• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datenspeicher komplett löschen Cresta/Nexus/Irox-Pro etc. ?

Begonnen von Grim, 18.03.2010, 12:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grim

Kann mir jemand sagen, wie ich den Datenspeicher komplett löschen kann OHNE Hardware Reset? Finde dazu gerade nichts in der Forensuche.

Danke
Stephan
Cresta WXR815LM + WsWin 2.96.0
Mebus TE923
TFA Dostmann Oracle "Sturm"
Greisinger GFTB100

TheWeather

Hallo Stephan,

bei Sinus/Nexus geht das ausschließlich über Hardware-Reset. Ich nehme an, bei den verwandten Stationen ist das genau so.

a) Warum möchtest Du den Speicher löschen?
b) Warum nicht über Hardware-Reset?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Grim

Zitat von: "TheWeather"Hallo Stephan,

bei Sinus/Nexus geht das ausschließlich über Hardware-Reset. Ich nehme an, bei den verwandten Stationen ist das genau so.

a) Warum möchtest Du den Speicher löschen?
b) Warum nicht über Hardware-Reset?

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich wollte mir ersparen, die ganzen Einstellungen wieder manuell vornehmen zu müssen. Daher hatte ich gehofft, man könne den Datenspeicher separat löschen.

Generell bin ich momentan einem seltsamen Empfangsproblem auf der Spur, daß jeden Tag um 12 Uhr auftritt und einige Minuten anhält (Ausleseintervall liegt bei 2 Min). Anschließend werden die Daten wieder zu 100% empfangen. Bis zum nächsten Tag um exakt 12 Uhr...

Gruß
Stephan
Mebus TE923
Greisinger GFTB100

nane

hast du zu dieser zeit etwas an der station verändert ?
zb ohne netzteil in betrieb etc.

bin mir nicht sicher, aber es könnte sein das die dcf in der zeit auf empfang geht,
was für schwache batterien sprechen könnte und einen empfangsfehler auf 433mhz verursacht, weil der saft nicht reicht.

Grim

Hallo nane,

nein, die Station läuft permanent übers Netzteil, Batterien sind nur zur Sicherheit eingelegt. Die Uhrzeit wird lt. Station nachts um 2 Uhr synchronisiert.

Ich vermute, daß tgl. um 12Uhr bei mir (oder Nachbarn?) irgendein Gerät den Empfang stört (meistens für genau 12 Minuten!?). Vielleicht ist es auch mein eigener Rechner; werde das mal einige Tage lang beobachten müssen.

Gruß
Stephan
Mebus TE923
Greisinger GFTB100

Buxi

Hallo Stephan,

und hier zeigt es sich mal wieder, dass das Abhören der Funkfrequenz Aufschluss über ein Übel geben kann!
Das geht am besten und einfachsten mit einem Piezo-Signalgeber, der am Datenausgang des Empfängers angeschlossen wird – praktisch ist ein  Schalter dazwischen! :-)  :top:
Man soll nicht glauben, was man da manchmal zu hören bekommt – z.B. Kopfhörer, Funkamateure, nur Radio Moskau nicht! :-D
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Stephan,

was Du generell auch mal probieren könntest, wäre ein - ich nenn's mal "Soft-Reset". Dabei gehen keine Daten verloren (der Speicher wird nicht gelöscht, die Einstellungen auch nicht, aber der Microcontroller wird neu gestartet) - das kann manchmal bei dubiosem Verhalten auch schon helfen. Diese Aussage gilt ebenfalls für Sinus/Nexus und dürfte bei verwandten Stationen auch wieder ähnlich sein.

Das einzige was passiert ist, dass Du für ca. 3/4 Stunde nach dem "Soft-Reset" keine neuen Daten aufzeichnen kannst.

Also:

a) Station komplett stromlos machen (Netzteil abziehen, USB abziehen und Batterien raus)
b) Ca. 2-3 min warten (nur um sicher zu gehen, dass alle Restspannungen weg sind)
c) Batterien wieder einlegen und/oder Netzteil wieder einstecken.
d) die Station initialisiert neu und man sollte ihr ca. eine 3/4 Stunde Zeit geben, bevor man sie wieder an den PC zum Auslesen anschließt. Die Initialisierung - auch wenn's so aussieht als ob es schneller ginge, braucht wenigstens irgendwo zwischen 25 und 40 min.
e) Alle Einstellungen bleiben erhalten und die alten Daten (vor Entfernen der Batterie) sind auch noch da, lediglich der MC wurde neu gestartet.
f) Kontrollieren, ob das "seltsame Verhalten" immer noch da ist ...

Das geht schnell und einfach und erst wenn der Versuch fehl schlägt, müsste man weitere Ursachen ausfindig machen.

Zumindest weiß ich, dass dieses einfache Verfahren in ähnlichen Fällen schon ab und zu mal geholfen hat.

Gruß Hans

Grim

Hallo,

das Problem ist gelöst und hatte nichts mit dem Datenspeicher, sondern mit dem DCF-Empfang zu tun.

Genau um 12:00 und um 0:00 Uhr versucht die Station das DCF-Signal zu empfangen. Während dieser Zeit werden die Sensoren nur teilweise oder gar nicht empfangen. In der Regel fällt das nicht weiter auf, da der DCF-Empfang nach ca. 2 Minuten abgeschlossen ist. Steht die Konsole allerding ungünstig wie bei mir (zwischen PC-Gehäuse und PC-Monitor), dauert die DCF-Synchronisierung auch mal 10-14 Minuten. Bei einem kurzen Ausleseintervall fallen dann die waagerechten Linien in den WsWin-Graphen deutlich auf. Bei einem Ausleseintervall von 5 oder 10 Minuten hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Lösung für mich:
Entweder DCF-Automatik abschalten oder Konsole anders platzieren.

Es bleibt für mich aber die Frage, warum es Probleme beim gleichzeitigen Empfang des DCF-Signals und den Sensoren gibt.

Gruß
Stephan
Mebus TE923
Greisinger GFTB100

TheWeather

Hallo Stephan,

Zitat von: "Grim"... Steht die Konsole allerding ungünstig wie bei mir (zwischen PC-Gehäuse und PC-Monitor), dauert die DCF-Synchronisierung auch mal 10-14 Minuten ...

Lösung für mich:
Entweder DCF-Automatik abschalten oder Konsole anders platzieren.

Es bleibt für mich aber die Frage, warum es Probleme beim gleichzeitigen Empfang des DCF-Signals und den Sensoren gibt.

Gruß
Stephan

Dort, wo die Station jetzt steht, sollte sie nicht stehen bleiben. Du selbst räumst bereits "ungünstig" ein. Mich wundert weniger, dass Du kein DCF empfängst als mehr dass Du überhaupt noch die Funksignale der Sensoren empfängst. Dass die Probleme beim Versuch des Empfangs beider Signale gleichzeitig um so massiver werden, wundert mich jetzt nicht mehr.

Ich würde sofort Deinem Vorschlag zustimmen, die Station möglichst etwas anders zu platzieren. Meiner Erfahrung nach genügt ein Abstand von ca. 1 m im Umkreis zu möglichen Störquellen (wie z.B. PC oder Monitor).

Damit sollte dann bereits "Ruhe" mit den beschriebenen Problemen sein.

Gruß Hans

opa38

Was ist denn genau ein Hardware Reset?
In der BA ist darüber nichts zu lesen.
Oder ist hier nur das entfernen der Batterien gemeint?
:roll:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de