• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datenspeicher komplett löschen Cresta/Nexus/Irox-Pro etc. ?

Begonnen von Grim, 18.03.2010, 12:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Zitat von: "opa38"Ich habe gerade mal ins Gerät reingeschaut und festgestellt, das der kleine rote Antennenkabel nur noch an 1-2 Drahtlitzen am Empfänger hing.
Habe ihn erst mal vorsichtig abgerissen.
Ob es deshalb diese Probleme gibt, weiß ich allerdings nicht.
Lege ich den Draht einfach an die Lötstelle des Empfängers an und starte den Suchlauf, so sind die daneben liegenden Sensoren gleich da.
Der neue Windmesser auf dem Dach allerdings nicht.
Hallo André,

das ist schon merkwürdig, dass der Antennendraht nur noch an einigen wenigen Litzen am Empfänger hing. Aber selbst wenn es nun so ist, wie du es sagst, dann bestand im Grunde genommen weiterhin Empfang, auch wenn nur mit 1 – 2 verbundenen Litzenadern.
Die Frage ist aber:
a) weshalb haben sich Adern von der Lötstelle gelöst;
b) weshalb wird nach ranhalten des Drahtes der Windmesser weiterhin nicht gefunden? Es könnte beim "Drahtranhalten" an einem schlechten Kontakt mit dem Pin liegen, vor allem wenn du das Ende nicht abisoliert hast.

Eine schlechte Lötstelle meinerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn da mal was nur klebt, dann merke ich das sofort, außerdem kontrolliere ich jede Arbeit schon aus Gewohnheit immer mit meiner Uhrmacherlupe. ;-)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Hi Burkhardt

Da mach Dir mal keine Gedanken. Deine penible Fummelarbeit schätze ich sehr. :top:
Ich klammerere mich halt auch nur an jedem Strohhalm, da ich eh ratlos bin.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, dürfte es daran auch nicht liegen. Ich habe hier funkmäßig nichts geändert und auch keine neuen Geräte gekauft. So wie der Zustand derzeit ist, war er die letzten Jahre noch nie.
Selbst auf dem Spitzendeckchen habe ich keinen Empfang.:frown:
Oder ich kaufe mir die Nexus Basis...kostet ja nur 54€...
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Buxi

Zitat von: "opa38"Oder ich kaufe mir die Nexus Basis...kostet ja nur 54€...
Solange nicht geklärt ist wo der Fehler liegt, macht das nicht wirklich Sinn, denn in diese muss auch ein anderer Empfänger rein. Und wenn ich das wieder machen soll, dann kannst du mir gleich dies jetzige Station samt Problemsensoren schicken und ich sehe erst nach was da los ist, danach kann man ja sehen was dann dran ist – Kabel anlöten, neue Station, neuer Empfänger, oder was auch immer ...
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Hi

Nach vielen und und her testen habe ich es nun aufgegeben. Die Basis empfängt an ihrem Stammplatz nur ab und zu mal einen Sensor. Batterien wurde von allen vorhandenen Sensoren erneuert. Der Windmesser wurde auch neu installiert.
Des nützt nix. Der Empfänger ist defenitiv hin
Warum?
Beim Suchvorgang wurde der Temp./Hygro Sensor immer kurzzeitig gefunden bzw. es wurde nur z.B.die Temp. ohne Feuchte angezeigt.
Jetzt ist es so, das noch nicht mal der alte angezeigte Wert beim Suchen verschwindet.

Für mich ist die Leistung des Empfängers noch unterhalb des org. Empfängers anzusiedeln.
Empfangen wird, aber nur wenn die Sensoren 2m daneben liegen.
Das Teil ist defenitiv geschrottet....
Leider hat sich Rene nicht mehr gemeldet. So wie ich ihn verstanden habe, soll es die Cresta WXR815 wohl nicht mehr geben und er hätte noch die letzten 12Stk. bekommen.
Mal abwarten....
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Buxi

Hallo André,

du hast doch gesagt, der Draht zur Antenne ist nicht mehr am Empfänger, wie kannst du dann noch weiterhin Empfangtests durchführen, das muss doch schief laufen. Das was du dann schreibst, hat somit keine Gültigkeit.
Oder ist der Draht etwa wieder dran, wie hast du das fertig gebracht?

Das ist ja eine nicht schöne Hiobsbotschaft, dass es die Cresta WXR-815 Pro2 nicht mehr geben soll, somit wird es dann vermutlich auch das Aus für Sensoren aller Art sein.
Ich kann das nicht verstehen, zuerst gab es eine Sommerpause, dann wurde das Modell mit neuer Bezeichnung irgendwie aufgewertet, und nun soll damit Schluss sein?
Entweder gibt er diesen Zweig auf, oder es rappelt im Karton und es bahnt sich eine neue (bessere) Station an!?
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Zitat von: "Buxi"Hallo André,

du hast doch gesagt, der Draht zur Antenne ist nicht mehr am Empfänger, wie kannst du dann noch weiterhin Empfangtests durchführen, das muss doch schief laufen. Das was du dann schreibst, hat somit keine Gültigkeit.
Oder ist der Draht etwa wieder dran, wie hast du das fertig gebracht?

Burkhardt, ich habe den Kabel in der Fa. wieder anlöten lassen. War ja für ein Klacks für einen Fachmann.

Zitat
Das ist ja eine nicht schöne Hiobsbotschaft, dass es die Cresta WXR-815 Pro2 nicht mehr geben soll, somit wird es dann vermutlich auch das Aus für Sensoren aller Art sein.
Ich kann das nicht verstehen, zuerst gab es eine Sommerpause, dann wurde das Modell mit neuer Bezeichnung irgendwie aufgewertet, und nun soll damit Schluss sein?
Entweder gibt er diesen Zweig auf, oder es rappelt im Karton und es bahnt sich eine neue (bessere) Station an!?

Hier die Info von Rene....

Hallo Andre,

I don't have any in stock
But I am next week by cresta and will look
Cresta is stopt with the WXR815LM, I have buy the last 12 from them
they now only sale cheap wetterstations.

I email next week

Best regards und grusse rene
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

opa38

Ich glaube, das Thema Cresta WXR815 wird sich bald erledigt haben.
Letzte Info von Rene....

"Hallo Andre,

I have order 20 UV sensors by cresta for Spare-parts
Takes 6 a 8 week before I get them from China

The basis I can't order by them,they stop with the WXR815LM
"

Hoffentlich spielt das Wetter mit, sonst brauchen die China-Container noch länger....
:lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

TheWeather

Hallo André,

ich bin etwas erschrocken über den Eintrag "RX-4MM3/F geschrottet  :-( " in Deiner Signatur.

Ich kann nur bestätigen, dass der Empfang merklich besser war als vorher, teilweise "zu gut", weil ich auch Sensoren aus der Nachbarschaft noch empfangen konnte (musste). Ich hab' aus diesem Grund wieder auf den Originalempfänger "zurück gebaut".

Wenn man die Vorgeschichte des Einbaus eines anderen Empfängers in die Cresta bei Dir kennt, könnte man (wie ich) versucht sein anzunehmen, dass der Empfänger nichts taugt oder dass er falsch eingebaut wurde.

Dem möchte ich aber entschieden widersprechen, da ich zum einen den Empfänger und zum anderen den stets peniblen und akkuraten Bastler kenne, der daran gewerkelt hat.

In die Signatur gehören solche "negativen" Erfolgserlebnisse meines Erachtens nicht hin, weil sie zur Voreingenommenheit anstiften ...

Denoch wünsch' ich viel Erfolg, entweder den Fehler noch zu finden oder noch eine neue Station ergattern zu können.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

opa38

Zitat von: "TheWeather"

In die Signatur gehören solche "negativen" Erfolgserlebnisse meines Erachtens nicht hin, weil sie zur Voreingenommenheit anstiften ...

..ist erledigt....

Zitat
Denoch wünsch' ich viel Erfolg, entweder den Fehler noch zu finden oder noch eine neue Station ergattern zu können.

Gruß Hans

Ich denke derzeit daran, mit die Basis der VP2 zusätzlich zu kaufen.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Reinhard 123

Hallo Andre, Burkhardt, Hans

Ich glaube nicht an einer Schottung des Empfängers (sag niemals nie) er funktionierte ja tadellos ein halbes Jahr. Bis jetzt sind keine negativen Resultate von anderen Mitgliedern in irgendeiner dieser Form eingetroffen und auch meine beiden Empfänger arbeiten seit Februar tadellos.
Es kann viele Ursachen geben, dies sollte sich aber unsere Oberbastler Buxi besser noch mal ansehen.
Andre, warum nimmst du das Angebot von Buxi nicht an und sendest das Teil noch mal an ihn, mehr als Schrott (wie jetzt) kann ja auch nicht rauskommen, du bist dir aber dann wenigstens sicher was los ist.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F