• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus mit Wetter-PC verbinden

Begonnen von calli, 23.07.2010, 22:13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

calli

Hallo,

da ich umgezogen bin und nun die Gegebenheiten andere sind, weiß ich noch nicht so recht, wie ich meine Nexus mit dem Wetter-PC verbinden soll. Der Wetterrechner soll auf den Boden, aber meine Basisstation möchte ich nicht auf dem Boden stehen haben, sondern eine Etage tiefer in meinem Zimmer natürlich. Ich möchte ja auch draufschauen können und nicht immer ins Internet gehen, um da dann die Daten ablesen zu müssen. Nun das Problem: Wie verbinde ich die Station mit dem PC?

Das Erste an was man denkt, ist natürlich ein USB-Kabel legen, aber ob das dann mit der Reichweite ausreicht, ist fraglich. Vielleicht geht es mit einem USB-Verstärker. Der kürzeste Weg wäre ein Loch durch die Decke zum Boden bohren, aber dann hat man ja immer ein Loch.

Zweite durchgespielte Variante: Kann man die Nexus nicht W-LAN fähig machen, sodass die Daten per W-Lan an den Wetterrechner übertragen werden? Geht das überhaupt? Ich habe da schon einige Sachen von Digitus gesehen, aber bin mir nicht sicher. Macht soetwas dann überhaupt WsWin mit?

Dritte durchgespielte Variante: Gibt es nicht auch noch weitere Empfänger (Datenlogger?)für die Nexus (auch ohne Display), die die Daten empfangen und dann an WsWin weitergeben können?

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Pascal

Buxi

Hallo Calli,

schön das du dich mal wieder blicken lässt! :-)

Wenn die per Kabel zu überbrückende Entfernung nicht zu groß ist, dann würde ich es mal mit einem normalen USB- Kabel versuchen – meines ist genau 10 m lang und funktioniert bestens. Kann gut sein, dass es evtl. auch noch mit 15 – 20 m geht.
Wenn nicht, dann kannst du ja auch noch zusätzlich ein Kabel mit Repeater (Verstärker) einsetzen – alles in allem wäre die günstigste Variante

Ich weiß, andere werden wieder sagen: USB-Kabel sollen nicht länger als 5 m sein, für mich ist aber alles OK, was funktioniert – und das tut es nicht nur bei mir!

Alle andere Funkversionen sind natürlich teuerer und u. U. auch komplizierter – habe da keine Erfahrung mit.

Hier gibt es z. B. so etwas, habe auf die Schnelle keinen "besseren" Versand gefunden. ;-)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

calli

Hallo,

ich weiß, ich war längere Zeit nicht mehr aktiv hier. Aber sobald Fragen zum Wetter kamen, war ich zuerst auf diesen Seiten und habe die Suchfunktion bis zum geht nicht mehr durchwälzt.

10m Kabel ging bei mir bisher auch immer wunderbar. Müsste man mal testen, was passiert, wenn ich 10m + Verstärker + 10m nehme. Wenn ich die Lösung mit dem USB-Kabel nehme, werde ich das wohl austesten.

Bei den anderen Varianten, falls es die überhaupt gibt, was ich hoffentlich noch erfahre ;), müsste ich mich auch noch mehr reinfuchsen. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht oder dies selbst am Laufen.

Du hast ja auch die Nexus. Was ist denn der Wetterdatenempfänger HFS 302? Wofür benutzt du diesen?
Habe den leider nicht mehr bei ELV im Shop gefunden.

Lg

Buxi

Hallo Calli,

"HFS 302" ist nur ein normaler Empfänger als kleines Modul, das den bisher eingebauten ersetzt. Er arbeitet nach einem besseren Empfangsprinzip und ermöglicht daher etwas größere Reichweiten zwischen diesem und den Sensoren.
Für deine Zwecke ist so was nicht zu gebrauchen, denn das ist ein völlig anderes Thema!
Gruß, Burkhardt xxxx

Holli

Zitat von: "Buxi"meines ist genau 10 m lang und funktioniert bestens. Kann gut sein, dass es evtl. auch noch mit 15 – 20 m geht.
Das wird immer unwahrscheinlicher. Du bist bereits um 100% außerhalb der Spezifikation.

ZitatWenn nicht, dann kannst du ja auch noch zusätzlich ein Kabel mit Repeater (Verstärker) einsetzen – alles in allem wäre die günstigste Variante
Vorher testen, ob die Station auch an einem Hub ohne Zicken läuft. Ein Verstärker ist nichts anderes als ein 1-Port-Hub, und manche Geräte mögen nichts zwischen sich und dem Controller.

ZitatIch weiß, andere werden wieder sagen: USB-Kabel sollen nicht länger als 5 m sein, für mich ist aber alles OK, was funktioniert – und das tut es nicht nur bei mir!
5m ist die Länge, bis zu der ein der Spezifikation entsprechendes Gerät funktionieren muß. Das bedeutet nicht, daß es bei 5,01m nicht mehr funktioniert. Aber wenn es das doch mal tut, ist es kein Fehler des Geräts.

Nit zunehmender Länge geht man das Risiko schwer oder gar nicht lokalisierbarer Fehler ein. Abhängig von der Mondphase, der Höhe des Rasens draußen oder Nachbars Staubsauger tut das Ding mal und mal nicht. Und wenn man sich dabei außerhalb der Speks bewegt, kann man niemanden dafür anmeckern.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

calli

Hallo Burkhardt,

achso okay.

Danke für den Link von Pearl. Soetwas habe ich gesucht.
Ich habe bei ELV auch so ein Starter-Set gefunden. Von Hama für 50 €.Hier klicken

Artikel-Nr.: 68-941-62

Bleibt in diesem Fall nur noch die Frage, ob das überhaupt mit der Wetterstation funktioniert. Wie der PC die Daten annimmt, also ob der das genau so annimmt, als wäre es ein normales Kabel?

lg
Pascal

Buxi

Hallo Holli,

wenn mein Kabel statt 5 = 10 m lang ist, und demnach 100% über der Spezifikation liegt, weshalb funktioniert es denn mit diesem so wunderbar?
Vorher war es ein normales 5 m Kabel und eines zusätzlich mit angeflanschtem Repeater. Das funktionierte nicht einmal ½ Jahr, dann war Sense – der Repeater wurde nicht mehr erkannt!
Kurzerhand habe ich das Teil abgeschnitten und die Kabel zusammengelötet.
Das ist nun schon fast 2 Jahre her und funktioniert bestens ohne jegliche Ausfälle oder Störungen! :-D

In der Zwischenzeit habe ich mich deswegen auch mal bei einem bekannten Fachmann schlau gemacht und ihn über das Kapitel USB und lange Kabel befragt. Seine Meinung:
Alles muss irgendeiner Norm entsprechen, und damit es in dieser Hinsicht nicht zu Missverständnissen kommt, und zum anderen die Angelegenheit in jedem Fall sicher funktioniert, hat man für Kabel ohne Repeater allgemein 5 m Länge festgelegt.
Dabei sei man aber nur von den schnellsten Verbindungen ausgegangen, die ganz langsamen wurden überhaupt nicht berücksichtigt.
Für Videosachen und anderem schnellen Transfer, darf das Kabel natürlich nicht länger sein, bei ganz langsamem Transfer – wie bei einer Wetterstation – ginge das locker auch mit längerem Kabel. Wo die Grenze liegt, das muss man selbst ermitteln, denn es ist Grauzone. :dumdidum:

Möglich kann auch sein, dass die einen Bausteine knauserig sind, und andere wiederum ein Auge zudrücken. Dann gehören meine wohl zu den letzteren! :-)
Gruß, Burkhardt xxxx

Buxi

Hallo Calli,

beim Wiresless-USB kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein USB-Kabel aufs einfachste ersetzen kann – dafür wurde es ja auch geschaffen! Wenn nicht, wofür dann?
Bleibt aber immer noch die Restfrage, ob es bei einer bestimmten WS womöglich zu Problemen kommen kann – so in etwa, wie bei den Seriell-USB Adaptern für PCs ohne RS232-Anschluss. :dumdidum:

Wenn du damit liebäugelst, dann würde ich es an deiner Stelle einfach mal bestellen und ausprobieren – eine Funktionsgarantie kann man da im Voraus wohl nicht geben!

Wie ich gerade sehe, gibt es zu der ELV-Ausführung eine PDF-Anleitung, evtl. kannst da ja wichtige Infos erfahren. ;-)
Gruß, Burkhardt xxxx

ropastudios

Hallo Ihr

meine Erfahrung mit USB Kabellängen

Ich wollte den USB Druckserver der Fritzbox nutzen.
Problem Fritzbox und der Drucker waren nicht im selben Raum.

Also hatte ich mir einen USB <> RJ45 Übergang gelötet.
Kabel war wie folgt
USB/RJ45 2,5m - ca.15m cat7 - USB/RJ45 2,5m
Mit der alten Fritzbox keinerlei Problem
Die neue kann jetzt USB2 da ging es nicht mehr.

also einfach mal Probieren
gruß Ronny

leknilk0815

Servus,
bei mir hängt eine WS444PC an der Fritzbox 7141 (USB- Fernanschluss, entspricht 1:1 den vorgenannten Lösungen).
Weder der PC noch die WS merken, daß sie nicht durch Kabel verbunden sind.
Sollte also problemlos funktionieren.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888