Guten Morgen,
Ich wollte euch mal fragen wie ihr den 10 Minuten Windwert der HP2551/2553 Konsole findet? Meiner Meinung ist es einfach nur eine 5 Minuten zeitversetzte Kopie des vorher mal angezeigten Windes. Von einer durchschnittlichen Berechnung der Windrichtung kann überhaupt nicht die Rede sein. Bei den Werten der Windgeschwindigkeit kann man durchaus davon sprechen aber die Windrichtung sollte nochmal überarbeitet werden um diese großen hin und her Sprünge des weißen Richtungspfeils zu verhindern. Es sollte genau der Durchschnitt der letzen 10 Minuten auf Basis der angezeigten Gradzahlen der Windrose berechnet werden. Somit sollte diese weiße Pfeil lediglich leicht in Bewegung sein. Außerdem fänd ich es gut, wenn man im Menü auswählen kann, welche Pfeile man sehen will. Beide Pfeile für durchschnittlichen und aktuellen Wind oder optional sogar nur den Durchschnitt oder nur den aktuellen Wind.
Nach meiner Kenntnis haben doch einige im Forum hier direkten Kontakt zum Hersteller oder? Falls dem so ist, würde ich mich sehr über eine mögliche Weitergabe diesbezüglich freuen. Vielleicht kann man das ja beim nächsten Software Update dieser Konsolen ja mal angehen.
Gruß in die Runde
10 Minuten Mittelwind HP2551/2553
-
- Danksagung erhalten: 5 mal
- olicat
- Danksagung erhalten: 480 mal
Moin,
es gibt leider keinen 10min-Durchschnittswert der Windrichtung. Angezeigt und uebertragen wird immer der Momentanwert.
Einen Durchschnittswert fuer die Windrichtung liefert zumindest FOSHKplugin. (Was Dir aber bei der Anzeige auf der Konsole nicht hilft.)
Das 10min-Mittel der Windgeschwindigkeit (das es nur fuer die HP25xxC gibt) arbeitet meiner Meinung nach aber durchaus plausibel.
Ich hatte Ecowitt mehrmals darum gebeten, das 10min-avg der Windgeschwindigkeit auch fuer das GW1000 freizugeben - ohne Reaktion. Insofern fuerchte ich, dass Ecowitt da nicht wirklich ran will.
Weitere Konfigurationsmoeglichkeiten (Pfeile an/aus) faend ich persoenlich nicht sehr hilfreich - da die Navigation im Menue zu schwierig und der durchschnittliche Nutzer jetzt schon mit der Vielfalt der Konfigurationsmoeglichkeiten ueberfordert ist. Bei einer WebUI-gestuetzten Konfiguration eines moeglichen zukuenftigen Nachfolgers sehe ich das aber durchaus als Option.
Gruss, Oliver
es gibt leider keinen 10min-Durchschnittswert der Windrichtung. Angezeigt und uebertragen wird immer der Momentanwert.
Einen Durchschnittswert fuer die Windrichtung liefert zumindest FOSHKplugin. (Was Dir aber bei der Anzeige auf der Konsole nicht hilft.)
Das 10min-Mittel der Windgeschwindigkeit (das es nur fuer die HP25xxC gibt) arbeitet meiner Meinung nach aber durchaus plausibel.
Ich hatte Ecowitt mehrmals darum gebeten, das 10min-avg der Windgeschwindigkeit auch fuer das GW1000 freizugeben - ohne Reaktion. Insofern fuerchte ich, dass Ecowitt da nicht wirklich ran will.
Weitere Konfigurationsmoeglichkeiten (Pfeile an/aus) faend ich persoenlich nicht sehr hilfreich - da die Navigation im Menue zu schwierig und der durchschnittliche Nutzer jetzt schon mit der Vielfalt der Konfigurationsmoeglichkeiten ueberfordert ist. Bei einer WebUI-gestuetzten Konfiguration eines moeglichen zukuenftigen Nachfolgers sehe ich das aber durchaus als Option.
Gruss, Oliver