Bresser 9in 1: Meteochamp HD Software Problem
-
CurryBeatZ
Bresser 9in 1: Meteochamp HD Software Problem
Sehr geehrtes Bresser-Team, ich besitze eine **Bresser/CCL MeteoChamp HD 9-in-1 Wetterstation**, die aktuell mit **(System)Firmware-Version 2.91** läuft. Leider treten bei mir regelmäßig folgende Probleme auf: - **Luftdruck- und Blitzdaten** (z. B. Blitzanzahl und Trend) setzen sich plötzlich zurück, obwohl die Station dauerhaft am Netzteil mit Backup-Batterie betrieben wird. - Plötzlich Neu: **Windrichtung** bleibt insbesondere am Morgen stehen bzw. verändert sich über längere Zeit nicht, obwohl Windgeschwindigkeit weiter korrekt gemessen wird. Danach gehts wieder. Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich dabei um bekannte Fehler der Firmware 2.91, die in neueren Versionen (ab 3.01 oder 3.02) behoben wurden. Ich möchte Sie daher bitten, mir die **aktuellste Firmware-Version** sowie eine **Update-Anleitung** für meine MeteoChamp HD 9-in-1 zur Verfügung zu stellen.
Text via ChatGPT. Durch ChatGPT konnte ich klar feststellen, woher diese Probleme immer kommen. Regelmäßig wird der Luftdruck immer deaktivert, weil sich das immer zurücksetzt. Richtig nervig, Ich will jetzt endlich ein Update/Firmware die ich dann draufspielen kann, damit das endlich Behoben wird. Kontakt zu CCL bringt nix, antworten erst und dann kommt nix mehr. Tja bleibt wohl jetzt für immer verbuggt, und das Zurücksetzen des Luftdrucks wohl auch.
Text via ChatGPT. Durch ChatGPT konnte ich klar feststellen, woher diese Probleme immer kommen. Regelmäßig wird der Luftdruck immer deaktivert, weil sich das immer zurücksetzt. Richtig nervig, Ich will jetzt endlich ein Update/Firmware die ich dann draufspielen kann, damit das endlich Behoben wird. Kontakt zu CCL bringt nix, antworten erst und dann kommt nix mehr. Tja bleibt wohl jetzt für immer verbuggt, und das Zurücksetzen des Luftdrucks wohl auch.
-
wetteroranienburg
- Danksagung erhalten: 6 mal
Re: Bresser 9in 1: Meteochamp HD Software Problem
Hallo,
das Firmware Update kannst du alleine machen. Die Beschreibung dazu steht auf Seite 54 der Bedienungsanleitung.
Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
https://www.bresser.de/media/85/e2/d9/1 ... 1743419903
Aber das Problem ist tatsächlich, dass ich auf der Bresser Seite unter Downloads das Firmware Update zu deiner station nicht gefunden habe. Manchmal stimmen die Infos von Chatgpt aber auch nicht zu hundert Prozent.
Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen.
LG Marcel
das Firmware Update kannst du alleine machen. Die Beschreibung dazu steht auf Seite 54 der Bedienungsanleitung.
Aber das Problem ist tatsächlich, dass ich auf der Bresser Seite unter Downloads das Firmware Update zu deiner station nicht gefunden habe. Manchmal stimmen die Infos von Chatgpt aber auch nicht zu hundert Prozent.
LG Marcel
-
CurryBeatZ
Moin, Ich weiß das ich das alleine machen kann. Ich habe nur wie du schon gesagt hast, keine neue Version gefunden. Sonst hätte ich das schon gemacht und vtl nicht diesen Beitrag erstellt. Bresser Support sagt nur Firmware in der Wslink App machen, (Gibt kein Reiter dort)
CCL macht auch nix. Ich weiß, hab auch schon unter den Downloads geschaut aber nix gefunden. Bei Awekas hat jemand die Version 1.28 und 3.07, also neuere version. Ich habe wohl das Defekte Display bekommen mit den Fehlern.
-
CurryBeatZ
Der Bresser Support hat mir nun die neuste Firmware zur verfügung gestellt. Geht dochwetteroranienburg hat geschrieben: 08 Nov 2025, 11:23 Hallo,
LG Marcel
- olicat
- Danksagung erhalten: 506 mal
Hi!
Magst Du vielleicht die Loesung mit den anderen hier teilen?
Danke!
Oliver
Danke!
Oliver
-
CurryBeatZ
System V3.07olicat hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:16 Hi!
Danke!
Oliver
Link: https://nextcloud.bresser.de/s/Xw9GHf6J5cw8fbk
Wifi V1.30
Link: https://nextcloud.bresser.de/s/4HStGPPAznwERrg
-
Klubbingman26
Und sind deine Probleme behoben?(wenn du das schon testen konntest)
-
CurryBeatZ
Hab es gestern installiert, als ich am PC war. Bis Jetzt läuft alles top, die Windrichtung bleibt morgens nicht mehr stehen und der Luftdruck ist auch stabil. Mal sehen ob sich der Druck & Blitzdaten je wieder resetten. Ich hoffe mal nicht. Dafür sollte das 67MB System Update es behoben haben. Verstehe nicht, warum man den Support anschreiben muss, könnte man auch Easy bereitstellen wo die Beschreibung, Anleitung ist usw...Klubbingman26 hat geschrieben: 11 Nov 2025, 17:21 Und sind deine Probleme behoben?(wenn du das schon testen konntest)
-
Klubbingman26
Hab auch geupadet aber bekomme jetzt die Station jetzt nicht mehr bei AWEKAS rein.