DAVIS Regenmesser mit einzel Kipplöffel

Für Entwickler und Tüfftler
Antworten
Kaufmann4444
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2021, 08:54
Hat sich bedankt: 1 mal

DAVIS Regenmesser mit einzel Kipplöffel

#1

Beitrag von Kaufmann4444 »

Hallo Forum,

ich betreibe einen DAVIS Regenmesser mit einzel Kipplöffel. Die Auswertung der Kippereignise über Readkontakt werte ich mit einem Rasperry PI 3B+ aus. Die in Python erzeugte NRxyz.csv Datei zeigt die Auswertung pro Kipp in der Summe 0.2l/Kipp an.
Ein zur Kontrolle in unmittelbarer Nähe zum DAVIS aufgestellten HELLMANN Regenmesser 100cm zeigt einen Faktor 2 zu kleine Regenmenge gegenüber dem DAVIS an.
Der Kipplöffel soll exakt bei einer Füllung von 0.2l kippen, unabhängig von dem Durchmesser des DAVIS. Habe ich das richtg verstanden?

Danke
H.Kaufmann
spitzmaus
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Regenmesser mit einzel Kipplöffel

#2

Beitrag von spitzmaus »

Wenn es sich um ein für Europa produziertes Exemplar handelt, ja. Für Amerika ist die Menge anders.

Wenn der Faktor genau 2 ist, dann die Frage: Zählt er eventuell die Signaländerungen? Also "Kontakt schließt" und "Kontakt öffnet" jeweils einzeln?
Benutzeravatar
desisguad
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 12 Dez 2020, 10:54
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS Regenmesser mit einzel Kipplöffel

#3

Beitrag von desisguad »

Regenmenge:
- Regenindikator über Symbolanzeige (aktiv ab 0,25 mm Niederschlag)
- Messbereich: - täglich und Regenschauer: 0 bis 999,9 mm - monatlich und jährlich: 0 bis 19.999 mm - Regenrate: 0 bis 2540 mm/Std.
- Genauigkeit: - täglich, monatlich, jährlich und Regenschauer:+/- 4% - Regenrate: +/- 5% Auflösung: - täglich und Regenschauer: 0,25 mm - monatlich, jährlich und Regenrate: 0,25 mm bis 1.999,9 mm
- Anzeige wahlweise in Zoll/Stunde (In/h) oder in Millimeter/Stunde (mm/h)
- Speicher für die Regenmenge des letzten Regenschauers und über Perioden von jeweils 1 Tag, 1 Monat und 1 Jahr
- Einstellbarer Alarm
So stehts in der Beschreibung bei der 6152EU

https://davis-wetterstationen.de/bundle ... 8_463.html
Antworten