• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Meteo Centre Mete-On1.

Begonnen von Emma-Nina, 26.02.2007, 06:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Donnerknall

Zitat von: "Sprite01"Wenn ihr dann gaaaanz lieb mit eurer seid,
ich würde dann eine kleine nehmen ...  :lol:
Wenn es bei meiner Mete und mir soweit ist werde ich es dich wissen lassen.
Und vielleicht bekommst du dann eine kleine. Aber nur wenn du sie gut behandelst !   :-)

opa38

Ich nehme ja so allerhand mit ins Bett aber die METE-On1 ?  8-)
Da ich einen sehr unruhigen Schlaf habe, könnte es passieren, das ich mich evtl. auf ihr legen könnte.  :roll:

Das würde wiederum Buxi auf den Plan rufen und die Diskussion über angebliche Funkausfälle würde von vorne beginnen.  :lol:
Allerdings, Funkausfälle unter der Bettdecke hatten wir wohl noch nicht.  ;-)

Also wenn schon, dann nur auf dem Nachtisch bei aktivem Sensor.... ;-)

Eric2

Ja, also das wäre natürlich dramatisch!  :lol:

opa38

Zitat von: "Eric2"Ja, also das wäre natürlich dramatisch!  :lol:

Puuuuh....wieder mal ein Tag ohne Funkausfälle geschafft haben.....nun beruhigt zu Oma ins krabbeln kann.... :lol:

Donnerknall

Für Morgen sagt meine Mete wieder Schneefall voraus.  :saukalt:

Falls es nicht stimmen sollte und sie mich belügt ...
dann schläft sie wieder an der Wand, so wahr ich Donnerknall heiße.  ;-)

Eric2

Ja, so ab und zu neigt sie tatsächlich auch mal zum Lügen. Gib ihr noch ´ne Chance!  :lol:

Donnerknall

Aber heute hat sie nicht gelogen. Momentan schneit es immer noch ziemlich heftig.
Tja, meine Mete ist halt ehrlich zu mir. Dafür schätze ich sie.  ;-) Meine Mete ...   :top:

Eric2

@ Donnerknall: Ja, sie lügt ja auch nur ziemlich selten und dafür liebe ich sie auch!  :-P

@ Buxi (aus dem themengleichen Thread): Möglich, dass das Wissen über die Technik von DCF 77 nicht jedermanns Sache ist. Ich für mein Teil habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten jedenfalls intensiv mit DCF 77 und Co. auseinandergesetzt und dazu auch Aufsätze der PTB gelesen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Techniker oder Ingenieur bin (dem ist ja bekanntlich nix zu schwör). Trotzdem bilde ich mir ein, hier zumindest ein klein wenig mitreden zu können. Wir können sicherlich auch noch in aller Ausführlichkeit trefflich darüber fachsimpeln. Fakt ist jedenfalls: Dass die Station bei Störungen zunächst Ersatzdaten heranzieht ist mir klar und das kann ich auch nachvollziehen. Entscheidend ist aber, was ich schon mehrfach erwähnt habe und was Du jetzt auch als Argument bringst: dass nämlich nur vollständige Vorhersagen mit einem Empfangszeichen ausgestattet werden. Und genau an diesem Punkt kannst Du mir noch so viel über einen unzuverlässigen Empfang erzählen, das ist jedenfalls bei mir in eineinhalb Jahren noch nicht einmal ausgefallen. Und selbst wenn das dereinst einmal der Fall sein sollte, werde ich´s verkraften.  ;-)

gargamel

Hallo werte Meteotime-Fans,

erlaubt mir mal eine Frage:

ich hatte eben nochmal auf der Internetseite von Meteotime nachgesehen und da las ich auf einmal, dass 2 x am Tag Daten bereitgestellt würden.

Bislang ging ich durch das Lesen hier davon aus, dass nur einmal am Tage aktualisiert wird.
Lese ich das mit dem 2 x am Tag Daten bereitstellen, wäre ich versucht zu sagen, dass also dann zweimal pro Tag Wetterdaten empfangen werden könnten.

Ist dem so oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Jens

Eric2

Ja, das ist natürlich eine Frage der Sichtweise. Genau genommen empfängt die Station sogar über den ganzen Tag verteilt unzählige Male Daten, nämlich für heute, morgen, übermorgen, überübermorgen und die 30 abgespeckten Regionen noch separat. Und für die 60 ausführlichen Regionen auch nochmal zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Fazit: Für jede Region wird jede der vier (bzw. zwei) Vorhersagen tatsächlich "nur" einmal täglich aktualisiert. Der gesamte Datenumfang ist aber so groß, dass die Station rund um die Uhr mit dem Empfang beschäftigt ist.

Bei der Gelegenheit: Ich hatte vor ein paar Wochen mal bei Meteotime nachgefragt, ob es denn eine Übersicht darüber gäbe, wann genau welche Region aktualisiert wird. Leider habe ich keine bekommen. Wenn also hier zufälligerweise jemand schlauer ist, wäre ich sehr dankbar.  :dumdidum: