HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

Für Geräte von froggit
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#1

Beitrag von LSchenk »

Hallo Zusammen, zuerst mal ein frohes neues Jahr, mit den besten Wünschen, dass alles sich so fügen möge, wie ihr es euch erhofft!

Ich wollte ja zum Jahresstart eigentlich alle Sensoren, Software usw. fit für den Normalbetrieb haben, aber beim Wind tun sich da Probleme auf.

Leider komme ich mit den gemessenen Werten bei dem Weg von der Konsole zu Cumulus MX (CMX) nicht so ganz klar.
Problem ist, dass ich dann im Ergebnis der Weiterverarbeitung zu WsWin fast doppelt so hohe Werte habe, wie umliegende Stationen.

U.a. auch die DWD Station Schauenburg (317 m), welche fast 100m höher liegt, deutlich freieres Umfeld hat und wohl WMO-konform gebaut ist. Demnach sollte diese eher höhere Werte wie hier in der engeren Bebauung, mit niedrigerer NN Lage (225 m), und geringerer Sensorhöhe zeigen.

Gut, Abweichungen um einige, bis 10 km/h sollten irgendwie normal sein.

Was mir unklar ist, welche Werte kommen bei CMX an.

In der Konsole habe ich die Anzeige in km/h gewählt, denke aber mal, dass die Daten trotzdem in m/s versendet/verarbeitet werden. Mir ist aber nicht klar, wie ich das definitiv prüfen kann.

Ich habe die Sensorhöhen-Korrektur lt. WsWin in der Konsole eingetragen. (Faktor 1,21 bei 4,7m Sensorhöhe)

Hier ist unklar, ob diese Korrektur sich dann auch wirklich in den Daten niederschlägt, oder nur auf die Anzeige wirkt.

Wenn ich davon ausgehe, dass bei CMX die Werte in m/s ankommen, muss ich ja in WsWin beim Import den Faktor 3,6 eingeben um auf km/h zu kommen.

Nur führt dies leider zu fast doppelt so hohen Werten wie bei den Stationen im ~5km Umkreis (DWD/Awekas).

Meine hier erst mal konkrete Frage ist, in welcher Einheit sendet die Konsole und wie kommen sie bei CMX an.

Am Faktor 3,6 bei WsWin kann es nicht liegen, da die Werte in WsWin nur ca. um die 1,9-fach höher sind.

Sorry, aber ich stehe da absolut auf dem Schlauch und kann es einfach nicht nachvollziehen.

Hat hier jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#2

Beitrag von Gyvate »

CMX benutzt, was die Konsole schickt.
Ich gehe mal davon aus, dass es die http(Ecowitt) Verbindung ist.
Mal unter Program Settings --> Logging Options
Debug Logging und Data Logging einschalten und CMX neu starten.
Jetzt wird im Verzeichnis ...\CumulusMX\MXdiags eine Log-Datei mit dem Zeitstempel des Programmstarts als Name angelegt (z.B. 20220101-061000 - bei 20 MB Größe wird eine neue Datei angelegt), in die alle Logging Meldungen eingetragen werden - auch der Datensatz, der von der Konsole empfangen wird.
Die Windgeschwindigkeit ist ggf. in mph - normalerweise wird die Einheit als Suffix angehängt.
Dann sieht man, was CMX empfängt. Die Datei lässt sind während des Programmlaufs öffnen.
Welchen Windmesser benutzt Du ? Die 7-in-1 Aussensensorgruppe oder die 6-in-1 mit Ultraschall-Anemometer.
Was sagen die Daten, die in ecowitt.net ankommen (in der Annahme, dass die dorthin regelmässig verschickt werden) ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#3

Beitrag von LSchenk »

Hallo Gyvate,

vielen lieben Dank, das war ein super Tipp mit den speziellen Loggings. Es scheint wirklich so, dass dort mph übermittelt werden, obwohl die Browser-Konsole von CMX km/h anzeigt. (Wie das?)

Ich vermute mal, du meinst in dem Debug-Log folgende Zeile:

Payload = PASSKEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.5.9&dateutc=2022-01-01+09:41:41&tempinf=71.8&humidityin=51&baromrelin=30.349&baromabsin=29.551&tempf=51.8&humidity=91&winddir=202&winddir_avg10m=189&windspeedmph=4.0&windspdmph_avg10m=3.4&windgustmph=8.5&maxdailygust=15.2&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.441&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&solarradiation=47.67&uv=0&temp1f=51.8&humidity1=91&temp2f=53.2&humidity2=86&temp3f=52.7&lightning_num=0&lightning_time=&lightning=&leak_ch1=0&wh80batt=3.28&wh25batt=0&wh26batt=0&batt1=0&batt2=0&batt3=0&wh57batt=5&leakbatt1=4&freq=868M&model=HP1000SE-PRO_Pro_V1.7.6

Dort für mich die Hinweise auf mph. Sollte dem echt so sein, dann frage ich mich, wozu ich in der Hp-Konsole die Einheiten einstellen kann, wenn diese dann nicht auch so übermittelt werden. Wahrscheinlich wohl der internationelen Verwendung überwiegend im Anglo/Amerkanischen Raum geschuldet. Da muss man erst mal drauf kommen...

Jetzt habe ich auch noch mal in die Station-Settings in CMX nachgesehen und dort ist beim Wind noch die Einheit m/s eingestellt. blöd das. Ich weiß jetzt nicht ob ich da was ändern kann, bzw. welche Folgen das hätte. Es steht ja auch extra drüber, das mn da nichts mehr ändern soll, wenn man es einmal eingestellt hat. > " DO NOT change units after you have chosen them for the first time! ".

Sehe ich das richtig, dass ich dann dort mph wählen müsste, was dann aber dazu führt, das die CMX Konsole dann mph anzeigt?

Oder wäre es sinnvoller bei den Station Settings auf km/h zu gehen und in den Calibration-Settings den Faktor 1,60934 für die Wandlung von mph nach km/h zu wählen?

Vielleicht hast Du ja hierzu noch einen Hinweis.

Zu deiner Frage nach ecowitt.net, dort kann ich nicht nachsehen, da ich bisher keine Daten außer auf meine HP sende.

LG Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#4

Beitrag von olicat »

Hi Lutz,

die Einstellungen auf der Konsole hinsichtlich der Einheiten beziehen sich ausschliesslich auf die Anzeige (und ggf. auf die Speicherung der lokalen CSVs) auf eben jener Konsole.
Die Daten werden aber IMMER einheitlich per custom server uebertragen - also Wind in mph, Regen in inch und Luftdruck in (was war das noch gleich?). Das ist fix und laesst sich nicht aendern. Somit muss auf Empfaengerseite (bei Dir CMX) eine entsprechende Umrechnung erfolgen.

Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#5

Beitrag von LSchenk »

Ah, sehr interessant, dass der Regen auch noch umgesetzt werden muss...

Beim Druck dürfte es mit den hPa kein Problem geben, das konnte ich anhand eines von der HP unabhängigen zweiten Barometers checken.

Tja, dann werde ich da mal mein Glück mit den Korrekturen versuchen und zumindest die Daten ab Mitternacht zu korrigieren.

Gruß Lutz
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#6

Beitrag von LSchenk »

Also irgendwie blicke ich es einfach nicht. Macht CMX die Umrechnung vom Eingangswert von mph nach km/h, wenn ich km/h als Einheit auswähle vielleicht doch intern?

Wenn ich in den Calibration Settings den Umrechnungsfaktor 1,6xxx für mph > km/h setzte, werden die Windwerte schon wieder viel zu hoch.

Nachdem ich den Faktor dort wieder auf 1 gesetzt habe scheint es halbwegs zu passen, bei gewählter Unit km/h.

Muss beim Regen dann der Umrechnungsfktor 25,4 für inch > mm auch nicht gsetzt werden, da beim Regen mm bereits gesetzt sind?

Einfach fürchterlich diese unklaren Beschreibungen der Anwendungen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#7

Beitrag von Gyvate »

Du wählst in CMX die Anzeigeeinheiten und CMX zeigt die von der Konsole gelieferten Werte in den richtigen Einheiten an.
D.h. rechnet selbst um. Dazu sind keine weiteren Einstellungen nötig. Kalibrierung (in CMX) greift erst danach. Ob und wann diese sinnvoll ist, muss der Benutzer entscheiden.

Die Wahl der Einheiten sollte in CMX tatsächlich nur einmal erfolgen und dann beibehalten werden, da CMX die Datenhistorie in CSV-Dateien ohne Einheitenangabe ablegt. Bei Auswertungen wird darauf zurückgegriffen. CMX geht davon aus, dass die Werte, die dort stehen, auch dem aktuell gewählten Einheitensystem entsprechen. Die Log-Datei kann eine Umstellung nicht erkennen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#8

Beitrag von LSchenk »

Guten Morgen Gyvate, vielen Dank für die Klarstellung zur Wahl der Einheiten.

Bezüglich möglicher Auswertungen in CMX muss ich dann bei Bedarf die Daten aus 2021 löschen.
Denke zwar nicht dass ich das brauche, aber gut zu wissen.

Tja, sind wie immer überall viele kleine aber feine Details, die sich nicht immer sofort erschließen.

LG, Lutz
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#9

Beitrag von LSchenk »

Eine Frage noch, gibt es irgendwo eine Aufstellung über die Einheiten aller Sensoren/Größen, die per Custom Server (Push) übertragen werden?

Ist das ein fest definiertes Protokoll?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE Pro, Wind/Böen im Zusammenhang mit Cumulus MX

#10

Beitrag von Gyvate »

Die Maximalzahl ist die Anzahl verschiedener und pro Typ möglicher Sensoren pro Konsole und die Einheiten sind imperiale (ursprünglich Britische) Einheiten: inch, °F, mph; Solarstrahlung ist W/m2, CO2 ppm, PM ist ug/m3 :

Die Batteriewerte sind etwas chaotisch, d.h. nicht immer wird der gleiche Wert für den gleichen Bedeutungsinhalt verwendet. Im Extremfall (haben wir aber nicht ;) ) ist es bei jedem Sensortyp anders. Aber fast so.
@olicat kennt sich damit im Schlaf aus.

Das steht im Grunde alles als Endung bei den übertragenen Konsolwerten.
Siehe Deine früherer Post: Payload=

Übertragen werden aus der Maximalanzahl immer nur die, die aktiv in der Konsole angemeldet sind.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten