WS90 zeigt wiederholt falsche Windwerte an

Für Geräte von froggit
mitschke
Danksagung erhalten: 18 mal

WS90 zeigt wiederholt falsche Windwerte an

Beitrag von mitschke »

Vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal, jetzt wieder: der WS90 zeigt heute wieder falsche falsche Werte an. Heute wie zuvor nach starkem, nächtlichen Regen.
Direkt nach dem ersten Vorfall habe ich die Firmware auf die aktuellste Version upgedated und den Sensor kalibriert, ein Softwareproblem erscheint mir also eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher erscheint, dass das Ding nach ein bisschen mehr als einem Jahr kaputt ist, weil irgendwo Wasser eindringt. Von Froggit kann ich mir da wohl nichts mehr erwarten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

Der ganze Zauber begann mit dem Regen und wird wohl irgendwann mal vorbei sein, wenn es wieder trocken ist:
ws90_ws68.png
ws90_ws68.png (131.5 KiB) 1690 mal betrachtet
Gyvate
Danksagung erhalten: 551 mal
Re: WS90 zeigt wiederholt falsche Windwerte an

Beitrag von Gyvate »

klassische erste Frage:
ein Reset gemacht - Warmstart (RESET Taste) und ggf. Kaltstart (Batterien raus, Solarpanel abkleben bzw. Sensor in dunklen Raum packen bis die LED erlischt - dann Batterien wieder einsetzen und [falls angebracht] Klebeband entfernen) ?

Dann, wenn's nicht hilft, mal das Teil (Anemometerbereich) öffnen und prüfen, ob Wasser eingetreten ist.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
mitschke

Beitrag von mitschke »

Gegenfrage: passiert ein Reset beim FW-Update oder hat ein solches Update eine vergleichbare Wirkung? Es würde mich sehr wundern wenn nicht.

Das Gerät hat auch beim letzten Mal wieder "von selbst" wieder normal zu arbeiten begonnen. "Geholfen" hat also rein warten, ohne Reset.

Im Übrigen kommen seit etwa 10 Minuten wieder Werte rein, die sich mit den Werten von der WS68 vereinbaren lassen, ohne, dass ich in irgendeiner Weise eingegriffen habe.

Gibt es Erfahrungen damit, dass die Dinger schon nach einem Jahr und ein paar Wochen undicht werden? Nächste Frage: gibt es eine Herstellergarantie für bei Froggit gekaufte Produkte, die in einem solchen Fall noch aussichtsreich wäre, geltend zu machen? Und würde ich nicht sämtliche Ansprüche diesbezüglich verwirken, wenn ich jetzt herumzuschrauben beginne?
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

ein Kaltstart beseitigt bekanntlich auch beim einem PC (am Ende des Tages ist auch der WS90 ein Mikro-PC) Probleme, die sich in Elektronik und Elektrik über die Zeit eingeschlichen haben. Also nicht Restart (das ist der (warme) Reset, den man u.a. beim Firmware-Upgrade durchführt), sondern Shutdown und Neustart aus dem stromlosen Zustand.
Bewirkt oft Wunder.

Dieses Sich-Wieder-Einpendeln kann auch auf EMI (elektromagnetische Interferenzen), die oft nicht Deinem Einfluss unterliegen, zurückzuführen sein. Da ist ein WS68 wesentlich "anspruchsloser" bzw. unempfindlicher wegen Minimalelektronik.

WS90 können hier und da auch schon zicken - es gibt vereinzelte Berichte in Facebook-Nutzergruppen und im englischsprachigen wxforum.net. Manchmal liegt der Fehlfunktion Wassereintritt zu Grunde - was man allerdings i.d.R. nur durch Öffnen bestätigen kann, wenn nicht gerade das Wasser unter dem Solarpanel schlabbert.

Wenn eine solche "mechanische" Ursache belegt werden kann, ist Ecowitt ggf. bereit, auch für ein über den Wiederverkäufer Froggit erworbenes Gerät Dir direkt Ersatz zu leisten.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Werner
Danksagung erhalten: 45 mal

Beitrag von Werner »

@mitschke,

schon man die Möglichkeit in Erwägung gezogen den Windsensor etwas schräg zu montieren, eben so, dass das Wasser leicht abfließen kann.
müssen nur ein paar Grad sein.
Ich hatte Anfangs auch solches Verhalten bei Regen, nachdem ich o.g. Methode anwende, nie wieder.
Eine Windverfälschung konnte dabei nicht feststellen und ich hab genügend Stationen zum Vergleich.

Und so nebenbei, dieses Problem bei Starkregen hat auch mein Vaisala Windmesser, der über 1000 Euro kostet oder auch der Ultrasonic
Windmesser von Davis.
mitschke

Beitrag von mitschke »

Hallo Werner,

nein, das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, da ich davon ausgegangen bin, dass durch das Gitter und dessen Kapillarwirkung kein Wasser im Sensorbereich stehen bleibt.
Vergleichbare Niederschlagsereignisse hatte ich im letzten Jahr dutzende, die Performance des WS90 war dabei im Vergleich zum WS68 und einem anderen Schalenanemometer nicht berauschend, es kam aber zu keinen so offensichtlich fehlerhaften Messwerten. Das Problem ist ja nicht, dass bei Starkregen falsche Werte gemessen werden, sondern dass weit über den Niederschlagszeitraum hinaus absolut unplausible Werte gemessen werden. Die Werte gehen ja rauf bis zum oberen Ende des Messbereichs, dass das durch stehendes Wasser im Sensorbereich ausgelöst wird, halte ich für weniger wahrscheinlich, als dass ein elektronisches Bauteil selbst durch eingedrungenes Wasser gestört wird.

Mir bleibt so oder so nichts anders übrig, als das Teil mal von dort oben runter zu nehmen und es noch ma genauer anzusehen, da brauch ich halt leider eine Zweite Person dazu und es ist Standortbedingt nicht so einfach, so dass ich nicht einfach drauf los herumexperimentieren kann. Vor zwei Wochen, als ich den Sensor wegen des ersten Auftretens dieses Fehler mal heruntergenommen und begutachtet habe, ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, also kein offensichtlicher Wassereinbruch, Beschädigungen oder ähnliches.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Firmware upgedated.
Zuletzt geändert von mitschke am 19 Jun 2024, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Wie gesagt - erst mal einen Kaltstart versuchen.
Du kannst ja das Teil erst mal für Tests niedriger oder woanders installieren, wo Du es besser erreichen kannst.
Und halt mal weiter beobachten.
Wenn die Angelegenheit system(at)isch ist, ist das auch nicht von der Höhe abhängig.

Wenn er dann trotz Kaltstart weiterzickt, würde ich mit der Fehlerbeschreibung support@ecowitt.com anschreiben und um deren Ratschlag bitten. Froggit kannst Du nach Ablauf eines Jahres (früher, vor der Gesetzesänderung bereits nach sechs Monaten) "in der Pfeife rauchen".
Deren sogenannte Techniker, sofern es die überhaupt gibt, haben sich bislang nicht erkennbar mit Ruhm bekleckert.
mitschke

Beitrag von mitschke »

Ich habe eine mögliche Ursache gefunden, die indirekt mit dem Regen zusammenhängt, aber letztlich dann auf auf einen äußeren Störfaktor zurückzuführen wäre. Derweil ist das noch alles Spekulation, aber ich tu jetzt einfach mal so, als wüsste ich sicher, dass das der Fehler war:
Gyvate hat geschrieben: 18 Jun 2024, 11:23Dieses Sich-Wieder-Einpendeln kann auch auf EMI (elektromagnetische Interferenzen), die oft nicht Deinem Einfluss unterliegen, zurückzuführen sein. Da ist ein WS68 wesentlich "anspruchsloser" bzw. unempfindlicher wegen Minimalelektronik.
War aber nicht offensichtlich zu erkennen.

Ich habe auf demselben Mast, auf dem der WS90 und der WS68 ist, auch einen Windmesser von einer LaCrosse WS2800. Es gab nie irgendwelche Probleme, die haben sich dort oben gut vertragen. Der Windsensor der WS2800 ist solarbetrieben, mit wiederaufladbaren Alkaline Batterien als Backup. In den Wochen vor der ersten Störung der Windmessung des WS90, habe ich immer mal wieder sporadisch angezeigt bekommen, dass die Batterie des Windsensors der WS2800 schwach wäre, die Warnung ging dann aber wieder weg. Letzte Woche zeigte die WS2800 dann gar keine Winddaten mehr an und ich habe den Sensor ersetzt. Seit dem ist keine Störung mehr aufgetreten. Im Windsensor der WS2800, den ich vom Mast geholt und durch einen anderen ersetzt habe, ist einer der Alkaline Akkus ausgelaufen. Die Unterspannung hat diesen dann vermutlich dazu gebracht, ein Störsignal zu erzeugen, dass die Windmessung der WS90 gestört hat. Der Spuk war dann vorbei, als das Solarpanel des Sensor wieder genug Energie für einen korrekten Betrieb geliefert hat.

Interessant finde ich, dass nur die Windmessung, aber nicht die Strahlungswerte betroffen waren, ich hätte eine generelle Störung der Funkübertragung für wahrscheinlicher gehalten, beide senden im 868MHz Band.

Warum halte ich diese Erklärung für wahrscheinlich? Ich hatte ähnliche Störungen schon bei anderen Geräten, z.B.: zeigte mir der Funktacho am Fahrrad nichts mehr an, weil die Batterie eines Bluetooth-Trittfrequenz-Sensors schwach war, der gar nichts mit dem Tacho zu tun hat, der gar nicht Bluetooth kann. Der Trittfrequenzsensor hat aber noch korrekte Daten an meine Sportuhr gesendet. Ich habe die Batterie am BT-Gerät ersetzt und alles war wieder in Ordnung.

Wie gesagt, alles nur eine Vermutung, aber die Störung ist nicht mehr aufgetreten, nach dem ein bestätigt defektes Gerät in der unmittelbaren Umgebung ersetzt wurde. Mit dem Regen hat das vielleicht insofern zu tun, als dass an diesen Tagen weniger Sonne war, und die Versorgungsspannung des WS2800-Windsensors in einen Bereich gekommen ist, der die Störung dann ausgelöst hat.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

mitschke hat geschrieben: 04 Jul 2024, 06:44 Interessant finde ich, dass nur die Windmessung, aber nicht die Strahlungswerte betroffen waren, ich hätte eine generelle Störung der Funkübertragung für wahrscheinlicher gehalten, beide senden im 868MHz Band.
EMI, um die es sich ja dann hier offensichtlich handelte, wirkt ja nicht notwendigerweise allein und ausschliesslich auf die Funkübertragung, sondern kann auch einzelne Bauteile in der richtigen Funktion stören und die Funkübertragung bleibt unbehelligt.. Dann kann ein Sensor gestört sein und ein anderer nicht - und übertragen werden die fehlerhaften Daten.
Auch sind manche Geräte und deren Sensoren empfindlicher für bestimmte Störungen, daher kann eines ordentlich übertragen und ein anderes nicht.
Wettermacher

Beitrag von Wettermacher »

Falls man den WS90 anscheinend ständig vom Mast abbauen muss um Firmware zu flashen oder Resets durchzuführen, sollte man dann nicht eher den WS68 nehmen?

Oder ist der auch so buggy und braucht Updates?
Antworten