• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datenspeicher komplett löschen Cresta/Nexus/Irox-Pro etc. ?

Begonnen von Grim, 18.03.2010, 12:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moppedhausi

Zitat von: "opa38"Kann mir mal jemand ein Link geben, wo ein Hardware Reset beschrieben ist?

Bitte schön:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=12236&highlight=
Gruß Wilfried

opa38

Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

opa38

HI
Ein dreimaliges Suchen der Sensoren brachte nun kein Erfolg. Nur der, wie bisher auch, eine Temp./Hygro Sensor wird gefunden.
Ich hatte seit 3 Tagen ein anderen (schwarzen USB Kabel mit beleuchteten Stecken) angeschlossen. Der org. weiße hatte mir nicht gefallen.

Ob der USB Kabel den Empfänger geschrottet hat?
Ist so etwas möglich?
Oder habe ich plötzlich ein massives Empangsproblem von außen? :-(
Die VUE läuft ja wie immer perfekt....
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

opa38

Ich habe zwischenzeitlich mal Rene angemailt, ob er mir eine neue Basisstation  besorgen kann. Er meldet sich iinerhalb der nächsten Woche bei mir.

Ist kein Ersatzteil mehr lieferbar, dann dürfte es sich wohl endgültig erledigt haben und meine Signatur hat eine Zeile weniger....
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Buxi

Hallo André,

das kann ich ganz einfach erklären: Als ich dir den neuen Empfänger eingebaut hatte, kam auch noch gleich eine Zeitschaltuhr hinzu – nun hat es bei dir Bum gemacht! :lol:
Spaß beiseite!

Ich glaube da nicht an Zufällen eher an unerklärlichen Situationen. Genau dasselbe ist bei mir in den letzten 2 Tagen aufgetreten, alle, aber auch alle Sensoren, wurden für kurze Zeit nicht empfangen – das hat es bisher bei mir noch nicht gegeben! Erkannt hatte ich es gestern u. a. daran, dass die automatische Kanalumschaltung nicht aktiv war (bei einem Empfang von weniger als 2 Sensoren schaltet die sich automatisch ab)!
Und nun kommt der Witz: Genau dasselbe geschah nicht nur bei der Cresta, nein, sondern auch an der Nexus!

In solchen Situationen muss ich schon mal hin und wieder an Kosmische Strahlung denken, z. B. an die Sonnenaktivitäten, die ja fast alles Technische lahm legen können!

Zitat von: "opa38"Ich hatte seit 3 Tagen ein anderen (schwarzen USB Kabel mit beleuchteten Stecken) angeschlossen. Der org. weiße hatte mir nicht gefallen.
Ich möchte jetzt nicht sagen ,,selber Schuld, wenn man ein Kabel mit solchen Spielereien einsetzt", aber daran könne es vielleicht schon liegen. Hast du etwa schon vergessen, was für massive Probleme du anfangs mit den USB-Kabeln hattest, und erst nach längerem Suchen auf ein "gutes" gestoßen bist?
Wie sieht es denn aus, wenn du das bisherige Kabel wieder einsetzt, ist der Empfang dann wieder gut? Das würde ich als erstes ausprobieren.

Zitat von: "opa38"Ob der USB Kabel den Empfänger geschrottet hat? Ist so etwas möglich?(
Das glaube ich eher nicht, denn einen Sensor kannst du ja noch empfangen, wie du sagst.

Zitat von: "opa38"Oder habe ich plötzlich ein massives Empfangsproblem von außen? :-(
Das kann schon eher sein, denn die VUE sendet auf höherer Frequenz. Doch genaues weiß man nicht!

Du kannst ja auch mal mit der Station ins Freie gehen und dort den Empfang testen, das hat bei Vielen schon geholfen den Fehler zu finden!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Hi Burkhardt

Derzeit ist es so, das nur die 3 Temp./Hygo Sensoren empfangen werden.

Selbst während der autm. Suche rührt sich bei Wind/Regen und UV absolut nix.
Im Normalfall werden sie ja zumindest kurzzeitig empfangen bzw. sind Daten sichtbar.
Ein USB Kabel ist derzeit nicht angeschlossen. Das Teil hängt auch am Netz.  Heute nachmittag bin ich mit der Station mal aufs Dach rauf. 3m nebem dem Windmesser hat er ihn wieder empfangen. Den UV Sensor aber nicht.

Ich könnte dieses viereckige Teil am liebsten in die Mülltonne hauen, aber leider haben wir nur runde Tonnen.

:lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Buxi

Schicke mir den Kram wird haben nur eckige Tonnen und das sehr große! :-D

Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich dir doch auch einen Kontrolllautsprecher eingebaut, wie sieht es denn mit dem Abhören der Frequenz aus? Wenn du auf Sensorsuche schaltest, dann ist dieser doch für gut 5 Minuten eingeschaltet, kannst du da außer den eigenen Sensoren, auch auffällige andere hören?
Solche ,,Probleme" regen mich zu allererst zu einer Fehlersuche an, was an sich mal nicht negativ ist, nur wenn das nach längerer Zeit nicht zu einem positivem Ergebnis führt, dann kann Frust aufkommen.
Also nicht immer gleich die Flinte ins Kornfeld werfen! :nein:

So gesehen stelle ich mir das mit der VUE langweilig vor, da tritt ja kein Problemchen auf, um das ich mich kümmern muss – das wäre schon aus dieser Sicht nichts für mich!
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Burkhardt, ein kratzendes Geräusch in unregelmäßigen Abständen ist zu hören.
Anfangen kann ich damit allerdings nichts, geschweige noch die eigenen Sensoren raushören zu können.
:nein:
So wie sich derzeit die Situation darstellt, war sie seit Sommer 2008 noch nie..
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

Buxi

Zitat von: "opa38"ein kratzendes Geräusch in unregelmäßigen Abständen ist zu hören.
In deinen Sensoren haben sich kleine Tierchen für den Winterschlaf eingenistet und scharren nun ihr Nest zurecht! :dumdidum:

Bei mir dauerte der Total-Ausfall nur 20 Minuten, wenn's bei dir jetzt länger ist, dann sind massive Störer in deinem Umfeld.

Aber mal was anderes: Hast du auch schon daran gedacht, dass bei einem der Sensoren evtl. die Batterien schwach sein könnten und dieser in der Übergangsphase vielleicht zu eine Dauersender wird und nun den Empfang der übrigen stört.
Das gab es schon öfters, auch bei ganz anderen Stationen! Also mal Kontrollieren und nur einzelne Sensoren in Betrieb nehmen! Das ist kein alleiniges Cresta-/Nexus-Problem!
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Zitat von: "Buxi"
Zitat von: "opa38"ein kratzendes Geräusch in unregelmäßigen Abständen ist zu hören.

Aber mal was anderes: Hast du auch schon daran gedacht, dass bei einem der Sensoren evtl. die Batterien schwach sein könnten und dieser in der Übergangsphase vielleicht zu eine Dauersender wird und nun den Empfang der übrigen stört.
Das gab es schon öfters, auch bei ganz anderen Stationen! Also mal Kontrollieren und nur einzelne Sensoren in Betrieb nehmen! Das ist kein alleiniges Cresta-/Nexus-Problem!

Das ist ein guter Hinweis.
Aufs Dach komme ich ja gerade nicht. Ich werde mal alle Temp./Hygro Sensoren außer Betrieb nehmen und mir aus dem Keller den neuen Ersatzwindmesser holen.
Und dann ein neuen Suchlauf starten....
8-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN