• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Suche KOMBISENSOR für WS500! = KS500 bzw KS777

Begonnen von rsteiner, 24.05.2009, 19:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

Hallo Günter

Bei mir ist definitiv der KS defekt.
Habe einen Gebrauchten bekommen bei dem hat sofort alles funktioniert!
Ich kaufe mir sicher kein ELV Produkt mehr :-( , weil wenn man bei einem Eigenprodukt, keine Ersatzteile, keine ext. Sensoren...... nach so kurzem Zeitraum bekommt ist für mich diese Fa. gestorben. Ich spare wenn diese nicht mehr funktioniert auf eine Vantage pro. Hätte mir heuer schon eine Neue gekauft, wenn ich nicht diesen KS bekommen hätte!

Das ist das aktuelle mail von ELV von voriger Woche:
Ich habe angefragt ob es nicht doch möglich wäre wenn genug Käufer von Sensoren zusammenkommen würden diese nochmal zu fertigen, dies ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Steiner,

bezugnehmend auf Ihre freundliche Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir keine Ersatzteile bzw. kompatible Sensoren zu WS 500 mehr in unserem aktuellen Lieferprogramm führen. Eine erneute Produktion ist nicht geplant.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen aus Leer
ELV Elektronik AG

Habe wieder eine neue Anwendung gefunden :-) für den S500iA:
Kombination Helligkeitssensor (Umgebauter S500iA) und Solaranlagenrücklauftemperatur - rote Kurve ! (Vorlauftemp. kann ich noch nicht nehmen - Funkempfang dort zu schlecht)
Ist eine interessante Grafik - im Zusammenhang auf die Helligkeitskurfe - gelbe Kurve und rote Kurve!

lg
Reinhard

wguenter

Hallo Reinhard, die Station war bestimmt kein Eigenprodukt von ELV, denn meine von Conrad ist ja baugleich und ich werde bestimmt auch keinen Ersatz da bekommen. Ist mit übrigens schon öfters, auch bei Heimwerkermaschinen, passiert, dass es nach der Garantiezeit nicht einmal mehr die primitivsten Ersatzteile gibt, letztens haben wir einen Staubsauger verschrottet (3 Jahre alt), weil es keine Filtertüten mehr gibt  :oops:  Wird heutezutage bestimmt immer mehr zunehmen.... Made in China - oder so...

Grüße
Günter

rsteiner

Hi, hat noch jemand einen Kombisensor liegen bei dem noch einiges funktioniert.
Meiner hat über den Winter alles aufgegeben, keine Temp, kein Wind ........
Alle meine Zusatzsensoren funktionieren immer noch "perfekt".
Auch der umgebaute Helligkeitssensor!
lG
Reinhard

Wird wohl irgendwann dann mal Zeit auf etwas "Neueres" umzusteigen.   :)
Muss dann aber etwas sein das mit WSWIN und meinen alten Daten kompatibel ist ?
lG
Reinhard

leknilk0815

Servus,
wenn gar nichts mehr geht, ist das oft ein eher gutes Zeichen.
Wenn Du etwas Ahnung hast, dann zerlege den KS und sieh Dir mal die Platine genau an.
Meist ist Feuchtigkeit eingedrungen und dadurch Leiterbahnen einfach "weggerostet".
Diese lassen sich mit kleinen Drahtstücken flicken.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

rsteiner

Hi, habs schon öfter zerlegt, auch schon mal Bauteil getauscht ......
Temp.KS ist als erstes ausgefallen ,  dann Windrichtung, danach Wind, und auch Regen.
na ja
vielleicht schau ich noch 1x rein, mag aber schon nicht mehr.  :(
lG

LE-Wetter

Hallo Reinhard,

hilft dir jetzt nicht weiter, war aber bei mir genauso und so bin ich auf die WS 888 dann umgestiegen, da brauchte ich in WSWin gar nichts ändern. Die Basis mit mehreren Zusatzsensoren nutze ich nach wie vor und sie fallen nie aus.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

leknilk0815

Zitat von: LE-Wetter am 29.05.2016, 16:00:31
Die Basis mit mehreren Zusatzsensoren nutze ich nach wie vor und sie fallen nie aus.
...damit da keine Missverständnisse entstehen:
die WS888 ist nicht kompatibel mit den Sensoren der WS500/777.
Man braucht also nicht nur einen KS888, sondern auch eine WS888.
Die WS777 plus Sensoren kann man natürlich parallel weiterbetreiben, dann muss man aber 2 WSWIN- Instanzen laufen lassen und die Werte zusammenführen.
Übrigens hat ELV einen neuen Kombisensor (OC-3/2) herausgebracht, der die Krankheiten des KS550 nicht mehr haben soll (z.B. Regensoforterkennung, Helligkeitssensor).
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

LE-Wetter

Ja Toni, so war es gemeint  ;), ich nutze also beide Stationen noch, jeweils auf unterschiedlichen Instanzen. Aber das ist rsteiner schon klar, der hat das Dinga ja auch ne Weile. Der Kombi meiner KS 888 zickt nicht rum
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

rsteiner

Hi

Ja das war schon klar, übrigends mein erster Eintrag diesbezüglich war am
18.12.2005 !
und bekommen hab ich sie am:
22.12.2005

Eigentlich hat sie aus heutiger Sicht sehr lange gehalten, kenne elektronische Artikel die weniger lange halten
;)
lG
Reinhard

rsteiner

Interessantes Phänomen - :-)
Ich hab ja 2 idente WS500 Basisstationen stehen mit 1 KS und 5 Aussensensoren für Helligkt und Pool usw.
Heute Mittag hatte ich auf 1x bei beiden Stationen keine einzig Anzeige mehr von den Sensoren.
Wenn ich bei den Sensoren reinsehe sind alle verbunden.
Zuerst dachte ich bei der einen wurde das Netzgerät getrennt, aber dann bei der 2. absolut das gleiche.
Aber es können doch nicht 2 basisstationen gleichzeitig defekt werden, bzw. alle Sensoren incl KS Batt. leer.
Na ja, werde morgen mal einen reinholen und die Batt. tauschen und neu verbeinden.
Ist aber schon ein Hammer oder?
Ich glaub ich brauch mal ne Neue!
lG
Reinhard

- oder wäre das möglich dass der KS eingegangen ist und deswegen auch keine anderen Sensoren mehr angezeigt werden. Aber ich hatte glaube ich auch schon den KS nicht verbunden und die Sensoren waren da ?