"Auch morgen wird es wieder Wetter geben"
-
spitzmaus
- Danksagung erhalten: 34 mal
"Auch morgen wird es wieder Wetter geben"
Direkt an der ISS an dem Regenmesseranschluß ist bei mir der Regenmesser angeschlossen. Der Sonnenscheindauersensor ist an einer Sensor-Transmitter-Einheit 6332 angeschlossen, und dort - ja - am Regenmesseranschluß.
Ein Display habe ich nicht. Ich habe ein WeatherLinkLive 6100. Dort ist die Sensor-Transmitter-Einheit neben der ISS als weiteres Gerät angemeldet. Die Werte sind nur im Programm zu sehen.
Ein Display habe ich nicht. Ich habe ein WeatherLinkLive 6100. Dort ist die Sensor-Transmitter-Einheit neben der ISS als weiteres Gerät angemeldet. Die Werte sind nur im Programm zu sehen.
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 116 mal
Re: "Auch morgen wird es wieder Wetter geben"
Da es jetzt wohl technisch wird, bitte beachten, in welchem Unter-Forum wir hier sind.
Ggf. einen neuen Thread im richtigen Forum öffnen
Ggf. einen neuen Thread im richtigen Forum öffnen
Liebe Grüße von LE-Wetter
WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
-
lenti
- Danksagung erhalten: 4 mal
Ich habe zum Glück mehrere ISSen, wo eine nur als TH-Einheit läuft. Wenn ich die bei meiner alten WeatherEnvoy 8x dann nicht mehr als TH-Station, sondern als ISS laufen lasse, müsste die dann die in Regen umgewandelten Sonnenwerte hoffentlich verarbeiten. Werde das mal bestellen bei weerhuisje und dann berichten. Vielen Dank für die schönen Beschreibungen auf deiner tollen Homepage - Wahnsinn, was du da alles am Laufen hast - geht schon fast in den Profibereich rein..
-
spitzmaus
So ein paar Randthemen habe es auch auf die Website geschafft, und dazu gehören auch Zeit und Kalender. Nun habe ich beiden eigene Seiten "gegönnt", denn sie funktionieren sehr verschieden.
Auf der Zeitseite sind Uhren, die die aktuelle Zeit anzeigen. Anders als viele Uhren, die man im Internet findet, zeigen diese auch dann die richtige Zeit an, wenn die Computer-Uhr beim Benutzer "nach dem Mond" geht. Dies ermöglicht die PTB mit einem speziellen Zeitserver extra für solche Zwecke. Dazu kann man erfahren, wie die momentane Zeit beispielsweise in Excel oder bei den Astronomen ausgedrückt wird.
Auf der neuen Kalenderseite kann man dagegen das Jahr auswählen, zu dem man den Kalender angezeigt bekommen möchte. Das umfaßt dann die Feiertage, teilweise die Schulferien und für die Wetterfreunde wahrscheinlich interessanter die Jahreszeiten und die frühesten und spätesten Sonnenauf- und -untergänge. Das ganze kann dort für die Jahre von 1550 bis 2149 angezeigt werden.
Im Info-Bereich gibt es die Zeitgleichung und Sonnenauf- und -untergänge als Diagramme, dazu auch ein Analemma.
Auch zu den nicht direkt wetterbezogenen Dingen gehört die Sternkarte mit Sternzeit und einer Tabelle der Planeten mit ihren aktuellen Werten. Himmelsbeobchtungen sind ja vor allem etwas für den Winter.
Auf der Zeitseite sind Uhren, die die aktuelle Zeit anzeigen. Anders als viele Uhren, die man im Internet findet, zeigen diese auch dann die richtige Zeit an, wenn die Computer-Uhr beim Benutzer "nach dem Mond" geht. Dies ermöglicht die PTB mit einem speziellen Zeitserver extra für solche Zwecke. Dazu kann man erfahren, wie die momentane Zeit beispielsweise in Excel oder bei den Astronomen ausgedrückt wird.
Auf der neuen Kalenderseite kann man dagegen das Jahr auswählen, zu dem man den Kalender angezeigt bekommen möchte. Das umfaßt dann die Feiertage, teilweise die Schulferien und für die Wetterfreunde wahrscheinlich interessanter die Jahreszeiten und die frühesten und spätesten Sonnenauf- und -untergänge. Das ganze kann dort für die Jahre von 1550 bis 2149 angezeigt werden.
Im Info-Bereich gibt es die Zeitgleichung und Sonnenauf- und -untergänge als Diagramme, dazu auch ein Analemma.
Auch zu den nicht direkt wetterbezogenen Dingen gehört die Sternkarte mit Sternzeit und einer Tabelle der Planeten mit ihren aktuellen Werten. Himmelsbeobchtungen sind ja vor allem etwas für den Winter.
- Werner
- Danksagung erhalten: 51 mal
hast Du vielleicht für mich ein Beispiel fürAuch zu den nicht direkt wetterbezogenen Dingen gehört die Sternkarte mit Sternzeit und einer Tabelle der Planeten mit ihren aktuellen Werten
Code: Alles auswählen
horizon=...Bei mir wird bei Verwendung dieses Eintrages alles "grau".
Die Sternenkarte finde ich genial.
-
spitzmaus
Werner hat geschrieben: 24 Jan 2026, 22:13 hast Du vielleicht für mich ein Beispiel für?Code: Alles auswählen
horizon=...
horizon=[5,5,6,6,7,8,9,9,9,9,8,8,8,7,7,6,5,4,4,4,10,10,11,12,14,17,17,18,18,19,19,19,16,15,15,14,12,12,9,7,6,6,6,6,1,2,3,5]
- Werner
- Danksagung erhalten: 51 mal
Danke für das Beispiel.
Leider funktioniert horzizon=[...]
mit
nicht. War mein eigentliches Problem.
Leider funktioniert horzizon=[...]
mit
fromoutside=True-
spitzmaus
Wenn man sich die Himmelskugel von außen ansieht, dann sieht man den Horizont auch nicht. Den sieht man nur, wenn man auf der Erde steht und von innen guckt.Werner hat geschrieben: 25 Jan 2026, 17:19 Leider funktioniert horzizon=[...]
mitnicht. War mein eigentliches Problem.Code: Alles auswählen
fromoutside=True
Aber ja, getestet habe ich das in der Kombination nicht.
-
spitzmaus
Euch ist sicher schon aufgefallen, daß die Mondsichel nicht immer senkrecht am Himmel steht, sondern mehr oder weniger stark nach der einen oder anderen Seite geneigt. Doch wie stark genau? Die Ursache für die Neigung ist klar: die Sonne steht verschieden hoch am Himmel. Aber wenn man beide am Himmel sieht, dann zeigt die Mondsichel keineswegs direkt auf die Sonne zu.
Es war gar nicht so einfach, das herauszufinden. Die Astronomen scheint das eher weniger zu interessieren. Aber am Ende habe ich doch eine wissenschaftliche Ausarbeitung gefunden, die sich des Themas angenommen und Formeln entwickelt hat. So kann der Mond hier dargestellt werden, wie man ihn auch am Himmel sieht.
Wetterübersicht Döbeln
Es war gar nicht so einfach, das herauszufinden. Die Astronomen scheint das eher weniger zu interessieren. Aber am Ende habe ich doch eine wissenschaftliche Ausarbeitung gefunden, die sich des Themas angenommen und Formeln entwickelt hat. So kann der Mond hier dargestellt werden, wie man ihn auch am Himmel sieht.
Wetterübersicht Döbeln
-
spitzmaus
Der Mond hat mich nicht losgelassen. Herausgekommen ist dabei eine eher nicht so hochwissenschaftliche
Sache, eine Uhr, die wortwörtlich nach dem Mond geht, die Monduhr. Dazu gibt es ungewöhnliche Diagramm der Gezeiten und der Mondauf- und -untergangszeiten.