• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

"Oracle" von TFA Dostmann

Begonnen von lothar, 14.11.2003, 08:18:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lothar

"Oracle":

Es geht es mir zunächst dringend um die Frage, was ihr von der Wetterstation "Oracle" von TFA Dostmann haltet hinsichtlich Messgenauigkeit und/oder ob ihr so im Preissegment zwischen ca. 100 - 350 € mir konkret eine Alternative mit ansprechender Optik empfehlen könntet?
Und: Kann man die sogenannten Außensensoren auch zum Teil für Innenräume nutzen?

Eure Testberichte usw. habe ich alle gelesen - jedoch braucht ein "Frischling", wie ich es bin, doch noch ein gewisses "Mehr" an Hilfe...

condor

Hi Lothar,

die Oracle habe ich bei - http://www.wettershop.de/wetter.net/ArtikelListe.ASP?Hauptgruppe=Wetterstationen&Untergruppe=Funk - für 90,00 € gesehen. Macht einen guten Eindruck - bin auch gerade auf der Suche nach einer Wetterstation für "Einsteiger".

Gruß,
Condor

wneudeck

Hallo Lothar,
du kannst Außensensoren problemlos auch im Innenbereich verwenden.

Wetterwarte

Hallo Lothar,

für den Preisrahmen von 100-350 € kann ich Dir auch die WS 2200 empfehlen. Das Design ist ansprechender, als bei den anderen WS xxxx Stationen und diese Station bietet mehr Möglichkeiten, als die Oracle.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

DrBen

Falls du noch einen Testbericht lesen willst, schau mal hier

http://www.ciao.de/Funkwetterstation_ORACLE__Test_2724320

ansonsten kann ich den Anderen nur Recht geben, die Außensensoren sollten auch in anderen Räumen funtkionieren. Zum Thema Meßgenauigkeit noch ein kleiner Kritikpunkt von mir, die Luftfeuchtigkeit wird nur bis 96 % angezeigt. Steigt der Wert weiter siehst du leidern nur noch -- im Display.

Maxv

Es ist vielleicht auch empfehlenswert den Ausensensor innen anzubringen weil er nur stehend montiert werden kann und vor Spritzwasser geschützt angebracht werden soll. Ich habe die Station zurückgegeben.
Die Meßgenauigkeit ist recht genau.

AndiReicholzheim

Hi,

also ich habe einige Wetterstationen von TFA (die Firma ist bei uns vor Ort und da bekommt man schon mal ne Station günstiger) und seit kurzem habe ich auch die Oracle. Ich bin echt zufrieden mit der Station, besonders das Design ist nicht schlecht. Es stimmt das die Luftfeuchtigkeit nicht über 96 % geht ist mir aber auch nicht wichtig. Die Genauigkeit an sich ist in Ordnung, der Luftdruck stimmt immer so auf 0,3 hPa genauund die Wettervorhersage ist super, die sagt echt fast immer (ich sag mal 80%) genau das Wetter vorraus.

Es kommt schon mal vor das die Aussentemperatur nicht übertragen wird, das leigt aber sicher an meinem PC der in der Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger steht.

Grüße

Andreas

Gast

Stimmt es, dass die Oracle den Luftdruck nur von 960 bis 1040 hPa misst?

Gast

Hallo Gast,

diese Angabe ist nur der Bereich in dem man den Luftdruck einstellen kann. Die Station misst aber auch den Luftdruck drunter und drüber.

Gast

Wow, das geht ja ruck-zuck hier, vielen Dank!