• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datenspeicher komplett löschen Cresta/Nexus/Irox-Pro etc. ?

Begonnen von Grim, 18.03.2010, 12:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opa38

Zitat von: "Reinhard 123"

Es kann viele Ursachen geben, dies sollte sich aber unsere Oberbastler Buxi besser noch mal ansehen.
Andre, warum nimmst du das Angebot von Buxi nicht an und sendest das Teil noch mal an ihn, mehr als Schrott (wie jetzt) kann ja auch nicht rauskommen, du bist dir aber dann wenigstens sicher was los ist.

Hallo Reinhard

Du hast natürlich Recht, das es viele Ursachen geben kann.
Allerdings scheint sich ja nun abzuzeichnen, dass die Cresta ein Auslaufmodell ist. Somit dürfte es in naher Zukunft zumindest keine preiswerten Ersatsensoren mehr geben.
Klar, Burkhardt hat sich zur Fehlerdiagnose angeboten. Das schätze ich auch sehr. Gerade auch deshalb, weil ich seine gute Arbeit schon kennen lernen durfte.
Nur, es wäre auch nicht fair, erst Burghardt seine Zeit zu rauben und dann nach einem halben Jahr zu sagen, dass ich mich von der Cresta verabschiede.
Und, sein wir mal ganz ehrlich. Ein bisserl verschrien bin ich als Meckerkopp ja auch.. :dumdidum:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

TheWeather

Hallo André,

wir verstehen uns ebenfalls, wie ich sehe. Danke!

Du hast mit Deinem Teil irgendwie Pech gehabt - ist mir auch schon viele Male passiert, obwohl ich dann immer alleine dran rumgebastelt habe und es in einigen Fällen dennoch nicht besser wurde. Man darf's also nicht so negativ sehen.

Jede Erfahrung ist eine gute Erfahrung! Speziell zu Deiner Cresta: Ob's lohnt, was daran retten zu wollen, kann ich jetzt nicht sagen. Sie empfängt ja anscheinend noch irgendwas. Du hast einen Riesen-Vorteil: Die Sensoren sind kompatibel zu Cresta/Nexus/Irox/Mebus/der ein oder anderen Conrad ..., insofern brauchst Du vielleicht nur eine neue Basis-Station. Ob Man die "alleine" bekommt, ist eher das Problem, da das Zubehör (Windmesser, Regenmesser, ein weiterer Außensensor) meist bereits zum Lieferumfang gehört.

Ich würd' sie Burkhardt nochmal anvertrauen, sofern er damit einverstanden ist, "besser" als er könnt' ich's, ehrlich gesagt, auch nicht. Wenn er dann "unrettbar" bestätigt, würde ich mich auf sein Urteil voll und ganz verlassen.

Da sie aber bislang noch "irgendwie" empfängt, kann sie SO kaputt nun auch nicht sein ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Reinhard 123

Hallo Andre,
ZitatAllerdings scheint sich ja nun abzuzeichnen, dass die Cresta ein Auslaufmodell ist. Somit dürfte es in naher Zukunft zumindest keine preiswerten Ersatsensoren mehr geben.
Es gibt genug andere Sensoren die zur Cresta passen, bis auf vielleicht der UV-Sender. Ich hatte mich mal auf Grund deiner Info im Netz umgesehen, selbst den UV-Sensor bekommt man, allerdings etwas teurer als gewohnt.
Also keine Angst wenn dieses Modell mal nicht wie gewohnt zur Verfügung steht und sollte ein neues Modell auf dem Markt kommen, ist es auch noch nicht bewiesen, das dieses besser ist als die Cresta 815LM. ;-)
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

opa38

Von einem neuen Modell weiß ich allerdings nichts...
Reinhard, ich schlage mich schon seit Sommer2008 mit der Empfangsproblematik rum.
Weder der org. Empfänger noch der 302er oder der jetzige Empfänger laufen/liefen störungsfrei.
Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, das sich hier etwas ändern würde.
Letztendlich kostet es nur Nerven.
Und wenn ich mir die Vue anschaue, dann sind es empfangsgütemäßig zumindest bei mir halt Welten, die beide Geräte auseianderliegen.
Es geht also...
Ich bin das jetzige WE laufend mit der Cresta durch die Bude gewandert um ein Platz zu finden, wo alle Sensoren empfangen werden.
Den Platz gibt es derzeit nicht.
Und, das ständige Batterien wechseln der einzelnen Sensoren, aufs Dach krabbeln, demontieren und wieder montieren usw. geht einem ja irgend wann mal auf den Sa.. :-(

Mein Frau fragt sich schon, ob ich irgend wie..... naja Ihr wisst schon.
:lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Reinhard 123

Hallo Andre,
Dann trenn dich doch mit einem Schlag von diesem Modell und Ruhe ist.
Ich kenne deine Probleme mit diesem Gerät schon länger und es scheint aber auch eine ,,besondere Ausnahme zu sein".
Schicke es Buxi und wir erfahren dann alle wo das Problem lag oder nicht, damit erweis du allen hier noch wenigstens einen guten Dienst, ehe du ganz auf die Davis umschwenkst. :-)
PS:
und deine Frau hat auch mal wieder was von dir :-D
Gruß aus Thüringen
Reinhard

opa38

Zitat von: "Reinhard 123"Hallo Andre,
Dann trenn dich doch mit einem Schlag von diesem Modell und Ruhe ist.

So einfach ist das nicht.
Die Trauerphase würde schon so einige Zeit in Anspruch nehmen. :dumdidum:

Mal sehen, was Buxi meint... :kaffee:

Ich wollte Euch mein derzeitigen Blick auf die Cresta nicht vorenthalten.... :dumdidum:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Reinhard 123

Hallo Andre,
ZitatDie Trauerphase würde schon so einige Zeit in Anspruch nehmen.
Du kannst dir aber gewiss sein, das wir alle mittrauern
:-D :dumdidum:
Gruß aus Thüringen
Reinhard

opa38

Zitat von: "Reinhard 123"
Du kannst dir aber gewiss sein, das wir alle mittrauern
:-D :dumdidum:

Gottseidank, das ich so humorvoll bin... :lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Buxi

Hallo,

zu Andrés Problem, dass die Cresta, bzw. der RX-4MM3/F Empfänger nur noch schwach empfängt, hatte ich ja hier schon den sehr wichtigen Hinweis auf Seite 4 geschrieben: Laut Hersteller sind Empfänger eingangsseitig überhaupt nicht gegen statische Aufladungen abgesichert, weshalb der Anwender diese Vorsichtsmaßnahme selber durchführen muss (Vorgehensweise ist in einem speziellen nicht mitgeliefertem Daten-/Merkblatt beschrieben :oops: ).
Auf diesen Hinweis ist bis jetzt aber nicht ein einziger darauf eingegangen, wurde das nur überlesen oder gar ignoriert? :-?
Ich verstehe nicht, weshalb der Hersteller für die Absicherung auf der Platine nicht selbst gesorgt hat, für ihn wäre es nur ein Klacks gewesen – scheinbar mal wieder eine Kostenfrage. Deshalb sehe ich dessen Hinweis für rel. wichtig an, zumal er das nicht so aus einer Laune heraus getan haben wird.

Wie hier vielleicht einige wissen werden, sind hoch integrierte Schaltkreise sehr empfindlich gegen statische Aufladungen, weshalb sie zum Transport allermeist auf einem elektrisch leitenden Schaumstoff gebettet sind. Im eingebauten Zustand ist dann die Gefahr der Zerstörung schon etwas gemindert, sie besteht aber weiterhin.
Besonders kritisch wird es, wenn wie im Fall der Wetterstation der Raum z. B. mit Kunstfaserteppich oder Kunststoffboden ausgelegt ist, eine Person Schuhe aus kunststoffähnlichem Material (Sohlen) und ähnlicher Kleidung trägt, im Raum sich bewegend zur Station geht und dort die äußere Antenne direkt anfasst. Durch die Bewegung lädt sich die Person statisch auf, die solange besteht, bis eine Stelle berührt wird, wo eine Entladung stattfinden kann (meist mit erdnahem Potential).
Diesen Effekt kennen wir doch alle, wir gehen zu einer Stehlampe (oder einem beliebigen anderen Gegenstand) und fassen den metallenen Aufbau an, im Moment der Berührung springt von der Hand ein kleiner Funke zur Lampe über, der recht spürbar und unangenehm empfunden wird!
Passiert selbiges bei der Antenne der Wetterstation, gelangt diese sehr hohe Spannung auf den Antenneneingang, die Zerstörung entsprechender Bauteile ist die unweigerliche Folge – dieses geschieht wohl bemerkt bei einem normalerweise ungeschützten Antenneneingang!

Nun würde es mich sehr interessieren, ob bei André diese Situation gegeben sein könnte, also ob er entsprechende Fußbodenmaterialien im Raum hat und er auch schon mal hin und wieder die Antenne als erstes anfasst.

Mir kann man/er jedoch nicht den Vorwurf machen, dass ich nicht entsprechende Vorsorge getroffen hätte, denn a) geht man allgemein davon aus, das solche Sicherheitsmaßnahmen der Hersteller von sich aus vornimmt, b) zu dem Empfänger keinerlei Unterlagen mitgeliefert wurden, in denen diese Schutzmaßnahme beschrieben ist.

Weiterhin ist auch unklar, ob die Schutzmaßnahme auch bei innen liegender Antenne vorgenommen werden muss, oder nur bei einer äußeren Antenne – das geht aus dem speziellen Daten-/Merkblatt nicht hervor.

Ich werde die Absicherung mal bei meinen Stationen vornehmen und sehen, inwieweit sich der Empfang dadurch verschlechtert oder auch nicht, denn es handelt sich um eine Selbstbauspule, die bei Fehlanpassung eine entsprechende Empfangsminderung hervorruft.
Sollt ich mal die optimale Bemessung gefunden haben, könnte ich diese Spule mehrfach herstellen und sie anderen RX-4MM3/F Usern anbieten. Übrigens ist diese Maßnahme zumindest auch bei den Auriol-Empfängern ohne dem ,,F" oder mit den zusätzlichen ,,++" erforderlich, das sie fast identisch sind.

Hinweis:
Auf dieses Daten-/Merkblatt von Auriol bin ich in meiner PDF-Empfänger-Umbauanleitung später zusätzlich eingegangen, und habe eine deutsche Übersetzung (Danke an ,,Klaus/mimimam") größtenteils angehängt.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Hi Buxi

Meine komplette Wohnung ist mit Laminat ausgelegt. Allerdings sind ein paar kleinere Teppichauflagen verlegt.
Zudem gehe ich davon aus, das ich auch die Antenne zuerst berührt habe. Evtl. habe ich soagr vorher noch meine Katze gestreichelt.
Es wäre zumindest denkbar. So genau achtet man ja auch nicht darauf.
Wie gesagt, die Sensoren funktionieren alle. Es dürfte auch der alte Windmesser futzen, den ich zwischendurch komplett erneuert habe.
Die Sonsoren funktionieren aber nur in unmittelbarer Nähe der Station.
Für mich deutet alles auf ein Defekt des Empfänger hin.(Wie Buxi ja auch vermutet) Die Sendeleistung/Empfangsleistung ist einfach zu gering. Ich würde auch sagen, dass sie geringer als beim org. Empfäger ist.
Es ist so, als würde man mit einem Porsche nur 30km/h fahren...
Da ich kein Ersatzempfänger habe, könnte man nur den alten 302er wieder einbauen, den Buxi Anfang des Jahres selbst ausgelötet hat.
Ob es Sinn macht?
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN