• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neu Nexus Empfang - Superhet Rx-4MM3/F

Begonnen von rex, 17.12.2010, 18:00:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Eins geteilt durch Null (1:0) ergibt Nix - also unentschieden... :eek:
Oder?
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Walter64

Hallo,

und Danke für Euer "Mitleid"  :lol: .

Ich habe nicht das RX-4MM3F bekommen, sondern als Ersatztype das RX MID 3V.

Das einzige was daran anders ist, es hat noch einen Enable Anschluß. Beim diesem Anschluß bin ich mir nicht sicher, geht auch aus dem einseitigen Datenblatt nicht hervor, wie dieser zu beschalten ist. Ich nehme mal an, das wenn dieser Pin nicht beschaltet ist, das Modul nichts tut. Die 3 Anschlüsse habe ich richtig angelötet, auch die beiden Antennen "Drähte". Vermutlich muss an Enable entweder high oder low Potential anliegen.

Im Netz ist leider nur dieses "Kurzdatenblatt" zu finden.

Ich wollte endlich damit fertig werden und nicht noch mehr Stunden im Internet dazu verbringen.

Wenn mehr Zeit ist, werde ich mich dem Mudul noch mal widmen.

LG Walter64

Buxi

Hallo Walter,

das Empfangsmodul ,,RX MID 3V" hat sich als nicht besonders leistungsstark herausgestellt, es ist wesentlich schlechter als das ,,RX-4MM3(/F)", da er kein Superhet ist – dennoch müsste es funktionieren!
Ich würde das Modul zurücksenden und nach dem besseren mich umsehen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Walter64

Hallo Burkhardt,

Danke für Deine Antwort.

Da es bereits eingelötet war, werden die es wohl nicht zurück nehmen.

Macht nichts, ich habe was ich will, und das ist wichtig. Wer weiss für was man das Modul sonst noch brauchen kann.

LG Walter64

Buxi

Zitat von: "Walter64"Wer weiss für was man das Modul sonst noch brauchen kann.
Wenn es nicht funktioniert, ist es nur noch reif für die Tonne – deswegen würde ich es mit Reklamieren versuchen.
Und außerdem: Wie (grob) bist du denn mit dem Modul umgegangen, dass man da Spuren sehen kann? :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

veni_rb

Hallo noch einmal. Ich habe das neue Modul "Aurel". Works. Nun überprüfen wir, wie der Umfang erhöht wird.
Vielen danke Buxi

Walter64

Hallo Burkhardt,

ich war ganz sanft zum Modul  :wirr: .

Aber die Pins sind ja verzinnt, und das sieht man ja. Ich habe schon einige Jahre Erfahrung im Umgang mit Elektronik.
Ich habe auch meine Heizungssteuerung selbst gebaut, bzw. bin noch dran. Ja, bist jetzt funktioniert die Steuerung.

Reklamieren lohnt nicht, das Modul hat 15 € gekostet, wenn ich dann die Versandkosten und die Zeit dafür rechne.

LG Walter64

rex

Hallo liebe Wetterfrösche,

ich habe noch 2x  RX-4MM3/F Superhet Empfänger
wenn Interesse dann bitte ich um PN.

mfg

rex

TheWeather

Hallo rex,

ich möchte darauf hinweisen, das dieser Empfänger SO gut funktioniert, dass man sich der Konsequenzen eines Umbaus durchaus bewusst sein muss.

Ich selbst hatte nach dem Umbau nicht nur einen Fremdsensor auf dem Display, sondern nach jedem Suchlauf einen Neuen, da wir doch recht gut besiedelt sind und es im Umkreis von knapp 100 m knapp 20 Nachbarhäuser (sprich 50 eingemietete Nachbarn) geben könnte, die eine einfache "Wetterstation" betreiben, deren Außensensor tatsächlich mit dem gleichen Protokoll und der gleichen Frequenz sendet, wie ein Außensensor auf Kanal 1 bei Nexus/Sinus/Cresta/Mebus/ ...

Ich hab' daher zurückgebaut, weil ich keinen dieser Fremdsensoren empfangen wollte - es wurde immer schwieriger, den Eigenen sicher zu empfangen.

Insofern - großes Lob an die Empfangseigenschaften des angebotenen Moduls! Er ist aber eher für die Verbesserung der Empfangsqualität von Nutzern geeignet, welche die Empfangsreichweite zwar deutlich  erhöhen möchten, aber keine "lästigen" Nachbarn im Umkreis bis knapp 100 m haben, die Stationen auf der gleichen Frequenz mit gleichem Protokoll verwenden.

@rex: Ich möchte Dir nicht den Verkauf der beiden übrigen RX-4MM3/F vermiesen, aber er macht zur Erweiterung der Empfansreichweite nur dann Sinn, wenn es keine störenden Nachbarsensoren im Umkreis von ca. 100 m geben kann - ja - so gut ist der Empfänger!

Gruß Hans   
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...