Aussensensor EcoWitt GW1101 - Welche Position?

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
WeatherFrog

Aussensensor EcoWitt GW1101 - Welche Position?

Beitrag von WeatherFrog »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine EcoWitt GW1101 anschaffen und überlege wo ich diese am besten montieren könnte.
Natürlich habe ich mir schon einige Informationen dazu beschafft und weiß ungefähr, worauf es ankommt.
Doch gerade mit diesem Wissen fällt es mir schwer einen geeigneten Platz auf meinem Grundstück zu finden.
Da die EcoWitt Station ja "all in one"-Sensoren hat, müsste der Standort ja einige Anforderungen abdecken.

Das Bild unten ist etwas älter. Inzwischen sind auf allen Dachflächen PV-Module.
Daher vermute ich, dass bei einer Dachmontage Probleme mit Verschattung, aber auch mit Temperatur-Ungenauigkeiten auftreten können. Ersteres wäre schlimmer. Die SAT-Schüssel auf der Ostseite ist deshalb auch nicht mehr dort.

Ich hatte daher gedacht ich könnte vielleicht hinten auf der Garage (Position "1") einen Masten befestigen.
Aber das ist eventuell auch nicht optimal. Aber hier fällt im Sommer ab 14:30 Uhr der Schatten des Hauses drauf. Außerdem ist die Position im Windschatten des Hauses.

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich?
Vielleicht hat auch jemand eine ähnliche Situation bereits gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße, :)
Googlemaps (Medium)-1.png
Googlemaps (Medium)-1.png (440.95 KiB) 206 mal betrachtet
Gyvate
Danksagung erhalten: 626 mal
Re: Aussensensor EcoWitt GW1101 - Welche Position?

Beitrag von Gyvate »

ein Kombisensor ist immer ein Kompromiss, da die "idealen" (aus guten Gründen für offizielle Wetterstationen empfohlenen) Montagehöhen für die Basismesswerte Wind, Regen und (Aussen-)Temperatur/-Feuchte unterschiedlich sind, nämlich
Wind: 10 - 15 m über Grund
Regen: 1-1,5 m über Grund
Temperatur/Luftfeuchte: 2 m über Grund
Mit einem Kombisensor (allein) ist das natürlich nicht machbar.
Andererseits beschäftigt sich Hobby-Metereologie (i.d.R.) mit Mikroklima, so dass diese Empfehlungen kein Muss darstellen. Hinzu kommt, dass ja nicht immer die Windgeschwindigkeit auf dem Dach und die Temperatur an einem freistehenden Ort 2m über einer Rasenfläche für den Normalverbraucher interessant sind.
Da must Du erst einmal selbst wissen, was Du willst.
Eine einfache Verbesserung wäre z.B., den Kombiaussensensor "hoch hinaus" zu montieren und einen zusätzlichen Aussentemperatur-/-Luftfeuchtesensor (einen WN32, Preis ca. 12 USD) dazu zu nehmen und ihn auf der Nordseite des Hauses im Dauerschatten aber hinreichend belüftet anzubringen. Die Konsole (der GW1100) würde dann die T/RH-Werte des WN32 denen des WS69 (des Kombisensors der GW1101 Station) vorziehen und nur die anzeigen.

Auf Deinem Bild glaube ich auf dem Dach eine Satellitenschüssel zu sehen. An deren Mast könnte man einen L-förmigen Ausleger für Satellitenschüsseln seitwärts anbringen (hinter dem Parabolspiegel) und den WS69 (Kombisensor) daran anbringen.

Wenn Du Dir die GW1100 Station noch nicht angeschafft hast, empfehle ich Dir, auf die GW1102 Station umzusteigen. Die kommt mit getrennten Sensoren für einen geringen Mehrpreis. Den Windmesser (WS68) könnte man dann am selben zuvor vorgeschlagenen Ort montieren. Der WN32 wäre inklusive und den Regenmesser kannst Du irgendwo, wo er von oben und der Seite nicht allzu abgedeckt ist, auf dem Rasen/der Wiese an einem Pfahl oder Rohr in 1 m Höhe anbringen.

Im habe mir das mal gerade noch angeschaut. Der Preiunterschied sind 38 USD also ca. 32 EUR.
Übrigens. Bis zum 3. Dezember hat Ecowitt auf https://shop.ecowit.com noch 15% Black Week Rabatt
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
WeatherFrog

Grüß Dich und einen schönen 1. Advent. :)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hilft mir schon mal sehr weiter bei meinen Überlegungen.

Tatsächlich habe ich die GW1101 noch nicht gekauft, könnte also noch umschwenken auf die 1102.
Daher ist der Tipp mit den getrennten Sensoren auch super.
Ich schaue mir das gleich näher an.

Die SAT-Schüssel existiert nicht mehr, weil sie der PV-Anlage weichen musste.

Ich könnte den Windmesser (WS68) seitlich am Schornstein anbringen. Dieser müsste natürlich mit einem L-förmigen Ausleger passieren und der Windmesser müsste oberhalb des Schornsteinoberkante positioniert sein.
(Wieviel höher?)

Der Schornstein ist im Winter noch in Betrieb (Kachelofen). Ist das ein Problem?
Sonst habe ich eine Wärmepumpe.

Noch eine Frage:
Der Ecowitt-Shop versendet ja offenbar direct aus China (33 USD Versandkosten!). Gibt es da auch eine Bezugsquelle in Deutschland/Europa? Ich habe jetzt nur Amazon gefunden. Aber dort gibt es nicht alle Artikel, bzw. nicht zu einem guten Preis.
KerMitHertz
Danksagung erhalten: 5 mal

Beitrag von KerMitHertz »

WeatherFrog hat geschrieben: 30 Nov 2025, 13:19 Grüß Dich und einen schönen 1. Advent. :)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hilft mir schon mal sehr weiter bei meinen Überlegungen.

Tatsächlich habe ich die GW1101 noch nicht gekauft, könnte also noch umschwenken auf die 1102.
Daher ist der Tipp mit den getrennten Sensoren auch super.
Ich schaue mir das gleich näher an.
Ich bin auch ein Fan von getrennten Sensoren. Ich wüsste nicht, wie ich einen All-in-One-Sensor auf meinem Grundstück montieren sollte, ohne diverse Nachteile für bestimmte Werte oder unnötig schlechte zugänglichkeit.
WeatherFrog hat geschrieben: 30 Nov 2025, 13:19 Die SAT-Schüssel existiert nicht mehr, weil sie der PV-Anlage weichen musste.

Ich könnte den Windmesser (WS68) seitlich am Schornstein anbringen. Dieser müsste natürlich mit einem L-förmigen Ausleger passieren und der Windmesser müsste oberhalb des Schornsteinoberkante positioniert sein.
(Wieviel höher?)
Der Schornstein ist im Winter noch in Betrieb (Kachelofen). Ist das ein Problem?
Schornsteinfeger mögen soetwas gar nicht, wenn der noch in Betrieb ist, insbesondere wenn man da Löcher für Dübel reinbohrt. Also auf jeden Fall vorher den Schornsteinfeger fragen!
Zudem könnten die Sensoren zur Messung der Sonneneinstrahlung (diese sind auch am WN68 vorhanden) durch den Ruß schneller verdrecken.

Hast du auch auf der Nordseite PV? Ansonsten könntest du das Anemometer nördlich der nach Süden ausgerichteten Panele Richtung Dachfirst anbringen (also nördlich der Module, dann wirft es auch keinen Schatten).
Also ich meine oberhalb/nördlich der trapezförmigen Fläche oder oberhalb der dreieckigen Fläche zur Straße zum Garten hin.
Vielleicht lässt sich am Gestell der Panele eine Art Ausleger befestigen. Dann bräuchtest du keine Zusätzliche Öffnung im Dach für einen Mast zu schaffen.

Auch an Blitzschutz bzw. Erdung solltest du denken. Sind die PV-Module vorschriftsmäßig geerdet? Blitzableiter vorhanden ja/nein?
WeatherFrog hat geschrieben: 30 Nov 2025, 13:19 Noch eine Frage:
Der Ecowitt-Shop versendet ja offenbar direct aus China (33 USD Versandkosten!). Gibt es da auch eine Bezugsquelle in Deutschland/Europa? Ich habe jetzt nur Amazon gefunden. Aber dort gibt es nicht alle Artikel, bzw. nicht zu einem guten Preis.
Diese Versandkosten kommen mir ungewöhnlich hoch vor. Normalerweise bewegen die sich bei Ecowitt im einstelligen Bereich. Hier und da ist auch mal was ohne Versandkosten.
Amazon ist in aller Regel überteuert - mit wenigen Ausnahmen. Und den WN32 bekommst du bei Amazon gar nicht. Bei ebay findest du nur Mondpreise.
Ich würde entweder direkt bei Ecowitt oder im Ecowitt-Shop bei Aliexpress bestellen.
Viele Grüße aus Hessen
KermitHertz

Ecowitt:

GW3000, WN1980C, WH0291A.
WN32, WH40H, WH57,
2x WH51, 1x WH51L in 30 cm Tiefe.
3x WN30 (Boden- und Lufttemperatur)
WN34S,
WN31 überwacht Temperatur und Luftfeuchte im geparkten PKW.
WN35 (Experimentierphase)

WN1700 bestellt

Auf einen Kombisensor mit Windmessung verzichte ich vorerst, weil mir als altem Perfektionisten die Orte nicht gefallen, wo ich ihn installieren könnte, bzw. auf dem Dach wäre es sehr schlecht zugänglich.

meine Wetterstation bei ecowitt.net
awekas id: 44993

WETTERdirekt:

WETTERdirekt TFA Twister 300 ( 35.5047.IT )
WeatherFrog

KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Schornsteinfeger mögen soetwas gar nicht, wenn der noch in Betrieb ist, insbesondere wenn man da Löcher für Dübel reinbohrt. Also auf jeden Fall vorher den Schornsteinfeger fragen!
Mache ich. Sollte allerdings kein Problem sein. Bei mir ist von zwei Zügen einer stillgelegt, seit die Ölheizung weg ist.
Da kann man sicher bedenkenlos ein paar 8mm Dübel setzen.
KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Zudem könnten die Sensoren zur Messung der Sonneneinstrahlung (diese sind auch am WN68 vorhanden) durch den Ruß schneller verdrecken.
Ich denke, das muss ich wohl in Kauf nehmen. Muss man ausprobieren. Da ich einen Grundofen habe, kommt dort extrem wenig Ruß und auch kälterer Rauch raus als aus einer dieser Holzvernichtungsmaschinen, die es so im Baumarkt gibt.
Ab und zu kann ich die Sensoren prüfen und reinigen. Der Schornstein ist gut erreichbar, weil dahinter direkt die Dachluke und ein Metall-Auftritt sind.
KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Hast du auch auf der Nordseite PV? Ansonsten könntest du das Anemometer nördlich der nach Süden ausgerichteten Panele Richtung Dachfirst anbringen (also nördlich der Module, dann wirft es auch keinen Schatten).
Also ich meine oberhalb/nördlich der trapezförmigen Fläche oder oberhalb der dreieckigen Fläche zur Straße hin.
Vielleicht lässt sich am Gestell der Panele eine Art Ausleger befestigen. Dann bräuchtest du keine Zusätzliche Öffnung im Dach für einen Mast zu schaffen.

Ja. Auf Nord ist auch PV. Nordseite des Hauses ist wegen leichter Hanglage auch 2 Etagen hoch. Daher ist das Dach nur mit Gerüst zu erreichen, sprich: keine gute Position für Wartungsmaßnahmen.
KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Auch an Blitzschutz bzw. Erdung solltest du denken. Sind die PV-Module vorschriftsmäßig geerdet? Blitzableiter vorhanden ja/nein?
Blitzableiter habe ich nicht. Überspannungsschutz wurde im Hauptverteiler nachgerüstet, Wechselrichter und Batterie sind an der Potentialklemme (Erdspieß) angeschlossen.
KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Diese Versandkosten kommen mir ungewöhnlich hoch vor. Normalerweise bewegen die sich bei Ecowitt im einstelligen Bereich. Hier und da ist auch mal was ohne Versandkosten.
So sieht es bei mir im Checkout aus. Möchte man darüber den 15% Rabatt wieder reinholen?
Gut, beim aktuellen Wechselkurs liegen wir bei gut 124 EUR. Trotzdem machen die Versandkosten einen beträchtlichen Teil der Summe aus.
Ecowitt-Shop.png
Ecowitt-Shop.png (73.99 KiB) 119 mal betrachtet
Gyvate
Danksagung erhalten: 626 mal

Beitrag von Gyvate »

WeatherFrog hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:58
KerMitHertz hat geschrieben: 30 Nov 2025, 14:26 Diese Versandkosten kommen mir ungewöhnlich hoch vor. Normalerweise bewegen die sich bei Ecowitt im einstelligen Bereich. Hier und da ist auch mal was ohne Versandkosten.
So sieht es bei mir im Checkout aus. Möchte man darüber den 15% Rabatt wieder reinholen?
Gut, beim aktuellen Wechselkurs liegen wir bei gut 124 EUR. Trotzdem machen die Versandkosten einen beträchtlichen Teil der Summe aus.
Diese Einlassungen zu den Versandkosten aus China sind reine Spekulation und auch nicht differenziert.
Wenn es sich um kleinere (Ausmaße) Pakete handelt, ist der Preis relativ gering, richtig. Bei einer GW1102 Station handelt es sich entweder um mehrere Pakete oder ein Paket größeren Ausmaßes (eine WS68 und ein WH40H sind beides keine Kleinteile) - und da wird's auch bei YunExpress teurer. Der Preis richtet sich nicht nur nach dem Gewicht sondern auch nach der Packungsgröße.

Wenn Du meinst, dass man auf diesem Weg dort den Rabatt reinholen will, dann kannst Du ja bestellen, wenn der Rabatt nicht mehr gilt - die Versandkosten werden in der gleichen Höhe bleiben.

Ich glaube nicht, dass man es bei Ecowitt nötig hat, auf der von Dir vermuteten Art und Weise ein paar USD reinzuholen. Das deckt sich auch nicht mit deren Firmenphilosophie.

Wenn man im Ecowitt-Store bei Amazon einkauft, kommen dann meist auch Lagerkosten, Marktplatzkosten etc. dazu, was das Ganze teurer macht. Wenn es einem (bei Vorhandensein des Produkts) auf die Zeit ankommt, ist der EInkauf via Amazon meist schneller. Bei Ecowitt direkt oder via AliExpress kommt das Ganze direkt aus China und dann dauert der Transport länger. Die inländischen (CN) und internationalen Transportwege sind auch wesentlich länger. I.d. R. ist der Einkauf bei shop.ecowitt.com die günstigste Variante. Manchmal gibt es im Ecowitt-Store von AliExpress Sonderangebote, die günstiger sind als der Direktbezug - aber nur manchmal und produktabhängig.

Was die Wartung eines WS68 anbetrifft, so geht die stark gegen Null. Sofern es einigermassen Sonnenexposition gibt, wird die Batterie nicht angetastet und muss, wenn man Alkaline verwendet, nur alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Bei entsprechenden Li-Batterien noch später. Da das Solarpanel des WS68 abgeschrägt ist, sollte es auch nicht großartig zu Saharasand- oder Algenanhaftungen kommen - bei mir bislang jedenfalls nicht.

Übrigens, ein WN68 (, den es nicht gibt) hätte gemäß Namenskonvention kein Solarpanel (N=no solar panel) - da er aber eins besitzt, heisst er WS68 (S= mit Solarpanel)
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
WeatherFrog

Danke für die Erklärungen.
Die Abhängigkeit der Versandkosten von der Paketgröße sind für mich nachvollziehbar.
Du musst aber zugeben, dass das für den Kunden im Shop nicht transparent ist.
Man ist es in hiesigen Shops gewöhnt, eine Versandpauschale zu zahlen und die ist in der Regel in einem Rahmen, der selten über 7 Euro hinausgeht (solange es nicht um Auslands- oder Speditionsversand geht).
Im Ecowitt-Shop werden die Versandkosten erst nach Angabe der Lieferadresse angezeigt - auch nachvollziehbar.
Dass der Versand ins Ausland (hier um die halbe Welt) nicht günstig ist - auch nachvollziehbar.
Nur, dass die Versandkosten 30% des Warenwerts (110 USD) betragen, ist ungewöhnlich und darf daher auch hinterfragt werden. Erst recht, wenn jemand mir sagt, dass er die Kosten für den Versand für den Shop als ungewöhnlich hoch empfindet.

Unterm Strich bleibt für mich der Gesamtbetrag von ca. 124 EUR.
Das ist ein guter Preis (vor allem im Vergleich mit Amazon) und daher werde ich auch bei Ecowitt bestellen.

Vielen Dank nochmal für die Empfehlungen.
Ohne Deine Ratschläge wäre ich nicht auf die GW1202 gekommen. :thumbup:
Zuletzt geändert von WeatherFrog am 01 Dez 2025, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
WeatherFrog

Nur mal so zur Info für alle, die ebenfalls bestellen wollen.

Aus den 144 Dollar, die nach aktuellem Wechselkurs eigentlich 124 Euro sein müssten (1 USD = 0,86 EUR), macht Paypal mal eben 130 Euro, nach seinem eigenen Wechselkurs.

130,02 € EUR

PayPal-Wechselkurs: 1,0000 EUR = 1,1091 USD
Die Währungsumrechnung wird von PayPal durchgeführt.
Ich empfehle im Nachhinein allen Bestellern die Zahlung per Kreditkarte!!!

BTW:
Habe eben mal die Probe gemacht und ein kleineres Produkt in den Warenkorb gelegt.
Hier sind die Versandkosten tatsächlich bei ca. 7 USD.
Also alles korrekt erklärt von Gyvate.
Antworten