HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

Für Geräte von froggit
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#1

Beitrag von zunshiner »

Hallo zusammen,
meine Station sendet inzwischen Daten an Ecowitt und WU.
Ich möchte nun aber auch Daten auf meinen Webspace senden.
Dazu habe ich
  • in WSView Plus App auf dem Reiter "Customized" das Feld Customized "Enabled" gesetzt
  • beim Protokolltyp "Ecowitt" ausgewählt
  • unter Path "/data/report/" eingegeben
  • Port "80" und Upload interval "60" eingetragen
Trotzdem kommt auf meinem Webspace nichts an.
Das Verzeichnis existiert - bleibt aber leer.
Hat jemand einen Idee was hier noch fehlen kann?

Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Hat jemand einen Idee was hier noch fehlen kann?
Vermutlich eine Datei (etwa ein PHP-Script), das die eingehenden Daten verarbeitet.

Oliver
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#3

Beitrag von zunshiner »

ja, verstehe, aber müsste zum verarbeiten nicht erstmal einen Datei vorhanden sein?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
ja, verstehe, aber müsste zum verarbeiten nicht erstmal einen Datei vorhanden sein?
Die Daten liegen ja nicht als Datei vor sondern kommen als http/POST herein.
Du musst Dir ein Script schreiben (etwa in PHP) das die eingehenden Daten in einer Datei ablegt.
Als Grundlage koenntest Du durchaus das Script aus diesem Beitrag nehmen.
Es gibt aber unzaehlige Beispielloesungen - vielleicht auch eine, die fuer Dich noch besser passt:

https://github.com/iz0qwm/ecowitt_http_ ... /README.md
https://www.wxforum.net/index.php?topic=38953.0
https://www.linkedin.com/pulse/collecti ... nas-frantz

Alternativ koennte man natuerlich auch dafuer sorgen, das eine Datei - etwa durch FOSHKplugin - auf Deinem Server abgelegt wird.

Oliver
bluestarbln
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#5

Beitrag von bluestarbln »

zunshiner hat geschrieben: 30 Mai 2022, 12:22 Hallo zusammen,
meine Station sendet inzwischen Daten an Ecowitt und WU.
[...]
Hallo Mathias,
das gleiche Spielchen habe ich auch schon durch und mich dann letztendlich dazu entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.

Da du ja - genauso wie ich - die Daten an Ecowitt sendest, warum ziehst du sie nicht von dort aus auf deinen Server? Hierfür kannst du folgende URL verwenden:

Code: Alles auswählen

https://api.ecowitt.net/api/v3/device/real_time?application_key=DEIN_APPLICATION_KEY&api_key=DEIN_API_KEY&mac=DIE_MAC_ADRESSE_DEINER_STATION&call_back=all&temp_unitid=1&pressure_unitid=3&wind_speed_unitid=7&rainfall_unitid=12&solar_radiation_unitid=16
Die json-Daten kannst du dann mittels Script überall implementieren. Funktioniert bei mir seit Monaten einwandfrei - auch mit einem 60-Sekunden-Intervall.

-----------

Bitte das in meiner Signatur Stehende nicht beachten. In meinem Garten habe ich eine "preiswerte" Froggit HP1000SE zu stehen. Die teuren Stationen stehen überall dort, wo jemand so gut wie rund um die Uhr vor Ort ist.

-----------

Viele Grüße
Steven
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#6

Beitrag von zunshiner »

bluestarbln hat geschrieben: 30 Mai 2022, 21:59 Hierfür kannst du folgende URL verwenden:

Code: Alles auswählen

https://api.ecowitt.net/api/v3/device/real_time?application_key=DEIN_APPLICATION_KEY&api_key=DEIN_API_KEY&mac=DIE_MAC_ADRESSE_DEINER_STATION&call_back=all&temp_unitid=1&pressure_unitid=3&wind_speed_unitid=7&rainfall_unitid=12&solar_radiation_unitid=16
Die json-Daten kannst du dann mittels Script überall implementieren. Funktioniert bei mir seit Monaten einwandfrei - auch mit einem 60-Sekunden-Intervall.
Hallo Steven,
danke für den Tipp - API und json uusw. ist alles Neuland für mich aber ich versuche mich da mal einzulesen und zu schauen wie ich die Daten dann sauber be- und verarbeiten kann.

Angezeigt bekomme ich die Daten schon mal :)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#7

Beitrag von Gyvate »

Man alles beliebig komplex and dann ggf. auch entsprechend kompliziert aufsetzen.
Es kommt alles darauf an, was am Ende da "stehen" soll.

Programme wie weewx oder CumulusMX (CMX) (und ggf. auch FOSHKplugin) loggen die Daten und können sie an an Standard-Wetternetzwerke und auch an eigene Web-Installationen weiterleiten.
CumulusMX und weewx liefern eine fertige Webseitendarstellung mit. Bei weewx gibt es viele Designs ("skins").
Der versendeten Daten lassen auch auch in eigene, selbsterstellte Webseiten einfügen, indem man z.B. bei CMX die entsprechenden WebTags aus dem Programm verschickt oder Banner beliefert, z.B. einen WeatherWizz.com Banner.

Mit Meteotemplate (www.meteotemplate.com) gibt es ein Baukastensystem für eine Wetter-Webseite(nsammlung), das auch von weewx, CumulusMX, Meteobridge, FOSHKplugin bzw. dem Ecowitt Customserver versorgt werden kann.

Es gibt fertige "Templates" wie weather34 oder pws-dashboard u.v.a.m., die auch direkt vom Custom Server bzw. FOSHKplugin bedient werden können.

Unter meinem Link (Signatur) kannst Du Dir Beispiele (weitere Links) für all das (ausser totalem Eigenbau) anschauen.

Und man kann sich auch alles selbst mit Hilfe entsprechender Programmiersprachen(kenntnisse) (html/php, python ....) zusammenbauen. Je nach gusto.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#8

Beitrag von zunshiner »

Gyvate hat geschrieben: 31 Mai 2022, 14:26 Man alles beliebig komplex and dann ggf. auch entsprechend kompliziert aufsetzen.
Es kommt alles darauf an, was am Ende da "stehen" soll.

Programme wie weewx oder CumulusMX (CMX) (und ggf. auch FOSHKplugin) loggen die Daten und können sie an an Standard-Wetternetzwerke und auch an eigene Web-Installationen weiterleiten.
CumulusMX und weewx liefern eine fertige Webseitendarstellung mit. Bei weewx gibt es viele Designs ("skins").
Der versendeten Daten lassen auch auch in eigene, selbsterstellte Webseiten einfügen, indem man z.B. bei CMX die entsprechenden WebTags aus dem Programm verschickt oder Banner beliefert, z.B. einen WeatherWizz.com Banner.

Mit Meteotemplate (www.meteotemplate.com) gibt es ein Baukastensystem für eine Wetter-Webseite(nsammlung), das auch von weewx, CumulusMX, Meteobridge, FOSHKplugin bzw. dem Ecowitt Customserver versorgt werden kann.

Es gibt fertige "Templates" wie weather34 oder pws-dashboard u.v.a.m., die auch direkt vom Custom Server bzw. FOSHKplugin bedient werden können.

Unter meinem Link (Signatur) kannst Du Dir Beispiele (weitere Links) für all das (ausser totalem Eigenbau) anschauen.

Und man kann sich auch alles selbst mit Hilfe entsprechender Programmiersprachen(kenntnisse) (html/php, python ....) zusammenbauen. Je nach gusto.
Kombination HP1000SE PRO und weewx benötigt welche Hardware?
Ich habe hier noch 2 Raspberry Pi davon - auf einem ist bis vor kurzem meteohub gelaufen (Raspberry Pi 2 model B), allerdings hat der nur einen LAN-Anschluss.
Der andere ist ein Raspberry Pi Zero W - der hätte auch WLAN
Reicht das?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#9

Beitrag von Gyvate »

zunshiner hat geschrieben: 31 Mai 2022, 18:20 Kombination HP1000SE PRO und weewx benötigt welche Hardware?
Ich habe hier noch 2 Raspberry Pi davon - auf einem ist bis vor kurzem meteohub gelaufen (Raspberry Pi 2 model B), allerdings hat der nur einen LAN-Anschluss.
Der andere ist ein Raspberry Pi Zero W - der hätte auch WLAN
Reicht das?
Nun, ein RPi2 könnte eine weewx Instanz schaffen. "Nur" LAN ist nicht tragisch, im Gegenteil - die TCP/IP Pakete kommen ja übers LAN auch wenn die via WLAN eingespeist werden - die WLAN-Anschlüsse auch der moderneren RPis sind ziemlich störanfällig. Bei weewx müsste die HP1000SE Pro Konsole via custom server senden und auf der weewx Seite der Interceptor-Treiber benutzt werden. Natürlich kann auch, ebenfalls bei CMX (s.u.) FOSHKplugin dazwischengeschaltet sein.
Der Zero W ist ggf. etwas schwach auf der Brust. Kommt darauf an, wie umfänglich weewx genutzt wird.
Muss man ausprobieren.

Für einen RPi4B ist das gar keine Sache: auf meinem RPi4B 8 GB laufen drei weewx Instanzen parallel, bei denen die Reporterzeugung kräftig genutzt wird und auch noch CumulusMX, ohne dass der Rechner mehr als 65% Last bekommt.

CumulusMX ist noch weniger anspruchsvoll hinsichtlich Hardware und kann auch mit dem custom server zusammenarbeiten. CMX hat den Charme, dass es mittlerweile eine "Backfill" Funktion hat. Es kann bei Neustart (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt) die Daten, die die Konsole in die Ecowitt-Cloud sendet (muss natürlich aktiviert sein), und die seit dem letzten Shutdown von CMX aufgelaufen sind in 5 Minuten-Intervallen nachladen. Das ist gut, wenn der PC, auf dem CMX läuft, ausgeschaltet wird, der RPi, auf dem CMX läuft, aus irgendwelchen Gründen "auf die Bretter" geht oder auch anderweitig abgeschaltet wird. Das kann weewx nicht.

Ich nutze beide, weewx und CumulusMX, und auch noch Meteobridge auf einem RPi4B 2 GB. So kann ich die Stärken aller drei Programme nutzen. Ich habe allerdings auch drei Stationen, und zwei davon haben jede Menge Extra-Sensoren, deren Daten es ja auch zu verarbeiten gilt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
bluestarbln
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO Single Sensor Edition - Daten auf eigenen Webspace senden

#10

Beitrag von bluestarbln »

Gyvate hat geschrieben: Man alles beliebig komplex and dann ggf. auch entsprechend kompliziert aufsetzen.
Es kommt alles darauf an, was am Ende da "stehen" soll.
Da hast du natürlich Recht: Wer nichts groß machen möchte, kann sich natürlich die fertigen "Bausteine" installieren und darüber die Daten abrufen. Allerdings ist man dann in den Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt - es sei denn, man liest sich in die ganze Materie ein. ;)

Aber das muss man auch, wenn man die Daten selbst mittels Programmiersprachen verarbeiten möchte (wie du ebenfalls im letzten Absatz geschrieben hast).
zunshiner hat geschrieben: Angezeigt bekomme ich die Daten schon mal.
Das ist doch schonmal ein Anfang. :)

Wie du bereits festgestellt hast, führen in deinem Fall viele Wege nach Rom. Entweder man nutzt das, was Gyvate auch mit seinen Daten macht und verwendet fertige "Scripte" und Templates. Oder aber - und das war mir wichtig, da ich nicht noch einen "Mini-Rechner" rumstehen haben wollte - man verarbeitet die Daten mittels PHP, MySQL & JSON direkt auf dem bereits vorhandenen Webspace.

Einlesen wirst du dich überall müssen. Bei mir hat das Aneignen dieses Wissens viele viele Jahre gedauert. Was dabei herausgekommen ist, sieht man auf der in der Signatur verlinkten Webseite (u. a. das aus Rohdaten des DWD generierte Niederschlagsradar usw.).

Wenn du etwas "auf die Schnelle" haben möchtest, empfehle ich dir allerdings das, was Gyvate dir vorgeschlagen hat.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Antworten