• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 500 / WS 777

Begonnen von makes0702, 01.12.2005, 10:38:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

habe ich gemacht, auf der ws500 mal offensichtlich alles o.k.! Jetzt macht mir die Software am PC zu schaffen. Sie kennt die Außensensoren nicht mehr, obwohl sie auf der WS500 angezeitg werden?
Hat das sonst noch jemand?

rsteiner

jetzt hat auch die Software die Sensoren erkannt, usb nochmal ausgesteckt, PC heruntergefahren.
Die Historie beim Luftdruck steht natürlich derzeit jetzt alle im mittel.
Das Sunrise u. Sunset zwischen Software und WS500 ist immer noch falsch. Ich habe heute an der WS500:
7.49 + 16.25  und in der Software
7.53 + 16.24 !
Die Sonnenscheindauer werde ich beobachten. Mir ist auch nicht klar wenn man die WS500 alle 5 min aktulisiert, daß man dann bei den Balken 6min und 9min Ausschläge bekommt? Ist das bei euch auch so?
Schönen Abend mit der neuen FIRMWARE ! ! !
Bitte nicht mehr ärgern!

netizen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch seit 2 Wochen die WS 500 mit allen hier beschriebenen Problemen. Ich habe eben die Firmware 1.9 eingespielt:

Luftdruck-Historie: alle Balken nun in Mittelstellung, mal sehen wie's jetzt weitergeht.
Windrichtung: Nord-Einstellung ging leider verloren, das ist wirklich ärgerlich!  
Einstellungen: Höhe über NN, Altitude und Longitude mussten neu gesetzt werden.

Der Sonnensensor funktioniert auch bei mir nicht wie erhofft. Da die Station an einem schattigen Plätzchen im Garten steht, startet die Sonnenscheinstundenzählung auch bei klarem Himmel verspätet. Wenn der Sensor aber einmal ausgelöst hat, muss es schon sehr dunkel werden, damit er wieder stoppt. Vorgestern hat er sogar die ganze Nacht durchgezählt. Die Regensofortanzeige ist auch nicht so dolle, es sei denn man definiert sofort als <=3min.

Gut sind aber die Messwerte des Temperatursensors (Vergleich mit anderem, bewährtem Sensor und Analog-Thermometer zeigt, dass der Kombi-Sensor sehr viel schneller reagiert, trotz 3 Minuten Messintervall). Außerdem hatte ich bislang keine Übertragungsprobleme, Funkverbindung ist ausgezeichnet.

Grüße
Andy

rsteiner

Man kann jetzt auf der WS500 direkt zwischen Aussensensor1 + Kombisensor hin und herschalten, die nicht benutzten werden nicht eingeblendet zum Durchschalten! ECHT POSITIV!

enrgy

Zitat von: "rsteiner"Man kann jetzt auf der WS500 direkt zwischen Aussensensor1 + Kombisensor hin und herschalten, die nicht benutzten werden nicht eingeblendet zum Durchschalten! ECHT POSITIV!
...Mist, du warst schneller... :roll:
DAS hab ich auch gerade erfreut festgestellt. Hab beim Update Zeit verplämpert, indem ich auf eine Selbstfindung der Sensoren gehofft hatte. Nach kurzem Reset der beiden (macht man ja inzwischen "blind") ist
alles ok. Die Luftdruckhistorie ist bei mir auch gerade um einen Balken gesunken.

Da beim Update ja zu Beginn alle Segmente der Station leuchten, hab ich mir das auch mal in Ruhe angeschaut. Es gibt rechts neben den Temp.Anzeigen jeweils 2 senkrechte Pfeile, die wohl eine Änderung der Temp. anzeigen sollen. So kenne ich das zumindest von anderen Stationen. Bei mir haben die aber noch nie aufgeleuchtet, selbst nicht, als ich den zweiten Außensensor von Innentemp. nach draußen gebracht habe, immerhin eine Differenz von 20° innerhalb einer Minute! Hat schon jemand diese Dinger in Aktion gesehen?
Weiterhin findet man im Willi-Fenster ein Warndreieck, könnte eine Eiswarnung darstellen.
Im Uhrzeitfenster sieht man schön (wie auch in den Fotos auf der ELV-Page) ein Symbol für DCF-Empfang. Den hat die Station ja leider auch nicht, wurde aber auch nicht angepriesen.
Da ist sicher einiges zwischen Entwicklung und Auslieferung auf der Strecke geblieben.
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

rsteiner

hat meine auch nicht, aber sogar auf der homepage von elv ists abgebildet!
Hab ich auch geglaubt daß es das hat.

mda

Guten Abend zusammen,

nach dem Update der Firmware funktioniert auch bei
mir die History einwandfrei. :D
Leider habe ich auch bei den Zeiten für Sonnenauf- und Untergang leicht falsche Werte.

Die Symbole im Wetterwilli-Fenster bedeuten:
-Dreieck mit Ausrufezeichen = schnelle Verschlechterung des Wetters, z.B. Unwetter
-Schneeflocke = Eiswarnung

Pfeile, welche die Temperaturtendenz anzeigen hatte ich auch noch nie :roll:
Und auch das DCF Symbol wird nicht angezeigt.
Beides fehlt auch in der Bedienungsanleitung.

Grüsse
Marco

enrgy

Hallo nochmal,

ich hab jetzt doch ein Problem der neuen Firmware entdeckt: nach dem Update sind die Min-Werte der Luftfeuchtigkeit nicht mehr auf dem Display
abrufbar!
Das war definitiv vor dem Update nicht der Fall. Also nochmal nachbessern, ELV! :evil:

PS: eigentlich wollte ich ja 2 Tage mit dem Update warten, um hier mal zu lesen, obs Probleme gibt. Doch die Neugier war wieder mal stärker. :(
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

rsteiner

Hallo Experten
Ich möchte nach dem update eine Problemsammlung starten und dies dann gesammelt an ELV schicken. Jede Woche ein update interessiert mich nicht, schon gar nicht wenn ich nicht weiß was sie geändert haben und dann jedesmal die gesamte Anlage neu eingestellt werden muß. Vor allem die Windrichtung > am Dach! Ich kann derzeit gar nicht rauf. Übrigends: mein ASH500 Sensor funktioniert super, hat sich jetzt den Temperaturen angepasst und arbeitet i.O.!
Ich möchte meine Themen hier auflisten, und wer mag schreibt seine zusätzlichen noch dazu.
1. neu seit update (gilt nur für diesen Pkt): bei der Luftfeuchtigkeit Innen wird der Minimumwert nicht mehr angezeigt.
2. sunrise/sunset differiert zwischen WS500 und Software z.B:
7.49 16.25 > 7.53 16.24 in Software gestern
7.50 16.26 > 7.53 16.25 in Software heute
3. Sonnenscheindauer ist unklar: es wird alle 5 min aktualisiert, jedoch sind die einzelnen Balken 3min,6min,9min und 12 min> da stimmt doch etwas nicht da kommen dann in 1h, 78minuten Sonnenscheindauer raus, oder seh ich da etwas falsch?
4. Der Sensor für die Sonnenscheindauer startet zu früh (noch gar keine Sonne vorhanden jedoch hell) und schaltet bei manchen nicht mehr aus.
5. Das firmwareupdate funktioniert bei mir (XP-home) nur wenn ich den usb NICHT trenne, also die Verbindung PC>WS500 angesteckt lasse, wenn ichs so mache wie beschrieben sagt er: update nicht möglich!
6. Die Temperaturtendenz mit den Pfeilen nach oben und unten wie auf der homepage bei ELV abgebildet und beschrieben ist nicht vorhanden: was ist damit?
7. Das Display ist in der Anzeige zu schwach (Kontrast)
8. Im Batteriebetrieb flackern die Anzeigen immer schwach wenn man die Beleuchtung einschaltet, obwohl die Batterien noch in Ordnung sein müßten, mit Netzgerät alles in Ordnung.

Ich glaube das genügt mal fürs Erste.
Schönen Tag noch
Reinhard

mda

Hallo Reinhard,

danke Dir für Deine Bemühungen.
Finde es toll, wenn wir alle zusammen
die Beschwerden an ELV weitergeben können.

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen Punkten.

Grundsätzlich bin ich mit der Station zufrieden.
Es sind ja nur "Kleinigkeiten" die noch nicht ganz funktionieren.
Ich denke, dass das ELV schon hinbringen wird

Gruss
Marco :D