• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Meteo Centre Mete-On1.

Begonnen von Emma-Nina, 26.02.2007, 06:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric2

Zitat von: "Furore"@Eric2: Das wundert mich, die Geräteserie von Mete-On wirken ausgereifter und höherwertiger.

Genau, u.a. desdawegen sind sie ja auch besser. ;-)

Die kompletten Vorhersagen kommen von eigenen Wetterfröschen und damit auch die Warnungen. Ab welcher genauen Windgeschwindigkeit eine Sturmwarnung ausgelöst wird, habe ich aber tatsächlich nirgends gefunden. Nixdestotrotz gibt es hier

http://www.meteotime.com/Web/de/Home/Default.htm

ein paar interessante Hintergrundinfos, wenn man sich durch die Linkliste auf der linken Seite ein wenig durchklickt.

wupperbayer

Zitat von: "Eric2"
Die kompletten Vorhersagen kommen von eigenen Wetterfröschen und damit auch die Warnungen. Ab welcher genauen Windgeschwindigkeit eine Sturmwarnung ausgelöst wird, habe ich aber tatsächlich nirgends gefunden. Nixdestotrotz gibt es hier

http://www.meteotime.com/Web/de/Home/Default.htm

ein paar interessante Hintergrundinfos, wenn man sich durch die Linkliste auf der linken Seite ein wenig durchklickt.
Danke für den Link. Einige interessante Infos stehen da.

@Furore: Ja, dass die Sturmwarnungen nur mit den vier täglichen Aktualisierungen kommen, habe ich mir schon so gedacht. Aber es ging mir ja darum, dass meine Wetterstation dementsprechende (Böen-)Winde bereits wesentlich früher drin hatte, soweit ich weiß zwei Tage vorher.
Allerdings wurde der Wind in Münster (wo das Ding steht) gestern mit der 0-Uhr-Aktualisierung auf 7 Bft zurückgestuft.

Da man ja bei den WetterDirekt-Stationen leider nicht durch die einzelnen Regionen/Landkreise schalten kann, kann ich dir auch nicht sagen, ob bei dir evtl. gar nicht mit Windstärke-8-Böen gerechnet wurde.

Furore

@wupperbayer:
Stimmt, da kann uns keiner helfen außer der Backup-Festplatte von WetterDirkekt. Nichtsdesto trotz war für beide Regionen sowohl von DWD als auch von der Unwetterzentrale seit 5 Uhr früh Warnungen für in den Höhenlagen bis Orkanböen herausgegeben. Der Gerechtigkeit Willen erwähne ich nocheinmal, daß Meteotime in der Region Ingolstadt auch keine Sturmwarnung herausgegeben hat.

Meine persönliche Meinung ist aber, WetterDirekt aktaualliesiert seine Wetterberichte zu oft. Es soll ja eine VORHER-sage sein, und kein Abbild der Situation. Das machen ja die traditionellen Wetterstationen.
Gleichzeitig nützt WetterDirekt seinen Systemvorteil, seine Wetterstationen jederzeit mit dem Pager-Netz für Textnachrichten erreichen zu können, nicht für Unwetterwarnungen. Das kann derzeitig Meteotime nicht, selbst wenn sie es wollten.
Ich habe auch erst auf die neuen Landkreisgenauen WetterDirekt-Stationen geschielt, aber da dort nicht mal die von den alten Geräten bekannte Sturmwarnung realisiert war, war ich etwas enttäuscht. Das ich in die Geräte Landkreise eingeben kann, heißt noch lange nicht, daß ich auch unterschiedliche Wetterberichte bekommen, dazu brauche ich KnwoHow, Messtationen und wenn ich das nicht habe Geld um mich einzukaufen. Die Geräte auf Unwetterwarnungen umzurüsten, auch wenn es nicht die offiziellen des DWD sind, währe meiner Meinung nach sinnvoller  gewesen.

Grüße
PS: Ich hoffe es Stört niemanden daß hier viele Frage, die nichg die Meto-ON 1 betreffen erörtert werden. Da aber die anderen Meteotime-Fäden tot sind, poste ich erstmal hier. Man könnte natürlich auch einen treffenderen Faden aufmachen.

Furore

Heute war ich überrascht:
Meine beiden Meteotimestationen zeigen unterschiedliches Wetter voraus. Obwohl beide laut Anzeige das komplette Datenpacket erhalten haben, zeigen sie z.B. in Raum Frankfurt an:
DV322: Tags: Symbol "leicht Bewölkt", Wind aus Nordost, Windspitzengeschwindigkeit 52km/h, Regenwahrscheinlichkeit 100%, Höchsttemperatur 4°C
Nachts: Symbol "Regenschauer", Wind NordOst, Windspitzengeschwindigkeit 52 km/h, Regenwahrscheinlichkeit 100%, Tiefstthemperatur 2°C

MeteON 7: Tags: Symbol "starker Regen", Wind aus NordOst, Windspitzengeschwindigkeit 52 km/h, Regenwahrscheinlichkeit 90%, Höchstthemperatur 5°C.
Nachts: Symbol "Schneeschauer", Wind aus NordOst, Windspitzengeschwindigkeit 52 km/H, 90% Regenwahrscheinlichkeit, 2°C Tiefstthemperatur.

Der Rest der Woche ist identisch.

Sehe auch anderweitig Unstimmigkeiten, z. B. im Raum Stuttgart, andere Regionen sind wieder identisch.
Jetzt bin ich abergespannt...

Furore

Keiner online?
würde mich schon interessieren, meine schnelle Vermutung, die TCM- Mete-On 7 ist Schrott, kommt so nicht hin, da die Aussage bei der DV322 "leicht Bewölkt mit 100%iger Regenwarscheinlichkeit" ziemlich sinnfrei ist.
Andererseits stimmt "starker Regen" der Mete-On 7 sicherlich auch nicht. ?!?

wupperbayer

Zitat von: "Furore"@wupperbayer:
Stimmt, da kann uns keiner helfen außer der Backup-Festplatte von WetterDirkekt. Nichtsdesto trotz war für beide Regionen sowohl von DWD als auch von der Unwetterzentrale seit 5 Uhr früh Warnungen für in den Höhenlagen bis Orkanböen herausgegeben. Der Gerechtigkeit Willen erwähne ich nocheinmal, daß Meteotime in der Region Ingolstadt auch keine Sturmwarnung herausgegeben hat.
Nun ja, wie gesagt: Für Münster hatte ich Windböen der Stärke 8. Das ist ja die Entsprechung zu einer Sturmwarnung.

ZitatMeine persönliche Meinung ist aber, WetterDirekt aktaualliesiert seine Wetterberichte zu oft. Es soll ja eine VORHER-sage sein, und kein Abbild der Situation. Das machen ja die traditionellen Wetterstationen.
Die Kritik kann ich den aktuellen Tag betreffend verstehen, bei der Vorhersage aber nicht so sehr. Sonst müsstest du deine Kritik auch an die Internet-Wetterdienste richten, die aktualisieren ihre Vorhersagen ja stellenweise noch öfter als WetterDirekt (die ihre Daten von Wetteronline bekommen, die ebenfalls öfters als alle sechs Stunden aktualisieren, soweit ich weiß). Klar ist es nicht immer schön, wenn die Vorhersage für die nächsten Tage schwankt - aber das tut sie ja so oder so, nur siehst du es bei einmal täglicher Aktualisierung nicht.
ZitatGleichzeitig nützt WetterDirekt seinen Systemvorteil, seine Wetterstationen jederzeit mit dem Pager-Netz für Textnachrichten erreichen zu können, nicht für Unwetterwarnungen. Das kann derzeitig Meteotime nicht, selbst wenn sie es wollten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das System von WetterDirekt nicht zumindest nahezu ausgereizt ist. Meine Daten in Münster erhalte ich alle sechs Stunden nach dem Muster 00:24, 06:24 etc.; in Wuppertal habe ich sie um 02:40, 08:40 etc. erhalten. Gesetzt den Fall, bei den Landkreisvorhersagen wird alphabetisch vorgegangen, dauert es ganz schön lange, um alle Orte zu senden; gut, die Region 21 hat auch viele Landkreise, aber nichtsdestotrotz sind damit schon fast drei Stunden "verbraten". Ich bin mir nicht so sicher, dass da noch viel Spielraum bleibt.

ZitatIch habe auch erst auf die neuen Landkreisgenauen WetterDirekt-Stationen geschielt, aber da dort nicht mal die von den alten Geräten bekannte Sturmwarnung realisiert war, war ich etwas enttäuscht. Das ich in die Geräte Landkreise eingeben kann, heißt noch lange nicht, daß ich auch unterschiedliche Wetterberichte bekommen, dazu brauche ich KnwoHow, Messtationen und wenn ich das nicht habe Geld um mich einzukaufen. Die Geräte auf Unwetterwarnungen umzurüsten, auch wenn es nicht die offiziellen des DWD sind, währe meiner Meinung nach sinnvoller  gewesen.
Da WetterDirekts Daten ja von Wetteronline kommen, wird man schon für jeden Landkreis unterschiedliche Vorhersagen bekommen - eben so, wie auf der Webseite von Wetteronline.
Die fehlenden Unwetterwarnungen stören mich auch etwas, allerdings nicht so sehr die Sturmwarnungen; die Windstärken kann man sich ja anzeigen lassen.
Mal sehen, wie das System mit Gewitterlagen im Sommer klarkommt, die sind ja nicht immer weit im Voraus vorherzusagen. Dazu würde mich dann auch der Vergleich mit den Meteotime-Geräten interessieren.
ZitatPS: Ich hoffe es Stört niemanden daß hier viele Frage, die nichg die Meto-ON 1 betreffen erörtert werden. Da aber die anderen Meteotime-Fäden tot sind, poste ich erstmal hier. Man könnte natürlich auch einen treffenderen Faden aufmachen.
Ja, wir bräuchten mal einen Sammelfaden für alles, was die "fremdgesteuerten" Wetterstationen, deren Vergleich und Vorhersagen angeht.

PS: Starker Regen ist ja nicht gerade für FFM vorhergesagt, da dürfte das "leicht bewölkt" schon eher hinkommen. Interessant allerdings, dass dazu eine Regenwahrscheinlichkeit von 100% herrschen soll ;-)

rrunner64

Zitat von: "Eric2"
Vielleicht hilft eine Anfrage bei Irox. Die brauchte ich bisher zwar noch nie in Anspruch zu nehmen, habe aber schon mal irgendwo gelesen, dass sie sehr freundlich sein sollen. Für diesen Fall: Die DV 322 entspricht der Mete-On 4 von Irox. Ich wünsche viel Erfolg und lasst uns bitte an Euren Erkenntnissen teilhaben.
Ich hatte mich mit dem Support wegen meiner Mete-On 1 mit der Mistral-Macke in Verbindung gesetzt und der meinte, dass sie sich das Gerät gern einmal ansehen würden. Also habe ich das Teil todesmutig als Päckchen in die Schweiz geschickt (nach Hawaii wäre der Versand auch nicht teurer gewesen – es lebe der Pauschalpreis  :lol: ).
Gestern bekam ich ein Paket von Irox. Meine Mete-On 1 wurde gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Ich kann also wieder mitreden.   :top:

Zitat von: "Furore"
DV322: Tags: Symbol "leicht Bewölkt", Wind aus Nordost, Windspitzengeschwindigkeit 52km/h, Regenwahrscheinlichkeit 100%, Höchsttemperatur 4°C
Nachts: Symbol "Regenschauer", Wind NordOst, Windspitzengeschwindigkeit 52 km/h, Regenwahrscheinlichkeit 100%, Tiefstthemperatur 2°C
Genau das zeigt meine Mete-On 1 auch an. Allerdings gibt es bei mir für die Regenwahrscheinlichkeit nur einen Wert für Tag und Nacht zusammen. Und für die Nacht sind ja Schauer angekündigt...

rrunner64

Furore

Zitat von: "rrunner64"
Gestern bekam ich ein Paket von Irox. Meine Mete-On 1 wurde gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Ich kann also wieder mitreden.   :top:
rrunner64
Haben die geschrieben wie sowas sein kann? Die Tschibo-Station zeigt mir ja keine Fehler an. Ohne ein Kontrollgerät hätte ich nichts gemerkt.

@wupperbayer: ich bin jetzt kein Funkexperte, der Meteotime Langwellensender ist aber ein alter Analoger. Müsste so funktionieren wie früher das Geräusch bei der analogen Interneteinwahl. Selbst da müsste für ein paar Bits noch Platz sein. Es wird eh nur ein elektrisches Zeichen für das entsprechende Wettersymbol gesendet, die Darstellung findet dann im Endgerät statt.
Das Pager-Netz waren doch verschiedene Konkurrenzunternehmen, die jetzt ein einziges Unternehmen aufgekauft hat. Vermutlich digital. Das war von vornherein dafür ausgelegt, komplexere Textnachrichten zu versenden. Aber wie gesagt, vielleicht liest ja ein Funktechniker mit...

Grüße

Eric2

@ Furore: Unterschiedliche Vorhersagen von Meteotime für den gleichen Tag und die gleiche Region? Kann eigentlich nicht sein. Da muss mit einer Station etwas nicht in Ordnung sein...

@ Rrunner: Also, da kann man ja auch über den Kundendienst nicht meckern!

rrunner64

Zitat von: "Furore"Haben die geschrieben wie sowas sein kann?
Haben sie leider nicht. Ich nehme an, man wollte mich nicht mit technischen Details "langweilen".
Zitat von: "Furore"Die Tschibo-Station zeigt mir ja keine Fehler an. Ohne ein Kontrollgerät hätte ich nichts gemerkt.
Genau das war ja auch mein Problem. Wenn die fehlerhaften Prognosen nicht durch den Mistral aufgeflogen wären, hätte ich den Defekt bei den Meteorologen und nicht im Gerät vermutet. Zum Glück gibt es aber die netten Leute hier im Forum, die mir Vergleichswerte zur Verfügung gestellt haben.

rrunner64