• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus mit Wetter-PC verbinden

Begonnen von calli, 23.07.2010, 22:13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

calli

so Hallo,

die Wetterstation steht! Mast wieder 10m hoch.
Daten werden nun auch von der Basis empfangen.

Ich werde mir den W-USB von Hama von ELV, wie oben beschrieben, bestellen und es damit austesten.
Natürlich werde ich dann berichten, ob es funktioniert und wie gut das alles dann läuft.

Vielen Dank!

lg
Pascal

MungisLepo

Da ich auch vor kurzem eine Nexus mein Eigen nenne, stehe ich vor dem gleichen Problem. (Hatte vorher eine Primus und die funktionierte über den USB Fernanschluss)

Meine Frage: Funktioniert die Nexus nun mit einem Funk USB Anschluss? Ich müsste innerhalb meiner Wohnung etwa 10 mtr überbrücken. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wetterstation TFA Nexus nachdem meine Primus den Geist aufgegeben hat.

www.puk-sschreibcenter.de

wneudeck

Hallo,
nur damit Du Dich nicht wunderst, wenn evtl keine Antwort kommt: das Thema ist von 2010.
Obwohl das hier nicht so gern gesehen ist: in diesem Fall evtl. ein neues Thema mit genauer Fragestellung beginnen.

Reinhard 123

da ein USB Funkabschluß ja auch nur ein USB Anschluß ist, würde ich die Frage eindeutig mit einem JA beantworten, es geht mit den Geräten Nexus und Co.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

TheWeather

Hallo MungisLepo,
Zitat von: MungisLepo am 16.11.2012, 14:17:58... Meine Frage: Funktioniert die Nexus nun mit einem Funk USB Anschluss? Ich müsste innerhalb meiner Wohnung etwa 10 mtr überbrücken. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich würde die ultimativ gestellte Frage nicht so einfach ultimativ mit "Ja" beantworten wollen. Bei Funkverbindungen, die 1:1 funktionieren, wahrscheinlich kein Problem. Um so "intelligenter" die Funkverbindung ist, um so mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert. Man muss es mit der entsprechenden Hardware einfach ausprobieren (so ähnlich wie bei RS232-USB-Convertern).

Dazu zwei einfache Beispiele:
a) ein Anschluss an einen WLAN-Router (expilzit für Festplatten, Drucker und einige andere USB-Geräte konzipiert) funktioniert bei mir nicht.
b) ein Anschluss über ein passives USB-Kabel mit 10 m funktioniert hervorragend. Um auf den Beitrag von Buxi oben zurück zu kommen, auch 15 oder 20 m dürften kein Problem sein. Warum? Die Übertragung von der Nexus zum PC erfolgt mit vergleichsweise ca. 300 Baud (empirisch ermittelte 280 Bytes/sec). Ich würde Kabel bevorzugen! Es braucht keine zusätzliche Versorgung, ist eine sichere Angelegenheit und man braucht tatsächlich nur "billige" passive USB-Verlängerungskabel. Verlegen ist der einzige Wermutstropfen, da das Kabel ja irgendwie "durch die Wohnung" muss. Nebenbei: Bei Geräten mit hoher Übertragungsrate (z.B. ext. Festplatten etc.) funktioniert die passive Verlängerung leider nicht mehr so einfach und sicher wie bei einer Nexus - aber Du hattest ja speziell wegen Nexus nachgefragt.

Gruß Hans 

2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Reinhard 123

Hallo Hans,
Das Funk USB funktioniert bei mir über 3 Stockwerke, allerdings mit einem Drucker/Festplatte, bei der Nexus sehe ich da überhaupt keine Probleme, immer noch besser als Kabel quer durch die Wohnung ziehen.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

leknilk0815

Servus,
ein Router, der USB für Drucker etc. hat, hat nur rudimentäre USB- Funktionen, er kann nicht bidirektional, also auch keine Scanner.
Eine Fritzbox mit USB- Fernanschluss kann das, ich rechne damit, daß sie auch eine Nexus kann (zumindest meine WS300PC läuft damit). Das kann man probieren, sofern man eine Fritzbox hat. Wenn das tut, kann man eine "richtige" Funk- USB probieren, ich denke, daß die auch tut. Sie muss halt "bi" unterstützen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Garantie gibts nie!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

TheWeather

Die Fragestellung war ultimativ!
Zitat von: MungisLepo am 16.11.2012, 14:17:58Funktioniert die Nexus nun mit einem Funk USB Anschluss?
Er wollte wissen, ob's funktioniert! da die Fragestellung mehr als allgemein gehalten war, gibt's darauf auch keine verbindliche Antwort! Wäre die Frage "Funktioniert's mit Produkt xyz, hätte es möglicherweise eine Erfahrung mit Produkt xyz gegeben, welche eine Eignung bestätigt. So aber bleibt ihm, und da bin ich absolut sicher, nichts anders, als die Funktion mit Produkt xyz selbst auszuprobieren. Ich konnte nur beitragen, dass es mit Kabel auf jeden Fall geht über 10 m sicher, über 15 m/ 20 m hab' ich selbst noch nicht ausprobieren müssen, scheint mir aber ebenso problemlos. Wenn's bei ihm per Funk funktionieren muss, liegt's am Ausprobieren! Eine Rückmeldung (positiv oder negativ) wäre dann aber auch nicht schlecht - von solchen Erfahrungen lebt das Forum!   

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

MungisLepo

Entschuldigung, wenn ich mich erst jetzt melde, hat einige Zeit gedauert, bis ich alles durchprobiert habe. USB Fernanschluss der FritzBox funktioniert mit der Nexus nicht. 10 mtr. USB Kabel funktioniert ohne Probleme. USB Kabel mit RJ45 Adapter funktioniert locker mit 20 mtr. - soll sogar bis 50 mtr. funktionieren.
Wetterstation TFA Nexus nachdem meine Primus den Geist aufgegeben hat.

www.puk-sschreibcenter.de

leknilk0815

Zitat von: MungisLepo am 07.04.2013, 10:22:14
USB Fernanschluss der FritzBox funktioniert mit der Nexus nicht.
Servus,
irgendwie kann ich das nicht glauben...
Hast Du an der Box noch andere USB- Geräte drangehabt (Hub?)?
Wurde die Nexus an der Box erkannt?
Ich frage aus Interesse, vermutlich hast Du ja eine funktionierende Lösung gefunden, aber irgendwie ist es komisch.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888