habe ich es geschafft, die Daten von dort in mein Programm zu importieren. Dafür erst mal ein Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere @Hans.

Grüße

Kurt

PS: Ich habe hier immer nur C++ gesehen, deshalb ein paar Hinweise zur 0_history.dat für .net-Programmierer (C#):

Datum: Ist in Byte 0-7 eines 84 Byte langen Datensatzes hinterlegt. Der Wert in diesen 8 Bytes steht in direketem Zusammenhang mit den Datetime-Ticks. Wenn byDate ein Array mit diesen 8 Bytes ist, kommt man so zum Datum:

Int64 nDate = BitConverter.ToInt64(byDate, 0) * 10 - 1487312064000000000;
DateTime dtDate = DateTime.FromBinary(nDate);

Temperaturwerte belegen 4 Byte. Schreibt man diese 4 Byte ins Array "byT", bekommt man so den Temperaturwert:

float fT = BitConverter.ToSingle(byT, 0);

TheWeather

Hallo Kurt,

Danke für die nette Resonanz. Wenn es Fragen gibt, hier im Thread oder gerne auch mal per PN.

OT: Was mir aber gerade aufgefallen ist, der Thread ist schon bei 231 Antworten. Ab 255 Antworten greift der automatische "Schließer" der Forensoftware und beendet diesen Thread. Mit etwas Glück bin ich mit einer neuen Version bis dahin soweit, dass die Fortführung ab da in einem neuen Thread erfolgt.

Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

Es sind 250 Antworten, bis der automatische Schließer kommt ;)
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

TheWeather

Zitat von: Holli am 20.01.2013, 14:28:57
Es sind 250 Antworten ...

:D OK, da hab' ich mit 255 wieder zu binär gedacht ... ABER ...  ;) er kommt!

Gruß Hans

wneudeck

Hallo,
ZitatOK, da hab' ich mit 255 wieder zu binär gedach
Ja, "FF" ist hier nicht maßgeblich.  :)

gusa

Hallo Hans,

wie weit ist Dein "Progrämmchen" fortgeschritten. Ich brenne bereits und warte auf ein Update.

Gruß

gustav

TheWeather

Hallo Gustav,

ich muss selbst erst mal sehen, woran's noch hängt. Die letzte Aktivität war in Verbindung mit dem Einlesen einer .csv. Ich konnte damals zwar die von Werner bereitgestellte .csv einlesen, bin dabei aber auf weitere Fragen gestoßen, die ich "mit mir selbst" erst klären wollte -  :? auf dem Weg bin ich noch! Anders ausgedrückt:  :eek: Ich hab's schlichtweg aus den Augen verloren.

Ich sehe Deinen Beitrag als nette Erinnerung, auch DA mal wieder ran zu gehen. Ich müsste mich zunächst mal wieder etwas damit beschäftigen, um überhaupt was zum momentanen (noch nicht veröffentlichten) Stand sagen zu können. Ich bleib aber gerne dran und eine Erinnerung in dieser Richtung fasse ich stets positiv auf. Danke dafür und wenn ich bis Ende nächster Woche noch nichts Neues vermeldet habe, ruhig nochmal nachfragen ...

Gruß Hans   

gusa

Hallo Hans,

ich wollte mich in Erinnerung bringen, die Woche ist rum.

Also ich habe immer noch Interesse an Deinem Programm. Wenn es eine neue Version gibt werden auch die anderen wieder Interesse zeigen.

Gruß

gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de

TheWeather

Hallo Gustav,

Danke für die nette Erinnerung - es sind bereits mehr als mehrere Wochen um  :) - leider hat sich aber zwischenzeitlich noch nichts Neues (außer Experimenten) ergeben, was bereits zur Veröffentlichung taugen würde.

Die Software ist in ruhigen Minuten entstanden, teils in der netten Umgebung unseres Gartens (im Gartenhäuschen), wozu sich dieses Jahr leider noch keine große Gelegenheit geboten hat. Ich hab' die beabsichtigten Änderungen nicht aus dem Auge verloren, aber es gab/gibt privat noch soviele handwerkliche Projekte, die bei "schönem" Wetter zuerst umgesetzt wurden (werden mussten).

Mir selbst kribbelt's immer in den Fingern, daran weiter zu machen - allein die Muse hat sich bislang noch nicht eingestellt ...

Mit der Resonanz bin ich mehr als zufrieden, daran liegt's nicht! Die Software wurde weit über 500 mal runter geladen. Dringende Verbesserungen sind leider bislang auf der Strecke geblieben. Ich bin leider momentan gesundheitlich nicht so fit, dass mir neben dem normalen Tagesgeschäft auch noch Zeit zum "Spielen und Basteln" bleibt, das ich selbst sehr bedaure.

Ich hab' selbst leider noch keinen Plan, wann ich die nächste, erfolgversprechene Version "fertig" habe. Versprechungen mag ich derzeit keine abgeben - aber ich bleibe dran ...

Gruß Hans

ernst87

Hallo ich bin ein "Neuer" :oops:

Nachdem ich mir KlogPro zugelegt habe, entdeckte ich dieses Forum und die Software
KlogPro Viewer_V4.
Erst mal großes Lob und Dank an alle (ich denke besonders an Hans) die ihre Zeit ,Ideen
und Kenntnisse hier anderen zur Verfügung stellen. :top: :top:
Nachdem ich mich hier eingelesen habe ist die Software nun bei mir am laufen.
Die Antworten zu meinen Fragen konnte ich hier alle nachlesen.
Dieses Thema ist irgendwie sehr abrupt eingeschlafen.
Ich hoffe dies hat nichts mit den gesundheitlichen Problemen zu tun die Hans hier in der
letzten Antwort erwähnte.

Eine schöpferische Pause sei jedem gegönnt  :kaffee:

Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen und es geht irgendwo sonst weiter

Grüße
Ernst