• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 500 / WS 777

Begonnen von makes0702, 01.12.2005, 10:38:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

Hallo könnt ihr mir mal mitteilen wieviel Unterschied ihr am Dach (oder auch woanders) und beim ASH500 herausbringt? Bei mir max 1° beim ASH mehr. Es geht aber derzeit starker Wind!
Luftfeuchtigkeit läuft auch relativ synchron mit, außer bei den 1,4° Ausreißern!
Der ASH500 liefert aber relativ gute Daten.
Würd mich interessieren wie das beu euch aussieht?

Könnt ihr einen Forumsneuling noch erklären, wie ihr die "blauen Kästchen" bei den Antworten macht?

lG
Reinhard

gfk1000

Zitat von: "hk110968"@gfk1000

Dieses Problem habe ich vereinzelt auch.

Ich habe Testhalber den Kombisensor aus der Station gelöscht und neu Synchronisiert ohne die Batterien aus dem Sensor zu nehmen.

Siehe da, es funktionierete wieder :o

Ich glaub, das sich vereinzelt :roll: die Synchronität zwischen Sensor und Station verschiebt und deswegen kein Abgleich mehr stattfindet.

Gruß vom Lechfeld

Horst

Also bei mir hat das nicht funktioniert  :cry:

Hab die Batterien raus und neu Syncen müssen.

War aber bei 1,4 Grad, kann sein, dass das mit dem schon beschriebenen Problem zusammenhängt.
Bei mir hat sich der Temperatursensor bei 1,4 Grad komplett aufgehängt, Luftfeuchtigkeit ist um 10% runter, danach ging gar nix mehr.

Windrichtung etc. hat aber weiterhin funktioniert.

Ich hab jetzt zusätzlich das Display ca. einen halben Meter weg von Monitor und Computer gestellt, mal schauen ob das mehr Stabilität bringt.

Obwohl eine Wetterstation mit PC-Schnittstelle eigentlich schon auf diese Störungen hin optimiert werden hätte sollen  :-?

2 Sachen noch:

1. im XP funktioniert der standby-Modus nicht, wenn die Wetterstation mit dem PC verbunden ist.
Klingt zwar eigentlich logisch, ist aber ein bisschen lästig. Derzeit zieh ich als Zwischenlöschung den USB Stecker am Display ein Stück heraus.

2. wenn die Wetterstation keine Daten von einem Sensor empfängt zeigt sie trotzdem immer den letzten Wert an bzw. gibt den dann auch an die PC-Schnittstelle weiter. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Sensor funktioniert. Andererseits erkennt die Software scheinbar diese Ausfälle, da die Zahl der Ausfälle im Interfacestatus steigt.

wneudeck

Hallo,
Zitatwenn die Wetterstation keine Daten von einem Sensor empfängt zeigt sie trotzdem immer den letzten Wert an bzw. gibt den dann auch an die PC-Schnittstelle weiter. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Sensor funktioniert. Andererseits erkennt die Software scheinbar diese Ausfälle, da die Zahl der Ausfälle im Interfacestatus stei
Dies ist allerdings "normal". Die meisten Softwarearten, die ich kenne, behandeln diesen Fall so, dass der zuletzt empfangene Wert weitergeführt wird. Ich nehme an, dies wird auch deswegen so gemacht, weil für gewisse Berechnungen echte Werte erforderlich sind und man hier nicht mit "--" oder Ähnlichem arbeiten kann.

gfk1000

Zitat von: "wneudeck"Hallo,
Zitatwenn die Wetterstation keine Daten von einem Sensor empfängt zeigt sie trotzdem immer den letzten Wert an bzw. gibt den dann auch an die PC-Schnittstelle weiter. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Sensor funktioniert. Andererseits erkennt die Software scheinbar diese Ausfälle, da die Zahl der Ausfälle im Interfacestatus stei
Dies ist allerdings "normal". Die meisten Softwarearten, die ich kenne, behandeln diesen Fall so, dass der zuletzt empfangene Wert weitergeführt wird. Ich nehme an, dies wird auch deswegen so gemacht, weil für gewisse Berechnungen echte Werte erforderlich sind und man hier nicht mit "--" oder Ähnlichem arbeiten kann.

Naja, mit falschen Werten ist das Ergebnis auch nicht viel Wert  :wink:

Als Entwickler seh ich auch weniger das Problem in der PC Software (denn hier würde einfach kein Datensatz in der DB gespeichert werden) als in der Software der Wetterstation bzw. in dem ganzen Prozess der Synchronisation.

Eigentlich müsste die Wetterstation, sobald sie merkt, dass ein Sensor die Werte nicht korrekt übermitteln konnte (und das dürfte sie ja merken) den aktuellen Wert löschen und eine neue Synchronisation einleiten.

Aber gut, ich kenn die zugrundeliegenden elektrotechnischen Probleme nicht, bzw. will sie gar nicht wissen ;-)

Aber hier liegt wohl der Unterschied zwischen einer Einsteiger und einer Profi.Wetterstation.

enrgy

Zitat von: "rsteiner"Könnt ihr einen Forumsneuling noch erklären, wie ihr die "blauen Kästchen" bei den Antworten macht?

lG
Reinhard
...ist ganz einfach. Das sind Zitate. Wenn du dich auf einen Text eines Vor-Posters beziehst, brauchst du den nicht nochmal abtippen oder kopieren, sonder klickst in der Titelzeile des Posts oben rechts auf "Zitat". Dann wird in deiner Antwort der Text mit entsprechenden HTML-Befehlen eingefügt. Wer etwas für die Übersichtlichkeit tun will, löschtr dann die uninteressanten Stellen raus. Das quote am Anfang und Ende in den eckigen Klammern darf man natürlich nicht löschen.
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

rsteiner

Zitat von: "gfk1000"
2. wenn die Wetterstation keine Daten von einem Sensor empfängt zeigt sie trotzdem immer den letzten Wert an bzw. gibt den dann auch an die PC-Schnittstelle weiter. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Sensor funktioniert. Andererseits erkennt die Software scheinbar diese Ausfälle, da die Zahl der Ausfälle im Interfacestatus steigt.

Aus meiner Sicht gibt die Station den hängengebliebenen Wert nicht weiter sonder schreibt in die DB nichts rein!
Reinhard

gfk1000

Zitat von: "rsteiner"

Aus meiner Sicht gibt die Station den hängengebliebenen Wert nicht weiter sonder schreibt in die DB nichts rein!
Reinhard

Also zwischen 9 und 11h heute ist der Sensor scheinbar wieder bei 1,4 Grad hängen geblieben, hab aber diesen Wert brav in die DB geschrieben.
Genauso wie die -10% Luftfeuchtigkeit in diesem Zeitraum (die sich in diesem Zeitraum aber geändert hat, halt -10%) . Dann hat er sich wieder erfangen und die korrekten Werte geschrieben.

Siehe: http://wetter.dandy.at/

Ist wohl eine blöde Jahreszeit für die WS 500, im Sommer würd dieser Bug gar nicht auffallen  :lol:

wupperbayer

Ich habe zwar die Wetterstation nicht, denke aber, dass beim "Hängenbleiben" tatsächlich noch Daten übertragen werden oder dass die Station zumindest so tut. Wenn der Empfang wirklich weg ist, ist das ja was anderes. Glaube ich zumindest ;) D.h. wenn der Sensor "hängen bleibt", sendet er weiter seine 1,4°, auch wenn die gar nicht stimmen. Daher kann die Station gar nicht unterscheiden, ob der Wert nun stimmt oder nicht.

rsteiner

Zitat von: "rsteiner"
Also zwischen 9 und 11h heute ist der Sensor scheinbar wieder bei 1,4 Grad hängen geblieben, hab aber diesen Wert brav in die DB geschrieben.
Genauso wie die -10% Luftfeuchtigkeit in diesem Zeitraum (die sich in diesem Zeitraum aber geändert hat, halt -10%) . Dann hat er sich wieder erfangen und die korrekten Werte geschrieben.

Ist wohl eine blöde Jahreszeit für die WS 500, im Sommer würd dieser Bug gar nicht auffallen  :lol:
Du hast recht bei diesen 1.4° Abstürzen läufts nicht glücklich! Ich steh auch derzeit auf 1.4° - 16 Empfangausfälle-dummes Wetter!
Ist wetter.dandy deine Seite?

gfk1000

Du hast recht bei diesen 1.4° Abstürzen läufts nicht glücklich! Ich steh auch derzeit auf 1.4° - 16 Empfangausfälle-dummes Wetter!
Ist wetter.dandy deine Seite?

Ja, wetter.dandy.at ist meine Seite, habs geschafft, dass die Daten jetzt von meinem PC direkt auf die Postges DB auf dem Server geschrieben werden, d.h. ab nächster Woche werd ich ein bisserl herumprogrammieren.

Für die Statistiken verwendet die WeatherProfessional scheinbar ein java Open Source Tool: http://www.jfree.org/jfreechart/

D.h. zumindest die Statistiken müssten relativ leicht nachzubauen sein.

Für die Display Grafiken muss auch was zu finden sein, die kochen auch nur mit Wasser  :wink: