Zusätzlich eine Linie anstelle einer Fläche anzubieten, ist auf jeden Fall eine Idee. Das ändert aber nichts daran, daß man außen auf die Himmelskugel geguckt keinen Horizont sieht.
spitzmaus hat geschrieben: 27 Jan 2026, 09:43
Euch ist sicher schon aufgefallen, daß die Mondsichel nicht immer senkrecht am Himmel steht, sondern mehr oder weniger stark nach der einen oder anderen Seite geneigt. Doch wie stark genau? Die Ursache für die Neigung ist klar: die Sonne steht verschieden hoch am Himmel. Aber wenn man beide am Himmel sieht, dann zeigt die Mondsichel keineswegs direkt auf die Sonne zu.
Es war gar nicht so einfach, das herauszufinden. Die Astronomen scheint das eher weniger zu interessieren. Aber am Ende habe ich doch eine wissenschaftliche Ausarbeitung gefunden, die sich des Themas angenommen und Formeln entwickelt hat. So kann der Mond hier dargestellt werden, wie man ihn auch am Himmel sieht.
Wenn man sich als Europäer erstmals auf der Südhalbkugel der Erde aufhält, staunt man nicht schlecht:
Dort ist die Sichel bei zunehmendem Mond ein C und bei abnehmendem Mond ein D. Also anders herum.
Und bei Vollmond steht der Mond im Vergleich zur Nordhalbkugel auf dem Kopf. (Eine volle 180 Grad Drehung hat man nur beim Vergleich Nordpol / Südpol).
Im Bereich des Äquators zeigt die Sichel mit beiden "Hörnern" tendenziell nach oben (U-Form) oder nach unten (Torbogen).
GW3000, WN1980C, WN1700, 2x WH0291A.
WN32 (beschattet, 2 m ü GOK), WH40H, WH57, Froggit DP10 (=WN35).
3x WH51, 1x WH51L in 30 cm u. GOK.
3x WN30 (+5 / -5 / -10 cm bez. auf GOK), WN34S (30 cm u GOK),
WN31 überwacht Temperatur und Luftfeuchte im geparkten PKW.
Wartet auf passendes Wetter und/oder meinen Kletterer für (Dach-)Installation:
WN67, 2. WH51L
das ist im englischsprachigen Fine Offset/Ecowitt WiKi im Kontext der Mondphasendarstellung auf einem HP25x0 Bildschirm bildhaft ganz anschaulich am Ergebnis dargestellt: https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... p2550-moon
Gyvate hat geschrieben: 25 Feb 2026, 10:36
das ist im englischsprachigen Fine Offset/Ecowitt WiKi im Kontext der Mondphasendarstellung auf einem HP25x0 Bildschirm bildhaft ganz anschaulich am Ergebnis dargestellt: https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... p2550-moon
Wobei die Neigung der Mondsichel, anders als dort suggeriert, nicht nur von der geographischen Breite sondern auch von der Tageszeit abhängt.
Gyvate hat geschrieben: 25 Feb 2026, 10:36
Wobei die Neigung der Mondsichel, anders als dort suggeriert, nicht nur von der geographischen Breite sondern auch von der Tageszeit abhängt.
Das ist eine prinzipielle Darstellung, die zu einer bestimmten Nachtzeit auch zutrifft - Du kannst allerdings gerne für alle 10° Breitenzuwachs ein 24-Stundenvideo oder eine stundenbezogene 24-Bilderserie zur Verfügung stellen.
Damit mögliche Suggestionen ausgeräumt werden können.
Man muss die Betrachter dann allerdings auch anweisen, bitte den Kopf beim Betrachten nicht etwa zu neigen ...
Insbesondere beim Realerlebnis draußen vor Ort.
Immer schön steif halten !
Ob das zur Erhöhung der Urlaubsfreude beim Aufenthalt z.B. in Patagonien beiträgt, ist eine andere Frage...
Gyvate hat geschrieben: 27 Feb 2026, 20:40
Das ist eine prinzipielle Darstellung, die zu einer bestimmten Nachtzeit auch zutrifft - Du kannst allerdings gerne für alle 10° Breitenzuwachs ein 24-Stundenvideo oder eine stundenbezogene 24-Bilderserie zur Verfügung stellen.
Damit mögliche Suggestionen ausgeräumt werden können.
Man muss die Betrachter dann allerdings auch anweisen, bitte den Kopf beim Betrachten nicht etwa zu neigen ...
Insbesondere beim Realerlebnis draußen vor Ort.
Immer schön steif halten !
Ob das zur Erhöhung der Urlaubsfreude beim Aufenthalt z.B. in Patagonien beiträgt, ist eine andere Frage...
Ich weiß jetzt nicht, ob Du meine Anmerkung als Aggression aufgefaßt hast. So war sie jedenfalls nicht gemeint.
Ich finde schon, wenn man den Mond in verschiedenen Neigungen zeigt und das Ganze mit "Moon phases based on latitude" überschreibt, daß das dann ein wenig irreführend sein kann. Bei der Darstellung darüber ist der Mond immer in derselben Neigung dargestellt. Da würde ich sagen, sieht man, daß es nur um das Ausmaß der Sichel geht.
Die erste Darstellung ist die Darstellung auf dem Konsolendisplay - und danach geht's nur darum, das Prinzip darzustellen. Die meisten Leser gehen nicht so ins Detail und verstehen aber, dass die Sichel anders aussieht als in unseren Breiten. Und sind dann auch zufrieden. Zweck erfüllt.
Natürlich gibt es da noch den Zeitfaktor, der reinspielt, und Du willst es so genau wie möglich machen. Das ist ja auch löblich. Aber ich denke, diese Details wären für eine Prinzipdarstellung zu viel und verwirrend. Wir berücksichtigen bei der Darstellung der Jahreszeiten (erst mal) auch nicht die Nutation, da deren Einfluß gering ist aber natürlich vorhanden.
Die Grenze zwischen pauschaler Prinzipdarstellung und exakter Detaildarstellung ist je nach Ansatz eben fließend.
Persönlich gefallen mir Deine "Mondkarten" sehr gut.
Nachdem es jetzt lange Zeit nicht so kalt war, sind die Temperaturen in der letzten Nacht auf heftige -4°C gefallen. Unsere Magnolie sieht nun wieder einmal erbarmungswürdig aus, vor allem an den oberen Ästen. Leider hat es bisher nur wenige Jahre gegeben, wo sie richtig schön geblüht hat. Meistens ist uns ein Spätfrost dazwischengekommen.
Auch dieses Jahr hat der Frost die Magnolie erwischt, aber es sind noch Blüten übriggeblieben, die es geschafft haben. Und wenn man den passenden Blickwinkel wählt, dann sieht man es kaum.
IMG_8616-800.jpg (360.66 KiB) 70 mal betrachtet
Gestern haben wir in Wöllsdorf die 20°C-Marke geknackt, und auch heute war es nicht weit davon entfernt.