• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus mit Wetter-PC verbinden

Begonnen von calli, 23.07.2010, 22:13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Ich hab' mal die Nexus und einige andere Geräte mit USB-Anschluss an einem Belkin "Home Base" WLAN-Adapter ausprobiert (schon einige Zeit VOR der Anfrage von MungisLepo). Drucker und Festplatten haben ohne weitere Probleme funktioniert. Was nicht funktionierte, waren z.B. USB-RS232-Konverter, ein kleiner USB-Datenlogger und auch die Nexus ließ sich über die o.g. WLAN-Verbindung nicht betreiben. Auf der anderen Seite ist in der Beschreibung zum Gerät tatsächlich auch nur von Druckern, Festplatten und Kameras die Rede.

Warum das so ist - keine Ahnung!

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

leknilk0815

Zitat von: TheWeather am 07.04.2013, 12:22:05
Auf der anderen Seite ist in der Beschreibung zum Gerät tatsächlich auch nur von Druckern, Festplatten und Kameras die Rede.

Warum das so ist - keine Ahnung!
Ganz einfach - ein Drucker oder eine HDD benutzen nur wenige Befehle. Scanner, Multifunktionsgeräte oder auch Wetterstationen benutzen offensichtlich mehr Befehle und die werden von "einfachen" USB- Simulatoren nicht unterstützt.
Der Fritzbox- Fernanschluss ist aber in der Lage, einen USB- Anschluss für eine Software "transparent" zur Verfügung zu stellen, sofern er auf der Box richtig konfiguriert ist und keine "artfremden" Geräte gleichzeitig betrieben werden. Steht alles in der Anleitung dafür, die muss man natürlich lesen und sich daran halten.
Mit einem entsprechenden Software-"Saustall" auf der Kiste, so, wie es derzeit auf meinem Rechner der Fall ist, bringt man natürlich auch den USB- Fernanschluss dazu, seinen Geist aufzugeben. Bei mir läuft (bzw. lief) z.B. eine Eumex400 Telefonanlage über den Fernanschluss, mittlerweile produziert er nur noch Fehler. Das liegt aber weder an der Fritzbox noch an der Eumex oder an der SW, sondern nur daran, daß meine Kiste vollkommen vergeigt ist. Wenn ich den Rechner plattmache und neu aufsetze, wird auch der Fernanschluss wieder funktionieren.
Der Unterschied dürfte einfach der sein, daß ich weiß, daß meine Kiste zerschossen ist.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

TheWeather

Hallo Toni,
Zitat von: leknilk0815 am 07.04.2013, 13:30:31
Der Unterschied dürfte einfach der sein, daß ich weiß, daß meine Kiste zerschossen ist.
Der Unterschied dürfte einfach der sein, dass es nicht geht - das hat mir als Ergebnis gereicht, um nicht weiter darauf aufzubauen ... hatte der Hersteller ja auch nicht versprochen - warum also weiter suchen? Einen Versuch war's zumindest wert.

;) "Geht nicht gibt's nicht" gilt nur für Eier, die man selbst ausbrütet -  :? nicht für solche, die einem andere ins Nest gelegt haben ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...