Beratung für Erstkauf - Ecowitt - Zusammenstellung, Reichweite, usw.

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
saveWeather

Beratung für Erstkauf - Ecowitt - Zusammenstellung, Reichweite, usw.

Beitrag von saveWeather »

Hallo,

ich möchte in meinem Haus viele Dinge in Zukunft in Abhängigkeit vom Wetter automatisieren.
Außenlicht, Verschattung, Bewässerung und am Ende wahrscheinlich noch vieles mehr.
Aus diesem Grund suche ich nach einer „guten“ Wetterstation die ich in Home Assitant integrieren kann.

Nach meinen Recherchen könnte ich mir folgendes gut vorstellen:
  • Wetter: WS90
  • Boden: 2 x WH51 Feuchtesensor
  • Gateway: GW2000
Optional:
  • Stromversorgung für WS90: Extension Cord and DC12V/1A Power Adpter for WS80/WS90
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Findet ihr die Zusammenstellung so stimmig oder würdet ihr auf andere Komponenten setzen?

Der WS90 kann wohl nur auf Stangen mit maximal 28 mm montiert werden.
Gibt es hierfür Adapter um die Station an „gängigen“ 38 mm SAT-Halterungen zu befestigen?

Ich würde den GW2000 gerne im Haus installieren und die Wetterstation im Gartenhaus. Sind mit der Funkreichweite von WS90 und WH51 25 Meter Reichweite realistisch oder wird das nichts?

Für den WS90 gibt es eine separate Stromversorgung für ca. 50 USD. Ist diese sinnvoll oder schafft der Kondensator in der Station das auch halbwegs gut, dass man nicht ständig Batterien wechseln muss?
Ein Abtauen des Sensors ist aber nur mit dem externen Netzteil möglich oder?
Ton_vanN
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Beratung für Erstkauf - Ecowitt - Zusammenstellung, Reichweite, usw.

Beitrag von Ton_vanN »

Geschmacksache, aber würde die Stromversorgung für WS90 als Option1 sehen.
Wie hoch wird WS90 montiert?
Weil 'Norm'-Messung auf +1,5m über Erde gemacht wird,
könnte dass ein Grund sein für eine Option2 mit 1*WH31 oder 1*WH32.
Alle Bodensensoren als Option3.

Die Optionen 2 und 3 lassen sich einfach stufenweise hinzufügen an GW2000.
Bei Bodensensoren vielleicht erst ein WH31 oder WH32 auf + 10cm über Erde,
und später vielleicht ein WN34 zusammen mit WH51 in Erde.
Zuletzt geändert von Ton_vanN am 30 Jul 2024, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + Meteotemplate + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
saveWeather

Ton_vanN hat geschrieben: 28 Jul 2024, 14:42 Wie hoch wird WS90 montiert?
Ich hätte jetzt geplant ihn aufs Gartenhaus oben zu montieren und noch mit einer ca. 1 Meter langen Verlängerung vom Dach weg, dass er nicht vom Dach beeinflusst wird.
Dann wäre er aber auf einer Höhe von mindestens 4 Meter, das ist dann nicht gut, also besser nur in die Erde stecken auf ca. 1,5 Meter Höhe?
Da habe ich nur ein wenig Angst wegen Diebstahl ...

Wegen der Spannungsversorgung für den WS90, ich verstehe dich so, dass du sie empfehlen würdest. Ist das richtig?
Ton_vanN hat geschrieben: 28 Jul 2024, 14:42 Bei Bodensensoren vielleicht erst ein WH31 oder WH32 auf + 10cm über Erde,
und später vielleicht ein WN34 zusammen mit WH51 in Erde.
Liefert ein WH31 bzw. WH32 auf ca. 10 cm über Erde aus Erfahrung merklich andere Werte als ein Sensor in der WS90?

Den WN34 finde ich sehr interessant und sehr günstig, dann hätte ich einen Indikator für Bodenfrost!
Danke! :)

Hast du mit dem GW2000 Erfahrungen zur maximalen Reichweite der Funkübertragung?
Wetterfrosch
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Danksagung erhalten: 37 mal

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich bin von der Funkreichweite und der Qualität des Funksignales positiv überrascht.
Bei mir steht z.B. der Temp-Sensor rund 50m vom Gateway weg und ich habe obwohl das Gateway in einem Haus steht immer noch 4 von 5 Strichen bei der Signalstärke.
25m sollten also ohne Probleme machbar sein, kommt jedoch halt immer auch auf die Hindernisse zwischen Sender und Empfänger an, d.h. wieviel Mauern liegen dazwischen usw.
Eventuell musst du etwas mit dem Standort des Gateways experimentieren, ich habe mein Gateway mittels doppelseitigem Klebeband innen an ein Fenster geklebt, weil ich mir dadurch einen besseren Empfang erhoffte.
saveWeather

OK, danke, dann dürfte die Reichweite kein Problem sein.

Dann werde ich wohl eine Station mit dem WS90 wagen.

Kann ich gutem Gewissen im Ecowitt Shop aus China einkaufen oder besser bei einem Deutschen Händler?
Aber die Preise direkt inkl. VAT sind schon verlockend vor alle, wenn man einiges an Zubehör bestellt.
Gyvate
Danksagung erhalten: 548 mal

Beitrag von Gyvate »

Grundsätzlich ist der Ecowitt Shop OK - und oft preislich günstiger als die Wiederverkäufer (Hersteller ist dieselbe Firma Fine Offset, die auch selbst Endkunden unter der Marke Ecowitt bedient).
Die Wiederverkäufer (in Deutschland die Marke Froggit mit verwirrenden eigenen Namen für die Konsolen und Sensoren) haben keine bessere Hardware (Froggit hat die ja auch beim selben Hersteller in China eingekauft) und bzgl. Garantieabwicklung ist Froggit als ausgesprochen minimalistisch bekannt.
Ecowitt ist da viel kulanter,
Der Ecowitt Store auf Amazon wird auch von Ecowitt betrieben.
Bei Bestellungen unter 150 EUR wird die Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe der Mehrwertsteuer) von Ecowitt vorerhoben. Man kann seine Bestellungen ja stückeln. Bei > 150 EUR (einschliesslich Versand) läuft es über den Zoll. Der Preis bei Ecowitt bleibt dabei derselbe. Unter Umständen stückelt auch Ecowitt in mehrere Sendungen und verteilte Rechnungen, was aber nach aussen nicht erkennbar ist. Im Shop wird dann nur eine Rechnung bezahlt.

Also der Aussensensor (WS90) [Station = Konsole/Gateway + Sensoren] kann z.B. am Ende eines 2 m Alurohrs (Baumarkt) mit 2.5 cm Aussendurchmesser montiert werden. Das 2 m Rohr kann man mit einer Doppelmastschelle an einem anderen Rohr anflanschen. Das Stromversorgungkabel des WS90 läßt sich nach innen bringen und im Innern des (Alu-)Rohres führen. Das beim externen Netzgerät mitgelieferte Kabel wird entweder 10 m oder 20 m lang geliefert.

Wenn Du Wert auf eine sehr genaue Regenmessung legst, würde ich einen zusätzlichen WH40 empfehlen (am besten mit Randerhöhung) --> unser WiKi https://www.wetterstationsforum.info/wi ... owitt_wh40
bzw.
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... start#wh40

Die externe Stromversorgung ist insbesondere im Winter für die Heizung wichtig, da sonst bei Temperaturen < 0° C die Ultraschallwindmessung nicht richtig funktioniert. Ausserdem reicht die Sonne im Winter ggf. nicht zur vollständigen Aufladungen des Superkondensators aus (Erfahrungswerte). Die externe Stromversorgung kann beides - den Kombisensor betreiben und auch auch bei Bedarf die Heizung zuschalten. Die Batterien sind dann nur Backup für den Fall der Fälle - längerer Stromausfall und sonnenarme Tage.

25 m sollten kein Problem sein - und der GW2000 gehört auch ins Haus oder zumindest ins Trockene.

Wenn Du Deine Messungen an den WMO-Richtlinien ausrichten willst (die allerdings nicht für Mikroklimamessungen sondern für genormte Messungen zur vergleichbaren Vorhersage gedacht sind), dann gibt es für Regen, Wind und Aussentemperatur/-luftfeuchte unterschiedliche Höhen: Wind 10-15 m über Grund, Regen 1-1,5 m über Grund, Temp/Hum 2 m über Grund. Dafür ist ein Kombisensor eher ungeeignet und kompromissbehaftet.

Dann wären eine GW1203 (GW1200 + WS80 + WH40)+ WH32 bzw. GW1202 (WS68 + WH40 + WH32) Station die bessere Wahl. Dann sind die Sensoren auf unterschiedliche Höhen aufteilbar. Man kann die Kombination auch mit einem GW2000 herstellen. Oder einer WS3900 oder HP2550 Konsole.
Unser WiKi hat eine Liste der verschiedenen Stationen, aber im Prinzip ist auch alles einzeln kombinierbar - jedenfalls beim Einkauf direkt bei Ecowitt.

Man kann auch zu einem WS90 einen WH32 Aussen-Temp/Hum Sensor hinzupacken, der dann anders platzierbar ist und die T/H-Werte des WS90 überschreibt. (den WH32 nicht mit dem WH31 verwechseln --> WiKi)
Du siehst, viele Möglichkeiten ...
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
saveWeather

Gyvate hat geschrieben: 29 Jul 2024, 21:29 Der Ecowitt Store auf Amazon wird auch von Ecowitt betrieben.
Bei Bestellungen unter 150 EUR wird die Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe der Mehrwertsteuer) von Ecowitt vorerhoben. Man kann seine Bestellungen ja stückeln. Bei > 150 EUR (einschliesslich Versand) läuft es über den Zoll. Der Preis bei Ecowitt bleibt dabei derselbe. Unter Umständen stückelt auch Ecowitt in mehrere Sendungen und verteilte Rechnungen, was aber nach aussen nicht erkennbar ist. Im Shop wird dann nur eine Rechnung bezahlt.
Danke für deine ausführliche Erklärung, dann werde ich die Tag einiges bestellen und dann hoffentlich bald erfolgreich montieren.
Des separaten Regensensor werde ich jetzt noch nicht kaufen, sondern bei Bedarf dann nochmals aufrüsten.

Eine Frage zum Shop habe ich noch, wenn ich jetzt z.B. 300 Euro nicht auf zwei 150 Euro Sendungen aufteile, dann zahle ich bei Ecowitt das selbe, aber muss nochmals beim Zoll die 19 % EUSt separat bezahlen?
Hätte es so verstanden, dass die "VAT" immer dabei wäre.
Sorry, dass ich hier nochmals so blöd nachfrage, aber das ist am Ende nicht ganz unwichtig! :(
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

die Regelungen für den Import aus Drittländern in die EU sind eben so ...
<= 150 EUR Warenwert inklusive Versandkosten können über das IOSS Portal abgewickelt werden, bei dem der Lieferant in einem EU Staat registriert sein muss und dann die für das Zielland gültige Umsatzsteuer beim Verkauf erhebt und dann monatlich an die Finanzbehörde des Registrierlandes abführt.

Bei Beträgen > 150 EUR kann das vereinfachte IOSS (Import One Stop Shop) verfahren nicht angewendet werden. D.h. es wird im Nicht-EU-Ausland eingekauft und die Einfuhrumsatzsteuer ist im Zielland bei den Zollbehörden zu entrichten. Da die Sendung keine IOSS Markierung hat und nicht entsprechend elektronisch vorangemeldet ist, wird der Einfuhrprozess eingeleitet. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei die für den Endkunden i.d.R. günstigere Variante die Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer bei der lokalen Zollbehörde ist. Einige Serviceprovider (Versandunternehmen) z.B. UPS und FedEx führen die Verzollung bei der Einfuhr durch und stellen dafür i.d.R. eine satte Servicegebühr plus EUSt in Rechnung. DHL gibt dem Endkunden die Wahl.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Verkäufer/Versender die Ware als DDP - Delivered Duty Paid - deklariert. Dann muss der Verkäufer auch alle Einfuhrkosten plus Versand tragen. Das ist bei Ecowitt NICHT der Fall.

Der bei Ecowitt im Shop aufgeführte Preis ist der Endpreis, je nach Höhe (<= 150 EUR) enthält er die EUSt oder nicht.

Für 300 EUR eingekauft und weder von Dir noch von Ecowitt auf zwei oder mehr unabhängige Sendungen aufgeteilt bedeutet
300 EUR bei Ecowitt bezahlt und bei der Einfuhr 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 300 EUR plus Versandkosten an den Zoll entrichten. Zoll und Sonderabgaben für spezielle Warengruppen entfallen bei Computern und ähnlicher Elektronik, auch Wetterstationen und Zubehör. Daher nur Einführumsatzsteuer in Höhe der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
saveWeather

Danke für deine ausführlichen Infos.
Das wird auch vielen anderen helfen zu verstehen wie die Regelung ist.

Ich hätte noch eine Frage zum Gateway.
Ich sehe eigentlich beim GW2000 keinen Vorteil zum GW1200, da das GW2000 auch kein PoE ohne Adapter kann. Dazu ist es noch viel teurer als das GW1200.
Wo ist aus euerer Sicht der Mehrwert des GW2000, falls es einen gibt?
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

der GW2000 ist optisch ansprechender (Geschmacksache), kann einfach an der Wand montiert werden, hat eine zusätzliche LAN (Ethernet) Schnittstelle d.h. kann ohne zusätzlichen Eletrosmog benutzt werden (so man darauf Wert legt), hat einen stärkeren Prozessor, eine einfachere Stromversorgung. Der männliche USB-Anschluß auf der Rückseite des GW1200 ist ggf. etwas schwierig zu platzieren. Ob die Stromversorgung via PoE und Adapter ein Nachteil gegenüber PoE ohne Adapter ist, wo die Aufteilung innen erfolgt, ist m.E. technisch nicht relevant. M.E. ist es eher umgekehrt ein Nachteil, wenn die Versorgung nur via PoE erfolgen kann und man extra einen PoE-Switch braucht. Wenigstens kannst Du beim GW2000 PoE nutzen und beim GW1200 nicht.

Viele der Vorteile des GW2000 kommen allerdings in einem einfachen Wetterstationsszenario nicht zum Zuge.
Da genügt auch ein GW1200, wenn man sich an dem hervorstehenden USB-Stecker (nur Stromversorgung) nicht stört.
Antworten