• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WS 500 / WS 777

Begonnen von makes0702, 01.12.2005, 10:38:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rsteiner

Sehr geehrter Herr Steiner,
es ist nicht möglich Einstellungen am Sonnenscheinsensor der WS 500 vorzunehmen. Die Ein- und Ausschaltpunkte des Sensors sind fest eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Hanneken
< ELV - Elektronik AG >

Eine sehr dürftige Antwort. Sollten sich mal was überlegen.
Übrigends habe ich diesmal geschafft die Aussensensoren ohne daß ich die Batterien herausgegeben habe wieder neu einzulesen! Super.
Das editieren der fehlenden Werte in der Tabelle ist auch super - Danke für die Info!

rsteiner

Ich hab die Windrichtung schon mal eingenordet.
Später hab ich die Batterien von der WS500 rausgegeben.
Behält die Station diesen Wert. Manch andere Werte behält es auch?
Ich möchte derzeit nicht aufs Dach steigen und neu einnorden.
Weiß das jemand?

Pepperhead

Hallo zusammen,
erstmal allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Nachdem meine WS 500 nun auch Probleme macht (History Luftdruck steht, Sonnenauf-und Untergang falsch und in die falsche Richtung, Batterien an Station nach 2 Wochen leer, Display fiept leise wenn beleuchtet, Kontrast des Displays von Anfang an eigentlich indiskutabel, Sofortregensensor geht nicht) habe ich deshalb eben mit ELV gesprochen. Fazit: Ich werde meine Station zurückgeben! Die technische Service-Hotline gab folgende Auskunft: Gerät muss eingeschickt werden. Am Kontrast des Displays kann man wohl gar nichts machen, andere Fehler müssten sie sich ansehen, evtl. (!) neue Software drauf. Ja, an Firmware-updates wird immer gearbeitet, aber wann eines zu erwarten ist weiss niemand usw.

Ich habe angeregt, man möge bei ELV doch mal hier im Forum lesen und vielleicht auch mal eine Stellungnahme posten. Das stiess nicht auf grosse Resonanz... Mein Fazit: dafür ist mir die Station zu teuer, auch wenn ich weiss, daß es sich eher um eine Einsteigerstation handelt. Aber funktionieren muss sie halt. Vielleicht geben ja noch mehr ihre Station zurück und ELV fängt dann an etwas weiter zu denken.....
Gruss
Joe

enrgy

@rsteiner

Ja, wenn man nur die Station resetten muß, findet sie den Kombisensor wieder. Doch wehe, man muß dem Sonnensensor den Saft abdrehen und das Ding steht schön auf dem Dach...
Mal gut, daß mein Sensor "nur" auf dem Balkon steht.

Ob die Nord-Richtung bei Stationsreset behalten wird, bin ich mir nun nicht mehr sicher, weil ich immer beide (Station+Sensor) resettet habe.

Habe heute meinen bestellten zweiten Außensensor geliefert bekommen. Den werde ich dann mal auf der Nordseite des Hauses im Dauerschatten montieren.

Es ließ sich nämlich schon erkennen, daß die Temperatur einen deutlichen Sprung macht, wenn die Sonne rauskommt und das Gehäuse des Kombisensors bestrahlt. Waren direkt ca. 2 Grad mehr.

Der Wetter-Willi reagiert aber nur auf den Kombisensor, denn er braucht dessen Wind-Regen-Feuchte und Temp.-Informationen

Grüße enrgy
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

anrho

Hallo Joe und alle anderen!

Wünsche Euch auch ein gutes neues Jahr!

Auf deinen Beitrag hin habe ich meine Bestellung für die WS 500 bei ELV in Leer jetzt doch storniert! Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, denn was soll ich mir das Teil kaufen, wenn es eh nicht "funzt" und man sich nur drüber ärgert.

Zudem habe ich wärend dem Anruf auch gleich noch erfahren, dass die Station auch eh noch immer nicht lieferbar ist, nachdem man mir erst Anfang letzter Woche und dann Ende letzter/Anfang dieser Woche zugesagt hatte.  
Es war meine erste Bestellung bei ELV (dachte ich könnte ja auch ruhig mal die Firmen in meiner Gegend unterstützen), ...dass ich dabei gleich so auf die Nase falle :(

Jedenfalls habe ich schon letzte Woche eine Mebus Station bei ebay gekauft, die eigentlich morgen oder übermorgen kommen müsste. Werde dann mal davon berichten und hoffe ich habe mit ihr mehr Glück.

Viele Grüsse und nicht mehr zu viel Ärger mit der WS 500 wünscht
Andreas

PS.
Wollte gerade sagen fallt nicht vom Dach, wenn ihr die Batterien der KS wechselt. Da fiel mir ein, vielleicht könntet ihr ja einen Batteriekasten an erreichbarer Stelle anbringen und mit einem Kabel am KS anschliessen...

enrgy

Zitat von: "anrho"Da fiel mir ein, vielleicht könntet ihr ja einen Batteriekasten an erreichbarer Stelle anbringen und mit einem Kabel am KS anschliessen...
:lol:
Scherzkeks, da holt man sich extra was kabelloses, um dann doch wieder Strippen zu ziehen...
Obwohl, mir gings mit dem Heim-WLAN genauso. Endlich DSL bestellt und das Modemkabel ausm Flur verbannt - dachte ich. Kaum Empfang durch 2 Türen, ewige Ladezeiten. Also wieder Kabel im Flur verlegt, die Frau freuts... :evil:

PS: teste gerade den zweiten AUßensensor, hab ihn dazu neben dem Kombisensor gelegt. Der braucht ewig, um auf die Temp und Feuchte des Kombisensors zu kommen (schon fast 2h).
Inbetriebnahme und Erkennung ging sehr fix, Batterien rein und nach ein paar Sec. war er auf dem Display zu sehen.
WS500 der ersten Stunde...WP 1.83 Postgres 8.2

Pepperhead

Salve Andreas,
war auch meine erste Bestellung bei ELV. Stolz bin ich, daß ich das Teil heute abend fast wieder originalverpackt bekommen habe. Es war, wie früher geschrieben, wirklich logistisch und teileschonend 1a verpackt...Also ein Puzzle-Spiel heute für mich  :D
Mit Deiner Mebus wünsche ich viel Spass, was ist es denn für eine?
Deine Anregung mit der Batt.-Box ist nicht verkehrt  :kalt:  `Ne kurze Strippe am Mast runter, sieht keiner, stört nicht und spart wahrscheinlich Verdruss.
Aber bitte Leute, ich bin blutiger Anfänger, die WS 500 wäre meine erste Wetterstation im "ernsteren" Sinne gewesen. Also falls die Kabel die Kälte und Kriechnässe nicht abkönnen, sagts.
So, genug der Rede, morgen geht die WS 500 retour und mal sehen wo ich dann lande.
Schlooft gut
Joe

wetterstation-saar

Mein KS habe ich auch am Samstag zurück geschickt. Er hat auch nach allen Versuchen keine Daten mehr gesendet. Mit der Bitte um Reperatur bzw. Austausch. Bin mal gespannt wie lange das dauert....

Hat jemand Erfahrungswerte? Ich denke dass es bestimmt Ende Januar wird. Mindestens  :(

nik_cake

Hallo Leut,

auch ich habe endlich Nachricht von ELV bekommen:
- Betreffend der Luftdruckhistorie wird es noch diese Woche die Firmware 1.9 geben!
- Dass Uhrzeit und Datums-Daten nach Stromausfall verloren sind wird wohl nicht zu ändern sein.
- Bei mir zeigt nach einem Reset die Regen-Max-Menge einen komischen Wert bei Total an: "927" (die 9 ist spiegelverkehrt). Die Station muss wohl ausgetauscht werden.

Ich betreibe die Station mit dem Netzteil, deshalb stellt sich mir das Problem betreffend der Batterie nicht.
Empfangsausfälle vom KS habe ich bislang auch keine ?!?!
Was ist denn alles beim Sonnenaufgang falsch. Die 3-Minuten wie Werner schreibt ?

Im grossen und ganzen bin ich mit der Station zufrieden. Ein vergleich der Werte mit wetter.com bringt auch nachvollziehbare Anzeigen. Dass Display hat zwar schlechten Kontrast, da ich aber tagsüber arbeite und eh nicht draufschauen kann brauch ich eh eine Beleuchtung abends, deshalb stört mich das nicht so sehr. Ich denke ich werde die Sation behalten wenn das Firmware-Update die Luftdruckhistorie behebt.

Grüsse

Dominik

rsteiner

Warum willst du denn alles zurückschicken, die gleichen Probleme?