• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zur Hilfe! :-(

Begonnen von Running, 25.03.2002, 15:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Running

Hallo
Wie ihr ja wisst, habe ich die Meteo Explorer Station!
Und genau bis heute Mittag, war ich der ansicht, das meine Station fast keine fehler macht(ca alle 4-5 Tage zu hohe themperatur, was ich aber verkraften kann)!
Tja und als ich heute um 14 Uhr von der arbeit nach hause kam, da zeigt die Station einen Luftdruck von 196,2hPa!?
Und dazu die "Sturmwarnung"(was ja auch richtig ist)!
Ich bin dann ins Menü, und bin zu den Hpa-einstellungen gegangen, als ich da angekommen war, sprang die anzeige sofort wieder auf den richtigen Wert 1030hPa!
Nagut, ich bin dann für 1/2Std zum Kaffee und Kuchen essen gegangen, und als ich wieder kam, stand da schon wieder 196,1hPa, später dann 196,0hPa(fallend) und wieder die Sturmwarnung!
Ja und jetzt? Was soll ich jetzt machen, ich fand diese Station so super, besonders die Wettervorhersage, die auch fast immer richtig war!
Ich glaube ich werde die zurückschicken müssen, als defekt, und mir irgendeine andere Station bei Conrad kaufen!
Aber WELCHE? Die soll nach möglichkeit das wetter mit mehr als 3 Symbohle anzeigen können, weil das andere ist zu ungenau! Und die Themp und Feuchte soll sie auch ziemlich genau messen können, und sie soll auch einen Grafik bereich habe, wo man auch andere Grafiken von Feuchte/Themp u.s.w. sehen kann!
Aber nicht teurer als 200 Euro!
Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt, die Meteo Explorer war so schön! :cry:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Running am 2002-03-25 16:01 ]

Siepmann

Hallo Running,

ich kann Dir für 200 € nur einen Tip geben, entweder kaufst Du dir bei ELV die WS 1000, welche ebenfalls recht genau ist und die Graphische Anzeige so wie Du es Dir wünscht bieten kann, oder aber Du kaufst Dir die WS 8015 für 153 € bei Conrad. Die WS 8015 habe ich zur zeit auch bei mir als Station für Vergleichmessungen und bin sehr damit zu frieden. Zu dem bietet die WS 8015 die neue 868 MHz Technik, welche noch unendpfindlicher gegen Störungen ist.
Die WS 2000 und 2200 sowie 2500 ist natürlich eine Profistation, haben aber leider alle eine Lieferzeit von mehreren Wochen.

MFG: Maik

Running

Kannst du mir was über die Wettervorhersage der WS8015 sagen, ist die ziemlich genau, und wird die feuchte richtig gemessen?
Und wie ist der Threndpfeil, kann der auch was anderes als nur oben und unten zeigen(blinken für schnell u.s.w.)?
Hat die WS8015 auch Eisalarm, oder Sturmwarnung?

Gibt es die WS1000 nicht bei Conrad, wenn nicht, gib mal URL wo ich mir die ansehen kann!

Lars

Hallo Maik,

also ich hatte mit meiner WS 2000 bei der Bestellung keinerlei Probleme. Ich hatte sie online bestellt und 3 Tage später war sie da. Gleiches gilt auch für zwei Temp.-Sensoren, die ich mir noch zusätzlich bestellt hatte.

Gruß Lars

Running

Habe die WS1000 gefunden bei http://www.elv.de
Ich finde diese WS1000 besser als die WS8015, weil man ja da den Grafikbereich einstellen kann auf feuchte/themp/druck!
Wird bei der WS1000 für die Vorhersage nur der Luftdruck berechnet, oder auch Druck mit Aussen Themp/Feuchte? Wie zuverlässig wird bei der WS1000 das Wetter vorrausgesagt, und wie zuverlässig bei der WS8015?
Die Meteoexplorer macht das ja sehr genau. Weil aber die WS1000 teurer ist, wird sie das noch besser machen!?:)
Kann man die WS1000 nur bei ELV bestellen? Und wie lange dauert die Lieferung bei ELV?

Lars

Nabend Running,

also nochmal: Die WS-Reihe (1000, 2000, 2200, 2500) berechnet die Wettervorhersage ausschließlich aufgrund der Tendenz (Fallen, Steigen bzw. deren Geschwindigkeit) des Luftdrucks. Im Grunde hätte man sich diese Vorhersagesymbole aber auch sparen können, da es selbst bei Einbeziehen von anderen Faktoren (z.B Vantage Pro) keine ultimative Formel zur Berechnung des Wetters gibt. Versteife dich daher bitte nicht so sehr auf diese Symbole. Sie deuten nur einen gewissen Trend an - aber keine wirklich verlässliche Prognose.

Was die Lieferzeit bei ELV angeht, so müsste es zumindest bei einer Online-Bestellung relativ schnell gehen (einige Tage, war bei mir so). Möglich das es aber bei anderen länger gedauert hat. Die WS 2000 bzw. 2200 gibt es auch bei Conrad. Die 1000 habe ich dort nicht gesehen. Du kannst dir aber auch die WS 2000 kaufen und dir die einzelnen Messsensoren selbst zusammenstellen je nach Bedürfnis, damits nicht so teuer wird.

Gruß Lars

odi

Hallo Running,

Deine Begeisterung für die Vorhersage deines Meteo Explorers in allen Ehren, aber eine wirklich ernsthafte Vorhersagefunktion kannst du bei keiner Wetterstation erwarten. Ich besitze die Vantage Pro. Sie bezieht Luftdruck + Tendenz, Temp, Feuchtigkeit, Wind, Windrichtung und Niederschlagsmessung in die Vorhersage ein. Ausserdem auch noch Längen- und Breitengrad.

Sie zeigt über 80 verschiedene Textvorhersagen an für die nächsten 24 bis 48h, ausserdem noch verschiedene Wettersymbole für die nächsten 12h, Trendpfeile für die Drucktendenz, sowie auch alle Druck- und Tempkurven. Viel mehr kann man sich eigentlich nicht mehr wünschen.

Aber jeder weiss, wie oft schon professionelle Vorhersagen in die Hose gehen, wo mit Hilfe von Supercomputern 10000 ende von Stationsmeldungen (und nicht nur eine), Sat- und Radarbilder in die Vorhersagen eingehen. Deswegen kann auch das richtungsweisende Konzept der Vantage Pro nicht annähernd so gute Prognosen machen, wie ein halbswegs dienstbeflissener DWD-Beamter. Und auch ich als Hobbymet schaue mir lieber Sat-, Radarbilder und Vorhersagekarten an, wie sie im Inet zuhauf kostenlos zur Verfügung stehen und mache damit wohl meist bessere Prognosen als jede Wetterstation. Ausnahmen bestätigen die Regel :smile:).  

Allerdings will ich nicht bestreiten, dass es schon eine ganz nette Sache ist, wenn die Station 12h vor der Kaltfront meldet:

"Zunehmede Bewölkung und Niederschlag in 12 bis 24h. Windig mit späterem wahrscheinlichem Windsprung von SW über W nach NW oder N. Temperaturrückgang".  

Aber verlassen würde ich mich, wie gesagt, lieber auf einen Kachelmann als auf eine Davis oder ELV.

gruß odi

Emmemeteo

Hallo Running!

Hast Du Dir mal die Kombi Wetterstation WS2300 angesehen?Die gibt es ab April für 249 Euro.Zu finden im Frühjahrkatalog Seite 95 oder im Internet unter der Bestellnummer:120830-HH.Zu dem Preis bekommst Du Regenmesser, Windmesser,Aussentempmesser mit Feuchte in der Dockingstation usw.Ausserdem ist ein Schnittstellenkabel mit Windows-Auslesesoftware dabei.Kann mit Kabel oder Funkverbindung betrieben werden!Übrigens ist auch eine animierte Wettervorhersage und Sturmalarm dabei:)Damit der Compi nicht immer laufen muss speichert die Station 100 Wetterdatenpakete.
Ganz interessant , ob sie genau ist wird sich heraustellen!

Gruss Stefan

Running

Für den Preis bietet sie viel, aber irgendwie kommt mir der Wind und Regen-sensor billig vor!
Und ausserdem kann ich hier keinen Windsensor benutzen, weil ich hier mit Wald umgeben bin, und das Windmessen unmöglich macht!
Aber bei Conrad im Internet, finde ich die Station nicht, nur hier im Sonderkatalog!?

Ich weiß ja, das die Vorhersage bei allen Stationen ungenau sind, und es nicht besser möglich ist! Nur wenn ich schon eine Gute Station kaufe, dann soll sie auch möglichst genaue vorhersagen machen!
Die Altitude war ja auch fast immer richtig, mit der vorhersage, was mich ja so begeistert hat!
Die Station die ich suche soll keinen Windmesser haben, alles andere ist egal!
Ich habe gehört, das die WS8015 auch nicht genau die Feuchte messen soll, die soll nie über 87% anzeigen? Stimmt das?

Running

Ich habe jetzt 2 Stationen zur auswahl, die WS1000 und WS8015!
Hat die WS1000 auch sturm,glatteis-alarm?
Wie wird der Thrend bei der WS8015 angezeigt, wenn der Druck sehr schnell, oder langsam sich ändert?
Hat die WS1000 sehr viel mehr eigenschaften als die WS8015? Wei die WS1000 ja auch 50Euro mehr kostet?