• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Suche KOMBISENSOR für WS500! = KS500 bzw KS777

Begonnen von rsteiner, 24.05.2009, 19:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

Hallo

Suche einen KOMBISENSOR für WS500!  = KS500 bzw KS777,
bzw. das elektr. Innenleben!

Hat noch jemand einen liegen!

Meiner macht bei der Windmessung Probleme.

lg
Reinhard

Dete

Hallo Reinhard,

ist der Windmesser vom KS 300 nicht gleich dem des KS 500?
Den KS 300 habe ich draussen stehen und der Windmesser dreht bestens seine Runden.
Die Platine ist wahrscheinlich defekt, da die Aussen-Temperaturanzeige nicht mehr ging. Windgeschwindigkeiten wurden aber immer fehlerfrei übertragen.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

rsteiner

Hi!
Ich glaub nicht, weil im KS500 ist auch noch der 3. Sensor (Windrichtung) mit angeschlossen!
Aber vielleicht ließe sich da etwas machen?

lg
Reinhard

leknilk0815

Servus,
vergiß es!
KS300 und KS500 sind zwei paar Stiefel (Windrichtung!), und wenn die KS300- Platine schon kaputt ist, taugt sie ohnehin nur noch als Anschauungsmaterial.
Für ca. 29.- Euro gibts bei ELV Ersatz für die KS300- Platine, ich denke, ähnliches gilt für die KS500 (wird vermutlich ebenso oft kaputtgehen...).
Einfach mal anrufen und fragen!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Dete

Ok, mag sein.

Hätte ja sein können, dass man was mit der Platine vom Windmesser hätte anfangen können.
Die Platine vom Temp+Feuchtesensor scheint ja eh defekt zu sein.
Es ist nun wohl die Zeit für die Tonne gekommen.
Gruß
Frank

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

rsteiner

Zitat von: "Dete"Ok, mag sein.

Hätte ja sein können, dass man was mit der Platine vom Windmesser hätte anfangen können.
Die Platine vom Temp+Feuchtesensor scheint ja eh defekt zu sein.
Es ist nun wohl die Zeit für die Tonne gekommen.

Hallo

Kannst du mal ein Bild einstellen, weil mein Temp. Sensor darauf scheint auch das zeitliche zu segnen, vielleicht könnte man den auslöten?

lg
Reinhad

Dete

Was soll auf dem Bild drauf sein?
Details?
Gruß
Frank

rsteiner

Zitat von: "Dete"Was soll auf dem Bild drauf sein?
Details?

Hallo Frank

Die Platine gesamt reicht, das ist die vom KS500:

Vielleicht kann man Gleichheiten erkennen, der graue runde Sensor mit weißem Aussenkreis ist der Feuchtigkeitssensor!

Ich schick dir eine PN mit meiner mailadr. dann kannst du mir größ. Foto schicken!
Schaut der Temp.-Feuchtesensor bei dir nicht auch so aus? Weil du schreibst:
Die Platine vom Temp+Feuchtesensor scheint ja eh defekt zu sein. Das ist doch die selbe Platine oder?

lg
Reinhard

rsteiner

Könnte der KS300 nicht theoretisch von der WS500 empfangen werden nur halt ohne Windrichtung, "theoretisch" könnte das doch funktionieren?
Oder sind da die internen Programmierungen in der Elektronik zu unterschiedlich. Die 868mHz würden ja auch passen und den kompletten Sensor gibts noch zu kaufen und auch die Platine und das Windrad!

Wäre einen Versuch wert!

Bin schon gespannt ob mir ELV eventuell noch eine Platine für meinen KS500 auftreibt?  :confused:

Den kompletten KS500 gibts ja nicht mehr!

lg
Reinhard

leknilk0815

Ich bin mir fast sicher, daß das nicht geht, da unterschiedliche Protokolle, zumindest bei den Zusatzsensoren verwendet werden. Bei der WS300- Serie kann man die Sensoradressen einstellen, bei der WS500 Serie werden die Adressen automatisch vergeben. Daher denke ich, daß der Kombisensor auch anders aufgestellt ist.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888