Alternative zu Netatmo

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Sven42

Re: Alternative zu Netatmo

Beitrag von Sven42 »

@Gyvate das Bundle gibt es derzeit nicht, daher alles einzeln kaufen. Daher dann auch den besseren WH40H mit besseren Trichter :D .

@Olicat auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht.

Welchen Sensor brauche ich dann für den Schatten, damit im Sommer nicht die Temperatur aus der WS80 wird ja dann voll die Sonnen erfasst.

Könnte man trotzdem beide Anzeigen lassen in der App zumindest? Muss nicht auf dem Display sein.

Ihr nutzt die WS Plus ab eher? Schade das die App nicht so Modern aussieht wie bei Shelly oder wie auf einem Display von HP2550.

Kann man eigentlich Deutsch einstellen?
olicat
Danksagung erhalten: 514 mal

Beitrag von olicat »

Hi!
Welchen Sensor brauche ich dann für den Schatten, damit im Sommer nicht die Temperatur aus der WS80 wird ja dann voll die Sonnen erfasst.
WH32 bzw. WH32 outdoor bzw. WN32 (unterschiedliche, zum Teil historische Bezeichnungen) oder WH32-EP
Könnte man trotzdem beide Anzeigen lassen in der App zumindest? Muss nicht auf dem Display sein.
Nein.
Der WH32 uebersteuert den eingebauten T/H-Sensor. Du braeuchtest also einen 2. Konsole (mit oder ohne Display), bei der der WH32 nicht aktiviert wird, um die T/H-Werte des Kombisensors zu sehen.
Ihr nutzt die WS Plus ab eher?
Du wirst mit einer HP25xxC kaum die WSView+ App nutzen, da diese Konsole keine Echtzeitupdates anbietet. Als App-Loesung bleibt Dir also nur die Ecowitt-App, die die Daten aus der Cloud visualisiert. Das erfordert aber natuerlich, dass die Daten erstmal in die Cloud geschafft werden - Du musst also den kostenlosen Datenversand zu Ecowitt.net aktivieren.
Wo meinst Du? In der WSView-Plus-App? Oder in der Ecowitt-App oder in der Konsole?
Konsole und Ecowitt-App: ja
WSView+: nein (soweit ich weiss)

Oliver
Gyvate
Danksagung erhalten: 627 mal

Beitrag von Gyvate »

Sven42 hat geschrieben: 03 Dez 2025, 08:16
der kleine Sonnenschutzschild des WS80 ist gar nicht so schlecht und zusammen mit der Temperaturkompensation, die man in der Konsole einstellen kann, ganz passabel.
Alternativ geht natürlich auch ein WN32 oder WN32-EP in einem passenden (nicht nur gut aussehenden sondern auch gut arbeitenden) Sonnenschutzschild. Wenn der Platz im Dauerschatten liegt und einigermassen belüftet ist, geht im Zweifelsfall sogar der Sensor "freihängend" (der WN32 Sensor ist spritzwassergeschützt), aber ein Wetterschutz (z.B. Schutz"hülle" von TFA oder Ecowitt RS0001) ist nicht verkehrt. Damit das auch der Sonne klappt, muss ein professioneller Schutzschild her. Eigenbauten oder billige andere Angebote bieten da selten wirksamen Schutz
nur, wenn Du eine zusätzliche Konsole hast, z.B. GW1100, 1200, 2000, 3000 oder WN1xy oder WS3x00.
Dann gibt es in der Ecowtt App eine Funktion, in der man bis zu 3 eigene Sichten auf der Grundlage der Dashboardanzeige der jeweiligen Konsole anlegen kannst: Dashboard 1 + 5 weitere Kacheln aus anderen (eigenen) Dashboards.
oder eine aus bis zu 20 selbstgewählten Kacheln beliebigen Ursprungs (eigener Dashboards - von maximal 5 Dashboards - nicht von Dashboards anderer Benutzer - gilt nur für das eigene Konto)
Voraussetzung, wie von @olicat erwähnt,
- alle Konsolen senden ihre Daten an ecowitt.net
- bei einer Konsole (in Deinem Szenario) ist der WN32 (T&H) Sensor deaktiviert.
Details siehe:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... -app-multi
Beispiel für mehrere Solarwerte unterschiedlicher (eigener) Kombisensoren (bei denen geht auch nur ein Wert pro Konsole):
Ecowitt-app-multiple-view.jpg
Ecowitt-app-multiple-view.jpg (134.7 KiB) 53 mal betrachtet
Ihr nutzt die WS Plus ab eher? Schade das die App nicht so Modern aussieht wie bei Shelly oder wie auf einem Display von HP2550.
Mir sagt die WS View Plus App auch optisch zu - sie lässt sich mit einer HP25x0 Konsole allerdings nur zur Anzeige des Ecowitt Dashboards bzw. WU Dashboards benutzen. Für die Vollanzeige der Live-Daten braucht es eine Konsole mit lokalem Ecowitt API (hat die HP25x0 nicht, die oben angeführten Konsolenbeispiele schon).
Und ob das Wetter-Widget für den eigens für Shelly modifizierten WS90 PBS* im Shelly Dashboard (App oder Browser) so toll ist, ist, wie meine Mutter zusagen pflegte: "das ist Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Seife"
Ja, kann man

*) Ecowitt WS90 Powered by Shelly
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Sven42

Beitrag von Sven42 »

Wenn ich das so lese, dann braucht man mehrere Konsolen haben am Ende?

Oder ginge sonst nur ein GW3000/GW3010 in so einem GW kann man denn wenn man es möchte einmal aus der WS80 die Temperatur im Sommer abgreifen und im Schatten WH32/WN32 nutzen Zeitgleich richtig?
Die Übertragung ist im GW doch schneller Live oder alle 5 Sek.

Alles so kompliziert und schwer durchzublicken, also App würde auch langen wie bei Netatmo das ging auch 6 Jahre lang. Ein Display ist nice, aber wenn man soviele Konsolen braucht macht es nicht leichter. Eventuell kommt der HA dann später dazu.

Ich brauche möchte doch nicht so viel, vielleicht kann mir jemand sagen was man braucht für den Start

-Windmessung
-UV
- Regen
- Temperatur in die Sonne und einmal im Schatten
- Luftfeuchtigkeit draußen
- Luftdruck draußen
-Luftqualität ( hat Netatmo auch schon)
- Gefühlte Temperatur außen
- Taupunkt

Innen im Haus
- 4 Räume mit Temperaturen und Feuchtigkeit optional CO2 (war bei Netatmo dabei)

Später optional
- Feinstaub (wie bei Netatmo auch) Luftqualität
Später nice to have
- Bodentemperatur
- Feuchtigkeit im Boden

An sich war Netatmo immer Ausreichend, aber die Geräte Windmesser und das Regen Ding halten nicht lange, und man kann auch keine 4-5 Innenmodule verbauen oder besser koppeln.
Bevor ich jetzt wieder Netatmo kaufe wollte ich lieber was besseres nehmen, bei Shelly powered by Ecowitt ist es sicherlich nett mit der Optik der App und da ich Shelly’s nutze, aber auch hier ist das die WS90 nicht so gut ist laut euch, und es fehlen die Optionalen Sachen da Shelly noch nichts im Portfolio hat.

Freue mich von euch mit einem Vorschlag was ich wirklich nehmen könnte, würde so rund für den Anfang mit 300 Euro starten wollen, alles auf einmal macht keinen Sinn für mich und erschlägt mich bestimmt auch.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Am Ende braucht man immer das, was nötig ist, um die eigenen Wünsche/Anforderungen zu erfüllen.
Maximalanforderungen benötigen oftmals eben auch Maximalaustattung.

Im Grunde ist alles ganz einfach - aber, wie immer nur dann - wenn man es versteht.
Vielleicht haben wir es ja nicht richtig, vollständig, umfassend (oder zu detailliert) erklärt ...

Grundlagen:
Wetter ist ein komplexes Phänomen.
Dies setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die man auch "Beobachtungen" (Engl. oberservations) nennt.
z.B. Wind, Regen, Licht, Temperatur etc.

Wetterstationen sind Kombinationen aus einem Empfangs- und Verarbeitungsgerät (und ggf. auch Anzeigegerät), genannt Konsole (Gateway, Hub ....) und von Sensoren, die diese verschiedenen Wetterkomponenten messen (z.B. WInd) und zur Weitervarbeitung (z.B: Anzeige, Taupunkt berechnen) versenden.

Man kann diese Komponenten oder Beobachtungen auch klassifizieren.
Oft sind das dann
- Basisdaten (Wind, Regen, Licht, Aussentemperatur/Feuchte, Innentemperatur/-Feuchte) und daraus abgeleitete Werte wie Taupunkt, Windböen, durchschnittliche Geschwindigkeit etc.
und
Zusatzdaten (weitere Temperaur-/Luftfeuchtemesswerte an anderen Stellen, Luftqualität, Blitze etc.)

Normalerweise gibt es bei einer Station (Konsole + Sensoren) nur jeweils einen Basissensor zum Basis-Beobachtungstyp.
Auch ist die Anzahl der Zusatzsensoren begrenzt - für Ecowitt-Konsolen gibt es dazu eine Tabelle u.a. im WiKi.
Bei einem Mehrfachvorkommen (Registirerungen) desselben Basis-Beobachtungstyps gibt es bei Ecowitt Regelungen, die festlegen, wessen Daten dann als Basisbeobachtung angezeigt werden (Sensor(en)-Hierarchie (siehe WiKi)).

Und da haben wir Dein (Verständnis-)Problem:
wenn Du die Temperatur- und Luftfeuchte eines WS80 Kombisensors und eines WH32 Sensors gleichzeitig hast (beide gelten als DIE Aussentemperatur/-Feuchte, die es nur einmal geben darf), wird von einer Konsole nur einer der beiden verarbeitet. Wenn beide registirert, sind ist es der WN32, wenn nur der WS80 registirert ist, sind es die T/RH-Daten des WS80.

Da Du aber beide gleichzeitig haben willst (legitimer Wunsch), dann brauchst Du dazu eben zwei Konsolen, wobei bei einer der WN32 ausgeblendet (deaktiviert) sein muss.

Zusätzlich wolltest Du dann auch noch beide Aussentemperaturen auf einem Bildschirm sehen - dazu der Vorschlag mit der selbstzusammengestellten Ansicht in der Ecowitt App.

Für all Deinen anderen Wünsche gibt es die entsprechenden Zusatzsensoren:
- Extra-Temperatur-/Luftfeuchtesensoren (WH31/WN31), bis zu 8 pro Konsole, die Du hinpacken kannst wo Du willst (innen, aussen, oben, unten ....), solange die Konsole ihr Signal empfangen kann.
- Luftqualität:
-- Feinstaub bis zu 4 innen- oder aussen (WH41 [aussen], WH43 [innen]
-- Feinstaub plus CO2 - WH46D (bevorzugt innen - CO2 aussen ist i.d.R. nicht sehr prickelnd)
- Bodentemperatur (verschiedene WN34 Sensoren, maximal 8, entweder mit Kabelsonde oder am Stab)
- Bodenfeuchte (bis zu 16 WH51/WH51L)

Als Paket ist das eine HP2553 Station und die Zusatzsensoren.
Wenn Du beide Aussentemperaturen zeitgleich haben willst, geht das nur mit einer weiteren Konsole und einem zusätzlichen WN32.
Den nicht mit dem WN32P verwechseln, der mit der HP2550 Konsole mitkommt und für die Innentemperatur zuständig ist.
Zusammenführung über die Ecowitt App oder z.B. Home Assistant (es werden aber immer zwei Konsolen dazu benötigt, die ihre Daten an ecowitt.net senden bzw. vom Home Assistant abgefragt werden).

Wenn wir hier Innen- und Aussentemperatur sagen, dann ist das eine Gerätfestlegung, die nicht geändert werden kann.
Du kannst natürlich einen WN32 in der Wohnung anbringen und einen WN32P draussen - aber der WN32 wird eben immer als Aussentemperatur angezeigt und der WN32P immer als Innentemperatur, egal wo Du ihn platzierst.

Das Temperaturthema ist zugegebenermassen komplex:
ich habe dazu im WiKi mal das Wesentliche zusammengeschrieben, das die Zusammenhänge (hoffentlich) erklärt
unterschiedliche Temperatursensoren

Nochmal zum Shelly Dashboard - das ist ganz hübsch und für seinen Hauptzweck, nämlich in den meisten Fällen Geräte ein- bzw. auszuschalten m.E. praktisch. Aber ob es daher ansehnlicher ist als die WS View Plus App (die Du ja voraussichtlich noch nie live und mit Daten versehen gesehen hast) ist eine andere Sache. Aber eben auch Geschmacksache, worüber man nicht objektiv diskutieren kann.
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Und Du kannst das Ecowitt Ökosystem einfach mit dem Shelly Ökosystem verknüpfen - mit Home Assistant, nebenbei bemerkt auch von Shelly so vorgeschlagen. Meine (nicht gerade wenigen) Shelly Geräte erscheinen alle im Home Assistant, ebenso meine Ecowitt-Konsolen und deren Sensorwerte.
Dann kanst Du Dir ein Dashboard in HA bauen, wie es DIr gefällt, mit den Widgets, die Dir gefallen etc. - oder selbst eine "Karte", wie das in HA bauen, entwerfen. Geht alles.

Das ist, wenn man mehr mit Wetterdaten beschäftigt ist und nicht nur Wind, Regen und Sonnenschein zum Ansteuern der Shelly Geräte verwenden will (was viele Shelly "Fans" tun, dann tut es auch eine Ecowitt WS90 PBS[der allerdings auf der App-Seite noch Einiges an Verbesserungsbedarf hat, was im Ecowitt Ökosystem die Konsolen alle bereits machen und können]), die m.E. bessere Lösung:
Wetter im Ecowitt Ökosystem, schalten und walten im Shelly Ökosystem, Zusammenfassung im Home Assistant (oder einer anderen integrativen Hausautomation, die beide Ökosysteme unterstützt).
VIele IoT-Lösungen gehen auch mit Ecowitt allein bzw. liefern z.B. ein Bewässerungssystem mit.

Am Ende wird es eine Einzelfallbetrachtung bleiben

Shelly und Ecowitt ist m.E: eine gute Kombination und Home Assistant dafür eine gute Integration.
(ohne jetzt z.B. den Tuya- und Homey-Fans auf die Füße treten zu wollen ;) ).
olicat
Danksagung erhalten: 514 mal

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich beantworte Deine Fragen mal auf andere Weise ...
Ich brauche möchte doch nicht so viel, vielleicht kann mir jemand sagen was man braucht für den Start

-Windmessung
-UV
- Regen
- Temperatur in die Sonne und einmal im Schatten
- Luftfeuchtigkeit draußen
- Luftdruck draußen
-Luftqualität ( hat Netatmo auch schon)
- Gefühlte Temperatur außen
- Taupunkt
Entweder einen WS69 als Kombisensor oder (besser) einen (WS80 oder WS68) sowie einen WH40H.
Damit waeren alle Punkte - von Luftqualitaet und Temperatur im Schatten abgesehen - erledigt: Wind, UV, Regen, Temperatur in der Sonne, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Feelslike und Taupunkt.
Wenn es Dir darum geht, auch die Temperatur im Schatten zu kennen, koenntest Du einen Zusatzsensor WH31 (davon kannst Du ja 8 pro Konsole einsetzen) nehmen. Der sollte aber - da nicht wasserdicht - gegen Witterungseinfluesse geschuetzt werden.
Innen im Haus
- 4 Räume mit Temperaturen und Feuchtigkeit optional CO2 (war bei Netatmo dabei)
4 x WH31
Optional liesse sich CO2 ueber einen WH46D messen - der koennte dann auch gleich die T/H-Messung in diesem Raum uebernehmen und einen der o.a. WH31 ersetzen.
Später optional
- Feinstaub (wie bei Netatmo auch) Luftqualität
Wenn draussen: WH41 - fuer drinnen gaebe es den WH43 - ich halte jedoch die Feinstaubmessung innen fuer verzichtbar.
Wobei der WH46D auch die Feinstaubbelastung misst.
- Bodentemperatur
WN34S
- Feuchtigkeit im Boden
WH51 oder WH51L

Damit waeren die erforderlichen Sensoren geklaert. Die wesentliche Frage ist aber noch immer offen:
Benoetigst Du eine Konsole mit Display oder reicht eine Anzeige ueber die App?
Wenn Display dann waere die Empfehlung HP25xxC oder WS3900. Willst Du die CO2-Messung genau in dem Raum durchfuehren, in dem die Konsole steht kannst Du auch die WS3910 nehmen - das erspart dann ggf. den WH46D.
Wenn die Anzeige per App ausreicht nimm ein GW3000.

Oliver
Antworten