• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Erdbeben und Atomkatastrophe in Japan

Begonnen von LE-Wetter, 12.03.2011, 13:08:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Holli

Zitat von: "Gunga"Ich werde demnächst einmal einige Bilder einstellen, um die Topographie unserer Landschaft darzustellen.
Die zeigt Google Earth in der Schrägansicht schon ganz gut an :)

An sich sind gerade solche Regionen wegen des großen Gesamtgefälles, das die Gewässer hinter sich bringen, für kleine Wasserkraftwerke besonders interessant. Aber das verträgt sich natürlich absolut nicht mit möglichst naturnahen Gewässern.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Gunga

Holli,

ZitatDie zeigt Google Earth in der Schrägansicht schon ganz gut an

wie sagt man in Bayern,

"Du bist scha a viech" :-)

Gruß

Reiner :-)  :kaffee: Takt 30,2°C :sonnig:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Furore

Tja, wie zu erwarten war:
http://www.tagesschau.de/ausland/japan1208.html
Die Messgeräte in Fukushima waren nach der Katastrophe manipuliert:
"Der Präsident der Firma Build-Up, eines Subunternehmens der Betreibergesellschaft Tepco, räumte ein, dass ein Vorgesetzter die neun Arbeiter angewiesen habe, die Messgeräte mit Bleiplatten abzudecken, damit eine geringere Strahlung angezeigt werde. So konnten die Arbeiter länger in dem verstrahlten Kraftwerk eingesetzt werden. "

Und das, obwohl nach dem Supergau die gesetzliche Obergrenze für Strahlung von den jap. Behörden rasch nach oben gesetzt wurden...

Grüße

Donnerknall

Na ja, was will man von der " Gattung Mensch " anderes erwarten ...  :-?

Eric2


Hagelstein

Ich finde es auch nur noch grausam bis unfassbar was sich dort abspielt.
Einem Freund von mir (Japaner) wurde erst sein Oldtimer vom Tsunami weggespült - Versicherung zahlt nicht bei Naturkastatrophen.
Und jetzt wurde er auch noch beruflich nach Tokio versetzt. Ich halte mich ihm gegenüber mit Kommentaren zurück um seine erstaunliche Gelassenheit nicht zu erschüttern...

Eric2

Und das Schlimmste: Ich zweifle keine Sekunde daran, daß uns unsere Regierung genauso für dumm verkaufen würde; wenn sie das bei diverseren kleineren Zwischenfällen nicht schon getan hat!

Gunga

Davon kannst du ausgehen.

Das haben sie doch schon getan beim Fall Tschernobyl.

Aber mit dem deutschen Michel kann man alles machen. Mir ist nicht bekannt, daß dies negative Auswirkungen für die Politiker gehabt hätte.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Furore

Seit zwei Jahren läuft radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifik, und zwar täglich 300 Tonnen.  :wirr:
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima826.html

Wenn ich da an Argumentationen am Anfang des Threads denke...

Grüße

TheWeather

Hallo Furore,

das Thema ist nach Deinem Beitrag automatisch geschlossen worden, da es die Maximalzahl von 250 Einträgen überschritten hat. Dies wird aber stets erst nach Einstellen eines neuen Beitrags ausgewertet und erst danach das Thema geschlossen. Tut mir leid!

Sorry - aber so haben wir es (Admins/Mods) mal irgendwann beschlossen und einrichten lassen, um übermächtigen Threads vorzubeugen.

Da ich als Moderator aber noch antworten darf, sei mir der Hinweis erlaubt, dass bereits ganz zu Anfang dieses Threads Stimmen in unseren Reihen laut wurden, dem "atomaren" Elend Einhalt zu gebieten. Von mir selbst gibt's in Antwort #13 den Appell, endlich den Unsinn mit "atomarer" Energiegewinnung sein zu lassen, da unberechenbar.

Ich weiß nicht, wieviele Wochen/Monate später unsrere Regierung tatsächlich beschlossen hat, zumindest im eigenen Land für einen Ausstieg zu plädieren. Wir sind zur Zeit als Staat noch nahezu "Einzelgänger" - weil andere zu blöd sind zu kapieren oder um Atomenergie nicht drum herum kommen oder einfach noch das große Geschäft mit Atomenergie wittern, ohne zu wissen, was später mit dem Atommüll geschehen soll. Wir haben kaum noch nennenswerte Anteile aus Atomkraftwerken, müssen aber unseren vielerorts bereits aus erneuerbaren Energien erzeugten "Öko"-Strom billig exportieren, weil unser bekloppter Staat nichts gegen den unnötigen Energie-Export unternimmt und lieber an Energieabgaben für Solarstrom und der Befreiung energieintensiver Unternehmen von Abgaben fest hält, anstatt endlich mal die zahlenden Stromverbraucher zu entlasten.

Japan schickt Delegationen nach Deutschland, um sich hier bezüglich der Erzeugung regenerativer Energien zu informieren, weil die nach Erlebnissen wie Hiroshima, Nagasaki und der Explosion in Fukushima wahrscheinlich auch die Schnauze von "atomarer Verseuchung" voll haben.

Dass da jeden Tag (seit dem Unfall) 300 Tonnen radioaktives Wasser im Pazifik landen, wundert mich nicht, das wären aber "nur" 300 m³ und gerade mal ein fünftel eines kommunal betriebenen Stadt-Schwimmbeckens voll - wie stark verseucht weiß aber auch niemand! Ich denke, es ist tatsächlich ein Vielfaches der öffentlich bekannt gegebenen Menge!

Ich glaube nicht, dass Fukushima bereits vergessen ist, eher glaube ich, dass die Ereignisse und deren Auswirkungen verdrängt werden (müssen), weil das Leben auch ob solcher obskurer Erlebnisse einfach weiter gehen muss.

Der Thread ist dicht, ich selbst durfte nochmal antworten und falls Interesse besteht, könnte man im Wetter-Talk durchaus eine Fortführung wagen. Da das Thema zwar lange noch nicht ausgestanden, gleichzeitig aber aus dem Fokus verschwunden ist, plädiere ich in diesem Fall dafür, den Thread und die unsäglichen Ergebnisse des vorerst letzten großen GAUs hier im Forum ruhen zu lassen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...