Windrose grafisch programmieren?

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Windrose grafisch programmieren?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich habe gerade wieder ein neues Projekt am Laufen und wollte hier bei den Cracks mal nachfragen ob man so etwas programmiertechnisch umsetzen kann (eventuell über PHP)?

Ich betreibe ja mittlerweile eine Wetterstation auf einem Segelflugplatz.
Jetzt würde ich gerne eine grafisch animierte Windrose programmieren auf der die Richtung der Landebahn (von 160° nach 340°) eingezeichnen ist sowie den aktuellen Windpfeil woher der Wind kommt, sodass man anhand des Windpfeils und der eingezeichneten Landeban dann optisch erkennen kann, in welchem Winkel der Wind im Bezug zur Landebahn weht.

Die Windrichtung liegt mir als 1-360° als Zahlenwert in einem PHP Script vor.

Kann man so etwas grafisch programmieren oder gibt es eventuell eine fertige Windrose über die ich irgendwie die Windrichtungswerte einspielen kann um den Windpfeil an entsprechende Richtung zu drehen und über die ich dann nur noch die Landebahn einzeichnen müsste?

Stell mir das so vor wie hier bei diesem Flugplatz:
https://metar-taf.com/de/metar-view/LFSB

oder wie in meinem Bildanhang skizziert.
Dateianhänge
kompass.jpg
kompass.jpg (83.85 KiB) 938 mal betrachtet
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Windrose grafisch programmieren?

#2

Beitrag von wk893b »

Äußerst interessantes Projekt. :thumbup:

Im Prinzip sollte das mi PHP kein großes Problem sein.

Die meiste Arbeit wird wohl sein, die individuellen Pfeile als Grafik herzustellen.
Wenn du gradgenau sein willst, sind das 360 Stück, jeder in eine andere Richtung weisend.
Kann man sicher auch etwas grober machen, dann sind es weniger.
72 bei jeweils 5 Grad, wenn ich richtig gerechnet habe.
Oder noch weniger, je nach persönlichem Gusto.
Am einfachsten wäre es, wenn man so einen Satz Pfeile im Netz finden würde.
Dann könnte man sich Arbeit sparen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Windrose grafisch programmieren?

#3

Beitrag von WernerWetter »

Ich hätte da etwas in Javascript - passt ggf. auch?
2023-02-06 21_43_07-Werners Wetter Webseite – Mozilla Firefox.png
2023-02-06 21_43_07-Werners Wetter Webseite – Mozilla Firefox.png (17.59 KiB) 914 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

WernerWetter hat geschrieben: 06 Feb 2023, 21:44 Ich hätte da etwas in Javascript - passt ggf. auch?

2023-02-06 21_43_07-Werners Wetter Webseite – Mozilla Firefox.png
Könnte auch gehen, müsste dann aber irgendwie die Landebahn nicht über sondern unter die Windrose legen, sonst verdeckt sie den Pfeil.
Bzw. eigentlich würde ja sogar der reine Pfeil ohne Windrose sogar ausreichen und unter den Pfeil müsste ich nur noch die Landebahn drunter legen.
Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Windrichtungspfeil die Windrichtung in Realation zur Landebahn anzeigt.

Kann denn dein Javascript anhand von Zahlen 1-360 den Pfeil in entsprechende Richtung animieren und könnte ich das ganze in ein PHP-Script einbauen?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

wk893b hat geschrieben: 06 Feb 2023, 21:33 Äußerst interessantes Projekt. :thumbup:

Im Prinzip sollte das mi PHP kein großes Problem sein.

Die meiste Arbeit wird wohl sein, die individuellen Pfeile als Grafik herzustellen.
Wenn du gradgenau sein willst, sind das 360 Stück, jeder in eine andere Richtung weisend.
Kann man sicher auch etwas grober machen, dann sind es weniger.
72 bei jeweils 5 Grad, wenn ich richtig gerechnet habe.
Oder noch weniger, je nach persönlichem Gusto.
Am einfachsten wäre es, wenn man so einen Satz Pfeile im Netz finden würde.
Dann könnte man sich Arbeit sparen.
ich denke es es würde sogar ausreichen in 22,5° Schritten, d.h. jede 90° werden in 0; 22,5;45;67,5;90° aufgeteilt, d.h. ich bräuchte nur 16 Pfeile oder vielleicht besser in 10° Schritten, da die Landebahn ja von 160-340° verläuft, so wäre es sicherlich gut, wenn der Windpfeil auch mal deckungsgleich mit der Bahn verlaufen kann.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Windrose grafisch programmieren?

#6

Beitrag von wk893b »

Ja, die Menge der Pfeile ist deine Entscheidung.

Zum Verständnis: PHP selber kann den Pfeil nicht in verschiedene Richtungen drehen.
Dafür brauchst du mehrere Grafiken (Pfeile) mit dem jeweiligen Gradnamen (z.B. 250.jpg).
Die Ansteuerung des jeweils richtigen Pfeils erfolgt durch den Wert, den deine Wetterstation als Windrichtung liefert.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

wk893b hat geschrieben: 06 Feb 2023, 22:12 Ja, die Menge der Pfeile ist deine Entscheidung.

Zum Verständnis: PHP selber kann den Pfeil nicht in verschiedene Richtungen drehen.
Dafür brauchst du mehrere Grafiken (Pfeile) mit dem jeweiligen Gradnamen (z.B. 250.jpg).
Die Ansteuerung des jeweils richtigen Pfeils erfolgt durch den Wert, den deine Wetterstation als Windrichtung liefert.
Um es mal ganz einfach darzustellen, eigentlich bräuchte ich nur eine Grundgrafik, das wäre im einfachsten Falle nur der Strich als Landebahn und darüber lege ich dann je nach Messwert den entsprecheden Pfeil als weitere Grafik darüber, richtig?

Da muss ich mich mal in die PHP Materie einlesen, wie ich nochmal so eine Grafik erstelle und übereinander lege, habe so etwas ja vor langer Zeit mal bei meinem Webcambild gemacht, da habe ich über PHP die Messwerte meiner Station über das Bild gelegt, ähnlich müsste das ja jetzt mit meinem neuen Projekt ja auch funktionieren?

Aber vielleicht kann man mit der Javascript Windrose von WernerWetter auch was basteln.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Windrose grafisch programmieren?

#8

Beitrag von wk893b »

Ja genau, du hast ja alles schon geliefert oben.
Du brauchst jetzt nur noch die Pfeile.
Mit einem einfachen Grafikprogramm sollte das zu machen sein.
Ein Exemplar erstellen und dann aus der Mittelachse drehen und die restlichen Exemplare erstellen.

Die freie Grafik von oben (stilistische Windrose plus Landerichtung) als Grundgrafik verwenden.
Den jeweiligen Pfeil legst du darüber mit der Positionierung (left, top).
Dann rotiert der Pfeil schön über der Landebahn, ggf. auch mal deckungsgleich.

Ich hab so ein Schnipsel, der die Gradrage für die Anzeige festlegt.
D.h., dass z.b. 33° als OstNorost ausgegeben wird.
Kannst du gerne haben.
Musst halt nur die Einheiten entsprechend anpassen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#9

Beitrag von Wetterfrosch »

hmmm, kenne mich mit Grafikprogramm so gut wie nicht aus, hab aber gesehen, mit PowerPoint kann man Pfeile generieren und diese dann frei um die Mittelachse drehen, danach kann ich jeden Pfeil in Paint kopieren und als JPG abspeichern.
Jetzt wäre es nur noch cool, wenn ich beim Pfeildrehen noch irgendwie sehen könnte auf welche Gradzahl ich in gedreht habe, damit ich alle meine Stellungen auch erstellt bekomme.

Deinen Codeschnipsel kannst ja mal anhängen, mal sehen ob ich damit klarkomme bzw. was mit anfangen kann.

Mal noch eine weitere Frage, wenn ich die Grafik so komplett erstellt habe und dann das ganze in PHP programmiert habe, was muss ich in PHP noch reinschreiben, damit die Grafik z.B. alle Minute neu geladen wird?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#10

Beitrag von Wetterfrosch »

also die PHP Lösung mit dem Bild "runway.png" und dann den Windrichtungspfeilen als Wasserzeichen darüber zu legen, funktioniert irgendwie nicht, da der Windrichtungspfeil ja im Falle wenn er in eine Diagonale Richtung zeigt, viel mehr überdeckt, denn der Pfeil befindet sich ja immer auf einer rechteckigen Grundform, die mir dann aber die halbe "runway" verdeckt oder mache ich da irgendwas falsch?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass nur der rote Pfeil intigriert wird, der Rest, d.h. das rechteckige weiße Layout um den Pfeil transparent wird?

Oder sollte ich vielleicht doch eher über WernerWetters Java-Script mich herantasten?
Dateianhänge
runway.png
runway.png (20.75 KiB) 867 mal betrachtet
45a.jpg
45a.jpg (14.46 KiB) 867 mal betrachtet
Antworten