Wetterstation zusammenstellen!

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Wetterly

Wetterstation zusammenstellen!

Beitrag von Wetterly »

Hallo an alle
Ich habe vor, eine Wetterstation zusammenzustellen, aber ich muss gestehen, dass es trotz eure tollen Informationen sowohl hier als auch im Wiki eher schwierig bleibt, zumindest für mich.
Man wird sozusagen mit Informationen über Stationen, Sensoren usw. überflutet. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Ich würde es daher sehr schätzen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.

Meine Idee :idea: Zusammensetzung der Wetterstation: Einzelkomponenten

1. Windmesser Froggit DP300
2. Selbstentleerender Regenmesser Ecowitt WH40
3. Temperatur- und Hygrometersensor Ecowitt WH31 (1x Innen- und 1x Außensensor)
4. Ein Gateway Ecowitt GW 2000 oder 3000. Welches ist vorzuziehen?

Möchte alle Daten über die Ecowitt App auslesen und später vielleicht über einen anderen Cloud-Dienst. Ich würde eine App für das MacbookPro M1 mit einer schönen grafischen Benutzeroberfläche bevorzugen. Hat jemand eine Idee?

Reicht das für eine Wetterstation oder habe ich wichtige oder interessante Dinge übersehen?!

Ein paar zusätzliche Fragen:

a. Ist ein Display immer notwendig und inwiefern hat es welchen Mehrwert? Persönlich finde ich sie ziemlich teuer für das, was sie präsentieren, und bei den meisten von ihnen mag ich die grafische Oberfläche nicht.
b. Kann ich die obige Konfiguration jederzeit mit zusätzlichen Sensoren erweitern, oder benötigen Sie dafür ein Display?

Hätte gerne eure Meinung oder auch möglicherweise Rat zum Thema
Vielen Dank im Voraus
Mike97
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Wetterstation zusammenstellen!

Beitrag von Mike97 »

Zwei Hinweise von meiner Seite:

Erstens wenn du bei Ecowitt selbst (Link: https://shop.ecowitt.com/ bestellen würdest kannst du aktuell bis zum 25.05 einen Discount von 15% bekommen, musst du mal nachrechnen ob das eventuell so etwas günstiger ist.

Wenn du dann bei Ecowitt bestellst würde ich den WH40H bestellen. Dieser kommt schon mit einer Randerhöhung. Der normale Rand bei dem WH40 ohne H hintendran ist so niedrig, das bei starken regen Verluste durch Spritzwasser festgestellt wurde.

Und zweitens kann ich dir den GW3000 empfehlen, der speichert die Wetterdaten auch lokal auf einer SD-Karte (musst du dann selbst kaufen, ist nicht im Lieferumfang). Dann kannst du sogar wenn du möchtest die Daten 1-minütig speichern lassen. Übers Lokale Netzwerk kannst du dann auf die SD-Karte im GW3000 zugreifen. 16 oder 32Gb reichen dann gut für mehrere Monate am stück selbst bei einminütiger Speicherung.

Sonst sieht es erstmal ganz gut aus auf die Schnelle. Mit ausführlichen Antworten wird dir sicherlich ein anderer noch weiter helfen.
Meine Wetterdaten aus Schmuders, nahe Sterzing (Südtirol)1250müNN

HP2551C und GW3000, Barani MeteoShield Pro, WH40 mit Heizung, WS80 und WS90, WH41, WN35, WN34, LDS01
Peter
Danksagung erhalten: 15 mal

Beitrag von Peter »

Willkommen hier!

Im Großen und Ganzen ist das die Zusammenstellung, mit der ich auch gestartet bin (ok. hab eine Konsole mit Display, und du willst ja offenbar nur ein Gateway).
Aber: Als Außensensor würde ich aber einen WN (WH) 32 empfehlen, die 31er für verschiedene andere Messorte (da kommen bestimmt noch welche dazu) nehmen.

Grüße Peter.
Wetterly

Beitrag von Wetterly »

Mike97 hat geschrieben: 20 Jun 2025, 15:36 Zwei Hinweise von meiner Seite:

Erstens wenn du bei Ecowitt selbst (Link: https://shop.ecowitt.com/ bestellen würdest kannst du aktuell bis zum 25.05 einen Discount von 15% bekommen, musst du mal nachrechnen ob das eventuell so etwas günstiger ist.

Wenn du dann bei Ecowitt bestellst würde ich den WH40H bestellen. Dieser kommt schon mit einer Randerhöhung. Der normale Rand bei dem WH40 ohne H hintendran ist so niedrig, das bei starken regen Verluste durch Spritzwasser festgestellt wurde.

Und zweitens kann ich dir den GW3000 empfehlen, der speichert die Wetterdaten auch lokal auf einer SD-Karte (musst du dann selbst kaufen, ist nicht im Lieferumfang). Dann kannst du sogar wenn du möchtest die Daten 1-minütig speichern lassen. Übers Lokale Netzwerk kannst du dann auf die SD-Karte im GW3000 zugreifen. 16 oder 32Gb reichen dann gut für mehrere Monate am stück selbst bei einminütiger Speicherung.

Sonst sieht es erstmal ganz gut aus auf die Schnelle. Mit ausführlichen Antworten wird dir sicherlich ein anderer noch weiter helfen.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Leider kann man bei Ecowitt nicht mit iDeal bezahlen. Ich bin mehr oder weniger angewiesen bei Amazon.nl oder auch bei Amazon.de zu bestellen, leider gibt es bei .nl nicht alles und bei .de muss ich für Lieferung in die Niederlande zusätzlich von € 6,99 bis € 14,99 je bestelltes Teil für Lieferung nach Holland zu zahlen. Hoffentlich gibt es noch verschiedene andere Optionen?!
Wetterly

Beitrag von Wetterly »

Habe gerade mal bei Amazon.de nachgeschaut :( Diese sechs Teile würden mir dann insgesamt € 248,47 kosten das ist doch schon ziemlich heftig in vergleich mit dem Ecowittshop umgerechnet so um € 154,-, allerdings ohne Versand denn ich hatte nur mal so alles zusammengestellt.

Vorher hatte ich mich mir mal die HP2551 und die HP2561 bei Amazon.nl angesehen, die HP2551 ist jetzt im Angebot für € 229,-. Wenn ich jetzt mit sicherheit wüste ob die HP2551 oder HP2561 (€ 269,-)mithalten könnten bezüglich Genauigkeit der Daten, Ausdauer und Robustheit der Materialien, mit meine separat ausgewählte Konfiguration dann würde ich mich das noch mal überlegen was ich letztendlich nehme.

Was ich so gelesen haben ist der Regenmesser WH40H (mit Vogelschutzgitter)sowieso schon die bessere Wahl, was den Froggit Windmesser DP300 angeht, keine Ahnung, denn der rotiert doch auch mittels ein Kugellager, genau wie bei den beiden HP's, oder?.

Ist meine erste Wahl mit einzelne Komponenten aber mit sicherheit die beste Option dan würde ich die separaten Komponenten trotzdem nehmen. Aber es muss einen deutlichen Mehrwert haben schon wegen den Preis!

Was die Temperatur und Feuchtigkeitssensoren angeht wird nicht so genau beschrieben bei Amazon.nl nur:"Drahtloses Thermometer en Hygrometer Temperatur- und Feuchtigkitsmeter drinnen und draussen mit LCD Display, Fernbedienung via app WH31", wo an erkenne ich jetzt den richtigen Innen und Außen Sensor? Ich dachte ich musste die WN32 nehmen?

Wenn mir da jemand schlau machen könnte was letztendlich doch die bessere Wahl wäre, dann wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet!
Gyvate
Danksagung erhalten: 549 mal

Beitrag von Gyvate »

Mike97 hat geschrieben: 20 Jun 2025, 15:36 Zwei Hinweise von meiner Seite:

bei einminütiger Speicherung (kürzer geht nicht) belegt die maximale Anzahl aller registrierbaren Sensoren ca. 0,1 GB pro Monat, das sind ca. 6,67 Jahre für eine 8 GB Karte.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Gyvate
Danksagung erhalten: 549 mal

Beitrag von Gyvate »

Wetterly hat geschrieben: 20 Jun 2025, 20:06
Vorher hatte ich mich mir mal die HP2551 und die HP2561 bei Amazon.nl angesehen, die HP2551 ist jetzt im Angebot für € 229,-. Wenn ich jetzt mit sicherheit wüste ob die HP2551 oder HP2561 (€ 269,-)mithalten könnten bezüglich Genauigkeit der Daten, Ausdauer und Robustheit der Materialien, mit meine separat ausgewählte Konfiguration dann würde ich mich das noch mal überlegen was ich letztendlich nehme.
die Unterschiede zwischen HP550 und HP2560 Konsole sind marginal. Physische Drucktasten (2550) vs. Touchscreen (2560).
Eingebauter T/RH Sensor (2560), separater T/RH/P Innen-Sensor (2550)
Was ich so gelesen haben ist der Regenmesser WH40H (mit Vogelschutzgitter)sowieso schon die bessere Wahl, was den Froggit Windmesser DP300 angeht, keine Ahnung, denn der rotiert doch auch mittels ein Kugellager, genau wie bei den beiden HP's, oder?.
Verstehe ich nicht ganz - meinst Du WS68/DP300 vs. WS69/WH4000SE ? Ja, die haben beide Schaufelräder
Was die Temperatur und Feuchtigkeitssensoren angeht wird nicht so genau beschrieben bei Amazon.nl nur:"Drahtloses Thermometer en Hygrometer Temperatur- und Feuchtigkitsmeter drinnen und draussen mit LCD Display, Fernbedienung via app WH31", wo an erkenne ich jetzt den richtigen Innen und Außen Sensor? Ich dachte ich musste die WN32 nehmen?
WN32 ist der Aussentemperatur/-Feuchtesensor. WH31 sind Extra-Temperatur/-Feuchte Sensoren, egal wo sie untergebracht sind (innen, aussen). Die werden auch extra angezeigt.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Antworten